TeilnehmerInnen des KoLa-Workshops (Foto: privat)

4th KoLa Workshop on Finance and Econometrics

Eine hervorragende Möglichkeit die eignen Forschungsarbeiten mit Professorinnen und Professoren andere Universitäten zu diskutieren und die eigenen Arbeiten an der Promotion mit denen von DoktorandInnen auf dem gleichen Forschungsgebiet international zu vergleichen, bietet der Konstanz-Lancaster („KoLa“) Workshop on Finance and Econometrics, der dieses Jahr in Konstanz stattfand. Gastredner war Prof. Patrik Guggenberger von der Pennsylvania State University, ein Topforscher im Bereich der theoretischen Ökonometrie.

Der Kola-Workshop geht auf eine Initiative von Professor Winfried Pohlmeier und seinen beiden ehemaligen MitarbeiterInnen Sandra und Ingmar Nolte zurück, die beide an Management School in Lancaster lehren. Mittlerweile hat der Workshop, der von der Graduate School of Decision Sciences (GSDS) gefördert wird, ein beachtliches Renommee erworben. Dieses Jahr konnten die Organisatoren neben fünf ProfessorInnen auch DoktorandInnen aus Wien, Zürich und Manchester begrüßen. Gerne gesehene TeilnehmerInnen sind auch Studierende im letzten Masterjahr, die nach einem Thema für die Masterarbeit suchen oder sich für eine Promotion im Bereich Finanzen oder Ökonometrie interessieren.

– Winfried Pohlmeier

Zum Programm des KoLa-Workshops