4th KoLa Workshop on Finance and Econometrics

Eine hervorragende Möglichkeit die eignen Forschungsarbeiten mit Professorinnen und Professoren andere Universitäten zu diskutieren und die eigenen Arbeiten an der Promotion mit denen von DoktorandInnen auf dem gleichen Forschungsgebiet international zu vergleichen, bietet der Konstanz-Lancaster („KoLa“) Workshop on Finance and Econometrics, der dieses Jahr in Konstanz stattfand. Gastredner war Prof. Patrik Guggenberger von der Pennsylvania State University, ein Topforscher im Bereich der…

Agil und innovativ – Design Thinking Workshop am Fachbereich

Am 6. und 7. Juli fand dieses Jahr erstmals am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eine Veranstaltung im Bereich Schlüssel­qualifikationen zum Thema Design Thinking statt. Design Thinking ist eine Kreativtechnik, die in ihrer Anwendung bestehende Strukturen aufbricht, die Effizienz in der Entwicklung erhöht und eine Möglichkeit bietet, eine innovative Fehlerkultur zu etablieren.

Prof. Dr. Hahn ab Oktober Fachbereichssprecher

Ende September geht die Amtszeit von Prof. Dr. Sabine Hochholdinger als Fachbereichssprecherin zu Ende. Sie wird von Prof. Dr. Volker Hahn abgelöst.

Der Fachbereich gratuliert Herrn Hahn herzlich zur Wahl und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Luftaufnahme der Universität Konstanz

„Herausragende Platzierung“

Bundesweite Bestplatzierungen im DFG-Förderatlas 2018: Rang 1 bei der Einwerbung pro Kopf bezogen auf das gesamte wissenschaftliche Personal (inkl. ProfessorInnen) sowie in den Geistes- und Sozialwissenschaften und in den Lebenswissenschaften; bundesweit Rang 2 pro Kopf bezogen alleinig auf die Professorenschaft.

Drei Fragen an...Marisa, MSc Wirtschaftspädagogik

Warum hast du dich für deinen Studiengang entschieden? Warum Konstanz? Und wie geht's nach dem Studium weiter? Diese Fragen beantwortet Marisa, Studentin im Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik, im Video.

Three questions to...Yongping, MSc Economics

Why did you choose your course of study? Why Konstanz? What plans do you have for the future? Yongping, a student in our Master's programme in Economics answers these questions in the video.