Bericht und Informationen zum Ukraine-Tutorium im SS 2022 und WS 2022/23

Seit Beginn der russischen Invasion der Ukraine versucht die Universität Konstanz Ukrainer und Ukrainerinnen mit verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen unterstützen. Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gehört auch das “Ukraine-Tutorium” zu diesen Maßnahmen.

Zu diesen gehört auch das “Ukraine-Tutorium”, welches seit Anfang Mai von Timo Loos und mir, Anastasiia Androshchuk, angeboten wird. Da es selbstverständlich grundlegende Unterschiede in der Organisation des Studiums gibt, war vieles für die ukrainischen Studierenden vollkommen neu, von der Frage „Wie bekomme ich einen Studentenausweis?”, bis hin zu "Wie melde ich mich für meine Kurse und Prüfungen an?”. Besonders zu Beginn gab es deshalb einen hohen Zulauf und Studierende kamen gerne mit Ihren Fragen in das Tutorium.

Als Studierende des Bachelor Studiengangs Wirtschaftswissenschaften konnten wir unsere ukrainischen Kommiliton*Innen sowohl bei zahlreichen organisatorischen Fragen als auch bei fachlichen und sprachlichen Themen unterstützen.

Eine zentrale Aufgabe war es, unsere Erfahrungen im Studiengang BSc. Wirtschaftswissenschaften an der Universität Konstanz zu übermitteln und den ukrainischen Studierenden bei der Wahl der passenden Kurse und Vorlesungen zu helfen. Das Herzstück des Projektes war allerdings die Möglichkeit, sich mit anderen ukrainischen Studierenden auszutauschen, neue Freundschaften zu knüpfen und Lerngruppen zu bilden. Jedem und Jeder sollte das Gefühl gegeben werden, nicht alleine zu sein und jederzeit Unterstützung bekommen zu können.

Das Tutorium findet auch in diesem Wintersemester wieder statt. Anstatt zwei Mal wöchentlich, wird inzwischen nur noch ein Tutorium angeboten, welches jeden Freitag um 10:00 in Raum G 530 stattfindet. Obwohl das Tutorium inzwischen weniger besucht wird als im Sommersemester, ist mein Eindruck durchweg positiv: viele Ukrainer und Ukrainerinnen scheinen sich inzwischen in Konstanz eingelebt zu haben und sich an ihrer neuen Alma Mater wohlzufühlen.

• Anastasiia Androshchuk