Personalentwicklung ab WS 19/20

Vertiefungsrichtung C – Ersetzt ab 2019 die Betriebspädagogik

In Abgrenzung zur Wirtschaftspädagogik beschäftigt sich die Personalentwicklung mit dem Lehren und Lernen in Betrieben, außerdem ist sie stärker auf das betriebliche Personalwesen ausgerichtet. Der Fokus liegt auf lebenslangem Lernen und dem Unterrichten einer tendenziell älteren Zielgruppe im Gegensatz zu schulischem Unterricht (Wirtschaftspädagogik).

Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie in einem Betrieb Wissen vermittelt werden kann:

• Welche Inhalte sind für die Weiterentwicklung des Personals relevant?
  • Wie können betriebliche Trainings ausgestaltet werden?
  • Mit welchen Methoden können diese Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit überprüft werden?

Weitere Informationen

Voraussetzungen: Es bestehen keine besonderen Anforderungen, die über die Kenntnisse des Basisstudiums hinausgehen. Die Vorlesungen des Moduls bauen teilweise aufeinander auf. Sie sollten sich für Lernprozesse in Unternehmen oder ähnlichen Organisationen begeistern.

Umstellung: Die Personalentwicklung ersetzt ab WS 2019/2020 die Betriebspädagogik als VTR C. Die Betriebspädagogik kann dann nicht mehr gewählt werden. Bisherige Studierende der VTR C können einen Antrag stellen um in die Personalentwicklung zu wechseln.

Externe Seite

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

• Personnel Economics I (5 ECTS-Credits)
  • Personalentwicklung I (5 ECTS-Credits)
  • Personalentwichklung II (5 ECTS-Credits)
  • Proseminar Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ( 3 ECTS-Credits)
  • Introduction to Decision Theory (5 ECTS-Credits)
  • Privatrecht (3 ECTS-Credits)
  • Econometrics I (8 ECTS-Credits) oder: Grundlagen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik I (4 ECTS-Credits) und Grundlagen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik II (4 ECTS-Credits)

Verschiedene Lehrveranstaltungen aus dem Wahlpflichtangebot im Umfang von 25-ECTS-Credits. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Veranstaltungen können Sie auch  Prüfungsleistungen aus fachbereichsfremden Lehrveranstaltungen, d.h. nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Fächern belegen.

Ab dem 3. Semester können Sie zudem Sprachkurse oder Kurse aus dem

Bereich Schlüsselqualifikationen belegen. Sie benötigen 6 ECTS.

Ab in's Ausland - oder ins Praktikum

Das sechste Semester ist als flexibles Semester konzipiert, das heißt, Sie haben keine Pflichtveranstaltungen und können ohne Zeitverlust ein Auslandssemester einlegen oder ein 4,5 monatiges Praktikum in Deutschland oder im Ausland machen.

Zusätzlich muss ein Seminar belegt werden, das auf die Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) hinleitet und mit ihr eine thematische Einheit bildet. Es kann sich um ein volks- oder betriebswirtschaftliches Seminar handeln.

Die Bachelorarbeit setzt den Nachweis von insgesamt 90 ECTS-Credits aus den Prüfungsleistungen des Basis- und Vertiefungsstudiums sowie die Seminarleistung (Bachelorseminar) voraus. Das Seminar und die Bachelorarbeit bilden eine thematische Einheit.

Welche Veranstaltungen finden in welchem Semester statt? Was sollte ich wann belegen? Eine tabellarische Übersicht über Ihr Studium gibt der Studienablaufplan.

Was verbirgt sich hinter den Veranstaltungstiteln? Infos dazu finden Sie im Modulhandbuch.