Virtual Reality (VR) in der Beruflichen Bildung

Mit der zunehmenden Bedeutung von digitalen Technologien am Arbeitsplatz geht auch eine vermehrte Nutzung von Virtual Reality (VR) in der beruflichen Aus- und Weiterbildung einher. Der Einsatz von VR bietet vielfältige Potenziale zur Gestaltung von realitätsnahen Lehr- und Lernumgebungen, wie beispielsweise der Simulation von berufstypischen Arbeitssituationen. Für die kaufmännische Berufsbildung bestehen hierbei innovative Möglichkeiten zur Gestaltung handlungsorientierter Lehr- und Lernszenarien.

Ziele
Der Forschungsbereich "VR in der beruflichen Bildung" setzt sich zum Ziel, empirisch gestützte Erkenntnisse zum VR-basierten Lehren und Lernen in der kaufmännischen Berufsbildung zu gewinnen, wodurch konkrete Implikationen zur Nutzung von Virtual Reality in der Aus- und Weiterbildung abgeleitet werden sollen. Zentrale Forschungsfragen adressieren den fachbezogenen Kompetenzerwerb von Auszubildenden in Folge der VR-Nutzung und die Bedeutung relevanter Kontextfaktoren (u.a. Lernmotivation, Cognitive Load und Wohlbefinden).

Hochschul-Praxis-Kooperation
Um die lernbezogene Wirksamkeit von VR-basiertem Unterricht im Bereich der kaufmännischen Berufsbildung wissenschaftlich zu untersuchen, führt der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik seit 2020 eine Hochschul-Praxis-Kooperation mit der Erich-Bracher-Schule in Kornwestheim-Pattonville. In Zusammenarbeit mit Software-Entwicklern der Würth Industrie Service GmbH wurde hierfür ein "virtueller Supermarkt" entwickelt. Mit Hilfe dieser Anwendung kann handlungsorientierter Unterricht durchgeführt werden, der am Lernort Schule bislang nicht realisierbar gewesen ist. Der virtuelle Supermarkt wird vor allem im Bereich Einzelhandel zur Erarbeitung des Lernfelds "Verkaufsraumgestaltung" genutzt (z.B. Wegeführung, Verkaufszonen, Warenträger, Warenplatzierung). Anhand von authentischen Anforderungssituationen können die Auszubildenden die Lernumgebung aktiv gestalten und somit ihre berufliche Handlungskompetenz gezielt fördern. Pressebericht

Assozierte Projekte
"Virtuelle Lehr und Lernwelten - Entwicklung und Erprobung von VR-basierten Szenarien in der Lehrkräftebildung". Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Zeitraum: 01/2019 - 12/2023). Webseite

"VR-Technologies in Education - Untersuchung lernförderlicher Effekte in virtuellen Lehr- und Lernumgebungen auf Basis von VR-Technologien". Gefördert von der Universität Konstanz, Ausschuss für Forschungsfragen (AFF). Zeitraum: 02/2019 - 12/2020 (Anschubfinanzierung).

Lehrveranstaltungen
Erziehungswissenschaftliches Haupsteminar "Lehren und Lernen mit Virtual Reality"
(WS 2023/2024)

Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar "VR-basiertes Lehren und Lehren", Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Universität Konstanz, Wintersemester 2022/2023. Pressebericht

Publikationen
Kablitz, D., Conrad, M., & Schumann, S. (im Druck). Immersive virtuelle Realitäten in der kaufmännischen Ausbildung: Kognitive Aktivierung und Wissenserwerb im Berufsschulunterricht. Erscheint in: Zeitschrift für Pädagogik.

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2023). Immersive VR-based instruction in vocational schools: effects on domain-specific knowledge and wellbeing of retail trainees. Empirical Res Voc Ed Train 15(9). doi.org/10.1186/s40461-­023-00148-8

Conrad, M., Dölker, J., Kablitz, D., & Schumann S. (2022). VR in der kaufmännischen Berufsbildung: Potenziale – Befunde – Perspektiven. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 231-255). Bielefeld: wbv. E-Book

Vorträge
Kablitz, D., Conrad, M., & Schumann, S. (2023). Virtual Reality (VR) und kognitive Aktivierung im Berufsschulunterricht. Ergebnisse einer explorativen Studie bei Auszubildenden im Einzelhandel. Zehnte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, 2. März 2023.

Conrad, M., Kablitz, D., & Schumann, S. (2023). Learning-related effectiveness of Virtual Reality in education and training: a systematic review of findings. Posterpräsentation. Zehnte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Duisburg-Essen, 28. Februar 2023.

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2023). Virtual Reality (VR) als Lehr-/Lernmedium: Ergebnisse einer explorativen Studie im kaufmännischen Berufsschulunterricht. Vortrag im Rahmen des Binationalen Forschungskolloquiums der Binational School of Education (BiSE). Universität Konstanz, 10. Januar 2023.

Kablitz, D., Conrad, M., & Schumann, S. (2022). Virtual Reality (VR) in der kaufmännischen Berufsbildung - Lernerfolg und Motion Sickness. Vortrag im Symposium „Digitale Diagnostik und Intervention in der beruflichen Bildung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE). Freiburg, 28. September 2022.

Conrad, M. & Kablitz, D. (2022). Virtuelle Lehr- und Lernwelten – Entwicklung und Erprobung VR-basierter Lernumgebungen in der Lehrkräftebildung. Impulsvortrag im Rahmen des von der Universität Konstanz im Konzil veranstalteten „Tag der Lehre“. Konstanz, 23. Juni 2022.

Conrad, M. (2019). Cooperative learning in VR – opportunities and challenges. Invited guest talk at the Faculty of Social and Behavioural Sciences. Universität Utrecht (Niederlande), 09. April 2019.