Südwestmetall-Förderpreis: Dr. Maurizio Strazzeri

Der Fachbereich gratuliert: Bildungsökonom Maurizio Strazzeri erhält den Südwestmetall-Förderpreis für seine Dissertation an der Universität Konstanz

Besondere Ehrung für den Bildungsökonomen Dr. Maurizio Strazzeri. Der 35-jährige ist einer von neun Nachwuchswissenschaftlern aus Baden-Württemberg, denen am Mittwoch bei einer feierlichen Veranstaltung in Stuttgart der Förderpreis des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall verliehen wurde. Strazzeri erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation an der Universität Konstanz zum Thema „Three Essays in the Economics of Migration and Education“. Maurizio Strazzeri ist zwischenzeitlich an der Forschungsstelle für Bildungsökonomie der Universität Bern tätig.

Strazzeris Dissertation besteht aus drei Studien, die sich mit der Identifikation und Schätzung von kausalen Effekten in den Themenbereichen der Arbeitsmarkt-, Migrations- und Bildungsökonomik befassen. In einer Studie untersucht Strazzeri beispielsweise, ob der Zugang zu schnellem Internet einen Einfluss auf Migrationsentscheidungen in Nigeria hat. Er zeigt hier auf, dass Internetnutzung Migration substanziell begünstigt.

Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall seit über 30 Jahren herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten. An jeder Universität wird ein mit 5.000 Euro dotierter Südwestmetall-Förderpreis ausgelobt. Die Preise werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeitswelt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind. „Wir möchten damit einerseits unseren Beitrag leisten, zu zeigen, wie vielfältig und leistungsfähig die Wissenschaftslandschaft in Baden-Württemberg ist – und andererseits diese Leistungsfähigkeit auch angemessen würdigen“, sagte der Südwestmetall-Vorsitzende Wilfried Porth bei der Preisverleihung.