Ukrainische Studierende und Wissenschaftler*innen am Fachbereich

Dank der Zusammenarbeit des International Office und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften konnten im Sommersemester 2022 und im Wintersemester 2022/23 zahlreiche geflüchtete und gefährdete Studierende und Wissenschaftler*innen aufgenommen werden.

Über das Sommersemester 2022 bot die Universität Konstanz verschiedene Unterstützungsangebote für die Ukraine an. Neben Spenden- und Hilfsaktionen sowie Initiativen war besonders die Arbeit des International Office ein wichtiger Pfeiler dieser Bemühungen.

Im Rahmen von Austauschprogrammen, finanziert durch den DAAD, verschiedener Stipendien und Förderungen konnten gleich zu Beginn des Krieges viele ukrainische Studierende aufgenommen werden. Im Laufe des Jahres konnten die Aufenthalte verlängert werden, in dem erneut Austauschplätze für das Wintersemester 2022/23 an Studierende unserer ukrainischen Partneruniversitäten, der Nationalen Taras Schewtschenko Universität Kiew und der Nationale Wadym-Hetman-Wirtschaftsuniversität Kiew, vergeben wurden. Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die nicht an einer unserer ukrainischen Partnerhochschulen immatrikuliert sind, konnten zum Teil über ein Orientierungssemster oder ein Gasthörerstudium zugelassen werden.

Durch die Zusammenarbeit des International Office, insbesondere des Ukraine-Support-Teams und des Welcome Centres, mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften konnten nicht nur Studierende, sondern auch Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der Ukraine unterstützt werden. Dank der langjährigen Kollaboration und den wertvollen Kontakten mit unseren Partneruniversitäten sowie der tatkräftigen finanziellen Unterstützung des DAAD konnten wir zudem im Rahmen verschiedener Projekte, wie das Ukraine-Tutorium, das Seminar #FinancialInnovation in the #DigitalAge, das PAGOSTE sowie Ukraine Digital Projekt, gewährleisten, dass Studieren, Lehren und Lernen auch in Krisenzeiten weiterhin möglich sind.

Wir danken dem International Office sowie allen Beteiligten und Helfer*innen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften für Ihre wertvollen Mühen!