Abschiedvorlesung von Prof. Dr. Winfried Pohlmeier

Am Freitag, 12. Mai 2023 verabschiedete sich Prof. Dr. Winfried Pohlmeier mit seiner letzten Vorlesung mit dem Titel „Ökonomische Entscheidungen in einer Welt massiver Daten“ vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und beendet somit seine langjährige Karriere an der Universität Konstanz.

Am Freitag, 12. Mai 2023 verabschiedete sich Prof. Dr. Winfried Pohlmeier mit seiner letzten Vorlesung mit dem Titel „Ökonomische Entscheidungen in einer Welt massiver Daten“ vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Die Abschiedsvorlesung zog vielzählige Interessierte an, unter denen nicht nur vertraute Gesichter des Fachbereichs, sondern im besonderen Maße auch Studierende, Alumni und KollegInnen aus verschiedensten Fachbereichen zu finden waren. Insgesamt besuchten rund 180 Zuhörerinnen und Zuhörer die Farewell Lecture.

Den Startschuss gab Fachbereichssprecher Prof. Dr. Axel Kind, der die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßungsansprache einläutete und das Wort an Prof. Dr. Thomas Hinz aus dem Fachbereich Geschichte und Soziologie übergab, der ebenfalls eine kurze Rede hielt.

Im Anschluss konnten BesucherInnen einen Einblick in die erfolgreiche Zeit von Prof. Dr. Pohlmeier an der Universität Konstanz erhalten: Stefan Klotz (VIF-KlotzConsulting, München), Ekaterina Kazak (Universität Manchester) und Roxana Halbleib (Universität Freiburg) haben als ehemalige MitarbeiterInnen aus drei Generationen jeweils von ihrer gemeinsamen Arbeit berichtet.

Nach der Abschiedsvorlesung bedankte sich Herr Pohlmeier mit einem Blumenstrauß bei den Mitarbeiterinnen Justine Overall und Verena Kretz für die langjährige Zusammenarbeit. Abschließend überreichten sowohl Prof. Dr. Axel Kind von Seiten des Fachbereichs sowie die Fachschaft Abschiedsgeschenke an Herr Pohlmeier, der zum Ende der Veranstaltung Standing Ovations von den begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer erhielt.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wünscht Prof. Dr. Pohlmeier alles Gute für seinen weiteren Weg und bedankt sich für sein unermüdliches Engagement und die tolle Zusammenarbeit über viele Jahre!