Mädchen schreibt Notizen

Kinderleichte Wissenschaft

Veranstaltungsreihe „Kinder-Uni“ der Universität Konstanz ergründet die Entstehung von Gefühlen, die Leibspeise der Mammuts und den Wert einer Münze

Der Transferpreis 2019 der Universitätsgesellschaft Konstanz (UGK) und der Universität Konstanz ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert. Bild: Universität Konstanz

Gelungener Transfer von Wissen

Konstanzer Transferpreis 2019 für Tandem-Projekt mit Auszubildenden mit Flucht- und Migrationshintergrund sowie für Transfer von wissenschaftlichen Ansätzen in die Neurorehabilitation

Buchcover "Rechnungslegung in katholischen Bistümern"

Vom Projektseminar zur Veröffentlichung

Als Ergebnis des Projekt-Seminars "Rechnungslegung in Kirchen", das im Sommer-Semester 2017 stattfand, ist nun das Buch "Rechnungslegung in katholischen Bistümern" erschienen.

Glasdach der Universität Konstanz. Copyright: Universität Konstanz

2007, 2012, 2019: Exzellenzuniversität Konstanz

Die Universität Konstanz ist auch im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, dem Nachfolgeprogramm der Exzellenzinitiative, in allen Förderlinien erfolgreich. Bundesweit sind nur sechs Universitäten durchgängig seit 2007 Exzellenzuniversität.

Elektro-Auto

Ein Preis für alle Emissionen

Der wissenschaftliche Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium empfiehlt statt der Einführung einer CO2-Steuer, den Handel mit Verschmutzungszertifikaten auszuweiten. Der Markt würde es regeln, ist sich Mitglied des Beirats, Prof. Dr. Friedrich Breyer sicher.

Wie entscheidet man sich für einen Studiengang?

Das Abitur schon (fast) in der Tasche und nur noch knapp vier Wochen Zeit, um sich für einen (zulassungsbeschränkten) Studiengang zu bewerben. Nur, wie trifft man eine gute Entscheidung? Studienberaterin Ulrike Leitner hat einige Tipps.

Studierende schauen gemeinsam auf einen Laptop

Vertrauensfragen an die Medien

Bodensee-Wirtschaftsforum 2019 des Thurgauer Wirtschaftsinstituts an der Universität Konstanz diskutiert am Donnerstag, 23. Mai 2019 Mechanismen und Perspektiven der Meinungsbildung im digitalen Zeitalter.