Ukraine Digital - Studienerfolg in Krisenzeiten sichern

Im Rahmen des Projekts „Ukraine Digital - Studienerfolg in Krisenzeiten sichern“ – genehmigt, unterstützt und finanziert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst, DAAD – wird im Wintersemester 2022/23 das Modul „Advanced Corporate Finance Digitally Delivered“ an der ukrainischen Nationalen Wirtschaftsuniversität (KNEU) angeboten.

Zielgruppe sind die Studierenden des Masters Financial Management and Controlling der Nationalen Wadym-Hetman-Wirtschaftsuniversität Kiew, langjähriger Partner des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Dabei ist auch die Vergabe von 24 Stipendien für ukrainische Studierende vorgesehen.

Das Modul soll dabei die Lehrveranstaltungen “Innovation in Corporate Finance” und „Finanzmanagement“, welche durch den Krieg in der Ukraine nicht an der KNEU angeboten werden können, ersetzen und erweitern. Ziel des Projektes ist es, ukrainischen Studentinnen und Studenten zu ermöglichen, Ihre Studienziele auch in Krisenzeiten weiter zu verfolgen.

Beim Modul handelt es sich um die Kombination aus zwei verschiedenen Teilen. Der erste Teil „Financial Management Foundations of Corporate Finance“ wird vom ukrainischen Professor Herrn Dr. Oleg Tereshchenko geleitet. Der zweite Teil des Moduls „Economic Foundations of Corporate Finance” wird von Prof. Dr. Axel Kind der Universität Konstanz angeboten. Die Veranstaltung wird dabei durch zusätzliche Tutorate ergänzt. Während die Veranstaltung teils synchron durch ZOOM Sitzungen stattfindet, werden andere Teile des Moduls asynchron durch Screencasts und ILIAS Tests durchgeführt. Die Vorlesungen und Tutorate werden durch die aktive Teilnahme an digitalen Foren für Fragen und Diskussionen begleitet. Um die Studierbarkeit des Moduls selbst in Zeiten von grossflächigen und häufigen kriegsbedingten Stromausfällen zu sichern, werden alle Teile der Moduls aufgezeichnet und für asynchrones Lernen zur Verfügung gestellt.