Kooperationsseminar mit Kiew: #FinancialInnovations in the #DigitalAge

Im Sommersemester 2022 fand das kollaborative Bachelorseminar #FinancialInnovations in the #DigitalAge, angeboten von Prof. Dr. Axel Kind und Prof. Dr. Stephan Schumann in Kooperation mit Prof. Dr. Iryna Ivanets von der Kyiv National Economic University (KNEU), statt.

Im Rahmen des Programms „IVAC - International Virtual Academic Collaboration“ wurde #FinancialInnovations in the #DigitalAge – kurz: SFIDA, durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst – DAAD unterstützt und finanziert. Zudem wurde das Vorhaben durch den "Freiraum für die digitale Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ aus Mitteln des Projekts „edu4.0 – Lehrerbildung für eine Kultur der digitalen Transformation an Gymnasien und Beruflichen Schulen" ermöglicht.

Das Seminar thematisierte die Chancen und Herausforderungen junger Schülerinnen und Schülern im Umgang mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der Financial Technologies. Im Zentrum standen neben der interkulturellen Kollaboration der Studierenden vor allem das digitale Lernen und Lehren sowie eine virtuelle Co-Working-Umgebung, die durch den Einsatz von VR-Brillen exemplarisch erprobt wurde. In gemischten Gruppen sollten Studierenden aus Kiew und Konstanz didaktische Konzepte entwickeln, die Schülerinnen und Schülern aktuelle technologische Finanzinnovationen näherbringen und dabei durch den Gebrauch digitaler Medien gestützt werden.

Die wissenschaftliche und administrative Betreuung des Projekts, ermöglicht durch die Förderung des DAAD und den Mitteln des Projekts edu4.0, erlaubt es in Zukunft die digitale Lehre und den virtuellen internationalen Austausch am Fachbereich weiterhin zu verbessern und stetig weiterzuentwickeln.