Bild: Sachverständigenrat

Horst-Siebert-Lecture: Vorstellung des Jahresgutachtens des Sachverständigenrats

Am 27. Januar stellte Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld im Rahmen der Horst Siebert Lecture, Wiwi in Aktion sowie Studium Generale das Jahresgutachten des Sachverständigesrates vor.

Nach einigen Begrüßungsworten von Prof. Dr. Volker Hahn, leitete Prof. Dr. Dr. h.c. Franke in den Vortrag ein und hieß den Redner sowie das zahlreich erschienene Publikum aus allen Generationen willkommen. Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld ist seit 2011 einer der fünf sog. Wirtschaftsweisen des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Außerdem ist er Professor für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Universität Freiburg sowie Leiter des Walter-Eucken-Instituts.

Unter dem Titel „Den Strukturwandel meistern“ waren die angesprochenen Schwerpunkte des Jahresgutachtens 2019 neben dem insgesamten Wirtschaftswachstum, das Produktivitätswachstum sowie die Industriepolitik und hierbei vor allem der Strukturwandel. Auch die demografischen Veränderungen, die Gründungsdynamik in Deutschland sowie der Umgang mit der Verschuldung waren Thema. Zur Klimapolitik gibt es ein eigenes Sondergutachten, welches kurz angesprochen wurde.

Nach dem einstündigen Vortrag gab es eine angeregte Diskussion, bei der die Zuhörerinnen und Zuhörer die Chance nutzten, Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld ihre Fragen zu stellen und selbst Vorschläge zu machen. Im Anschluss gab es beim Sektempfang noch die Möglichkeit zum weiteren Austausch.