Nachruf: Gerd Ronning, ein Pionier der Mikroökonometrie

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauert um Prof. Gerd Ronning, der überraschend nach kurzer und schwerer Krankheit am 23.12.2019 verstarb. In der recht jungen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Statistik an der Universität Konstanz war Gerd Ronning seit 1970 zunächst als Hochschulassistent und von 1979 bis 1993 als Professor für Statistik und Ökonometrie tätig.

Bild: Jasmin777 via Pixabay

Was heißt hier Spende?

Prof. Dr. Jacob Rosenthal vom Fachbereich Philosophie und Prof. Dr. Friedrich Breyer vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften äußern sich im Video-Interview zu dem Aspekt der Freiwilligkeit bei der Organspende und wie die Bereitschaft, sich für eine Organspende zu registrieren, erhöht werden könnte.

X. Workshop des dggö-Ausschusses „Allokation und Verteilung“

Der 10-jährige Jubiläumsworkshop des Ausschusses „Allokation und Verteilung“ der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V. (dggö) fand in diesem Jahr am 15. und 16. November an der Universität Konstanz statt und wurde vom Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpolitik (Prof. Dr. Friedrich Breyer) ausgerichtet.