Student mit Buch über quantitative Forschungsmethoden

Bessere Schulleistung nach intensivem religiösen Fasten

Längere tägliche Fastenzeiten im Ramadan wirken sich nach dem Fastenmonat positiv auf die Schulleistung muslimischer Jugendlicher aus – so das Ergebnis einer aktuellen Studie unter Beteiligung des Konstanzer Ökonomen Guido Schwerdt. Die Vermutung der Wissenschaftler: Entscheidend sind dabei die sozialen Aspekte religiöser Aktivitäten.

Vorstellung des Jahresgutachtens des Sachverständigenrats

im Rahmen der Vortragsreihe "WiWi in Aktion" stellt Dr. Christopher Zuber, Referent des wissenschaftlichen Stabs des Sachverständigenrats, das Jahresgutachten zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an der Universität Konstanz vor.

Karriere-Check: Wirtschaftsprüfung

Am 1. Dezember 2022 veranstaltete der Fachbereich wieder einen digitalen Karriere-Check mit dem Thema Wirtschaftsprüfung. Eingeladen waren zwei Alumni der Universität Konstanz: Ina Marten, die bei PwC Deutschland in München tätig ist, und David Reichel von Deloitte Schweiz.