Premiere: HTWG und Universität bringen aktuelle Wirtschaftsthemen in Schulen

Mehr als 100 Schüler*innen kamen vergangene Woche mit ihren Lehrpersonen zum Schülertag „Economics Goes School“. Die Veranstaltung war die erste einer Kooperation zwischen Universität Konstanz und HTWG. Professor*innen und Student*innen der beiden Institutionen gestalten sie gemeinsam, um wirtschaftspolitische Themen in den Schulen der Region Bodensee bekannter zu machen.

Impfpflicht: Was Widerstand und Akzeptanz bewegt

Studie der Universität Konstanz und des Santa Fe Institute: Die Einführung einer Impfpflicht könnte den Widerstand verhärten, aber dennoch notwendig sein. Vertrauen in den Staat und in den Impfstoff ist zentral für die Impfbereitschaft und die Akzeptanz einer Impfpflicht.

Image of ukrainian flag

Statement regarding the war in Ukraine

"We must unite and look beyond citizenship for the sake of the higher goal of peace and freedom" say Nick Zubanov (born in Russia) and Oksana Melnyk (born in Ukraine)

Dr. Katrin Schmelz

Katrin Schmelz, Psychologin und Verhaltensökonomin am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" an der Universität Konstanz und am Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI) untersucht die Faktoren, die Entscheidungsfindung während der Pandemie beeinflussen.

Karriere-Check: Start-ups

Beim Karriere-Check berichten Alumni unseres Fachbereichs von ihrem Berufsweg nach dem Studium. Im Fokus standen dieses Mal die Gründung und Führung von Start-ups.