Alumni-Treffen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Am 12. und 13. Mai 2023 veranstaltete der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften das zweite Alumni/VEUK Treffen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf das nächste Wiedersehen!

Zweites Alumni/VEUK-Treffen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Am 12./13. Mai 2023 veranstaltete der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften sein zweites Alumni/VEUK Treffen. Insgesamt waren 70 Personen angemeldet. Vorbereitet wurde das Treffen von den Alumni Claus Knoth und Boris Gierszewski, Günter Franke und Jens Jackwerth (Professoren des Fachbereichs) sowie den Fachschaftsvertretern Julien Max Geisler und Roman Meil.

Am Freitagnachmittag hielt Winfried Pohlmeier seine gut besuchte Abschiedsvorlesung "Ökonomische Entscheidungen in einer Welt massiver Daten". Abends trafen sich die Alumni zum gemütlichen Beisammensein im Constanzer Wirtshaus, bei dem sie der Fachbereichssprecher Axel Kind und Günter Franke begrüßten.

Am Samstagvormittag fand der Workshop „Klimatransformation und Energiesicherheit“ in der Universität statt. Gunter Nittbaur, ein Alumnus der Politik- und Verwaltungswissenschaften, stellte dazu seine Decider Plattform zur Verfügung. Bereits im Vorfeld konnten die Teilnehmer ihre Überlegungen zum Thema auf dieser Plattform eintragen. Die einzelnen Schritte erläuterte Gunter Nittbaur in straffer Form. Dann hielten Friedrich Breyer und Urs Fischbacher vom Fachbereich sowie Magdalena Ramada Sarasola (Willis Tower Watson) und Thomas Weber (Axpo) zu jedem der vier Unterthemen Impulsreferate. Die Teilnehmenden teilten sich danach auf vier Break-out Sessions auf, die in ausführlicher Diskussion wichtige Aspekte des jeweiligen Unterthemas erarbeiteten, um daraus Empfehlungen für mehr Erfolg bei „Klimatransformation und Energiesicherheit“ abzuleiten. Die automatisch auf die Plattform übertragenen Ergebnisse wurden sodann im Plenum präsentiert. Alle Teilnehmer haben Zugang zu dieser Plattform und können sich darauf weiterhin austauschen.

Parallel zum Workshop wurde ein Begleitprogramm angeboten, so Führungen durch die biologische Lehrsammlung und die Katakomben der Universität und Erlebnisse mit VR Brillen.

Am Mittag ging es hinunter zum Wassersportgelände. Dort versorgte die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften die Gäste in professioneller Weise mit Grill und Getränken. Zudem boten Mitarbeiter des Hochschulsports den Gästen an, sich beim Blasrohrschießen und beim Hochseilklettern zu bewähren. Dies wurde durch den VEUK gesponsert, dem dafür ein herzlicher Dank gebührt.

Petrus hätte etwas mehr Sonne bieten können, die Zahl der teilnehmenden Studierenden war sehr überschaubar. Die Teilnehmer äußerten den Wunsch, ein weiteres Treffen in zwei Jahren zu organisieren. Anregungen für ein solches Treffen sind herzlich willkommen.

- Günter Franke