David Kablitz

M.A. in Pädagogik mit Schwerpunkt
Bildungsforschung
M.Sc. in Wirtschaftspädagogik
B.Sc. in Wirtschaftspädagogik

Anschrift

Universität Konstanz
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II
Fach 123
D-78457 Konstanz


Ausbildung und akademischer Werdegang

10/2019 - 09/2021
Masterstudium Wirtschaftspädagogik
Universität Konstanz

10/2018 - 03/2021
Masterstudium Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement
Ludwig-Maximilians-Universität München

09/2010 - 08/2013
Bachelorstudium Wirtschaftspädagogik
Universität Mannheim

09/2006 - 01/2009
Ausbildung zum Industriekaufmann
ALNO AG, Pfullendorf

09/2003 - 07/2006
Abitur
Wirtschaftsgymnasium, Bad Saulgau

​​​​​​​Berufliche Erfahrungen

seit 10/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter 
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II
Universität Konstanz

10/2019 - 09/2021
Studentischer Mitarbeiter
Universität Konstanz
Lehrstühle für Wirtschaftspädagogik I und II sowie Betriebspädagogik

10/2019 - 09/2021
Studentischer Mitarbeiter
Universität Konstanz
Binational School of Education

02/2018 - 10/2018
Inhouse Consultant
Norma Lebensmittelfilialbetrieb

10/2013 - 01/2018
Bereichsleiter
Norma Lebensmittelfilialbetrieb

Lehre an der Universität Konstanz

Erziehungswissenschaftliches Haupsteminar "Lehren und Lernen mit Virtual Reality"
(WS 2023/2024)

Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar "Virtual Reality-basiertes Lehren und Lernen"
(WS 2022/2023) - Ausgezeichnet mit dem Lehrpreis des Fachbereichs "Wirtschaftswissenschaften"

Übung zum Seminar "Forschungsmethoden"
Seit WS 2021/2022 regelmäßig

Forschungsprojekt

Virtual Reality in der kaufmännischen Ausbildung

Vorträge

2024

Kablitz D. & Conrad, M. (2024). Virtual Reality-gestützte Förderung von beruflicher Handlungskompetenz.Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung "Reflexion
wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen". Universität Mannheim, 23.04.2024.

Ehret, J. & Kablitz, D. (2024). Virtual Reality in der beruflichen Bildung. XR in der beruflichen Bildung - Eine Veranstaltung des XR HUB Bavaria, Stiftung Bildungspakt Bayern, PERLEN 4.0 und der LUCE Stiftung, Weiherhammer, 24. Januar 2024.

2023

Kablitz, D. & Conrad, M. (2023). Lernen in kollaborativen Räumen: Ausbildung von Einzelhandelskaufleuten in VR. Wissenschaftlicher Input. 10. SCIL Trend- & Community Day: Lernräume als pädagogische Agenten: von physisch über virtuell zu smart. SQUARE, Universität St. Gallen, 07. September 2023.

Kablitz, D. & Schumann, S. (2023). Virtual Reality in der Beruflichen Bildung. Wissenschaftlicher Input. Seminarübergreifende Tagung des Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg. Esslingen, 03. Juli 2023.

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2023). Virtual Reality (VR) und kognitive Aktivierung im Berufsschulunterricht. Ergebnisse einer explorativen Studie bei Auszubildenden im Einzelhandel. 10. GEBF-Tagung: Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Universität Duisburg-Essen, 28. Februar - 02. März 2023.

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2023). Virtual Reality (VR) als Lehr-/Lernmedium: Ergebnisse einer explorativen Studie im kaufmännischen Berufsschulunterricht.  Vortrag im Rahmen des Binationalen Forschungskolloquiums der Binational School of Education der Universität Konstanz. Konstanz, 10. Januar 2023.

2022

Schumann, S., Conrad, M. & Kablitz, D. (2022). Virtual Reality in der kaufmännischen Ausbildung - wissenschaftliche Begleitforschung der Universität Konstanz. Vortrag im Rahmen einer VR-Expertenrunde am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg. Freiburg, 14. November 2022.

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2022). Virtual Reality (VR) in der kaufmännischen Berufsbildung - Lernerfolg und Motion Sickness. Vortrag im Symposium „Digitale Diagnostik und Intervention in der beruflichen Bildung“. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Freiburg, 26. bis 28. September 2022.

Conrad, M. & Kablitz, D. (2022). Virtuelle Lehr- und Lernwelten – Entwicklung und Erprobung VR-basierter Lernumgebungen in der Lehrkräftebildung. Impulsvortrag im Rahmen des von der Universität Konstanz im Konzil veranstalteten „Tag der Lehre“. Konstanz, 23. Juni 2022.

Kablitz, D. (2022). Virtual Reality in der kaufmännischen Berufsschulbildung. Entwicklung eines Forschungsdesigns zur Untersuchung von Gelingensbedingungen für VR-basiertes Lernen. GEBF-Nachwuchstagung 2022. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg, 08. März 2022.

Publikationen

2024

Kablitz, D., Conrad, M., & Schumann, S. (2024). Immersive virtuelle Realitäten in der kaufmännischen Ausbildung: Kognitive Aktivierung und  Wissenserwerb im Berufsschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 70(2), 142-159.

Conrad, M., Kablitz, D., & Schumann., S. (2024). Learning Effectiveness of Immersive Virtual Reality in Education and Training: A systematic review of findings.Computers & Education: X Reality, 4, 100053. https://doi.org/10.1016/j.cexr.2024.100053

2023

Kablitz, D., Conrad, M. & Schumann, S. (2023). Immersive VR-based instruction in vocational schools: effects on domain-specific knowledge and wellbeing of retail trainees. Empirical Res Voc Ed Train, 15(9). doi.org/10.1186/s40461-­023-00148-8

2022

Conrad, M., Dölker, J., Kablitz, D., & Schumann, S. (2022). VR in der kaufmännischen Berufsbildung: Potenziale – Befunde – Perspektiven. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 231-255). Bielefeld: wbv. Link zum E-Book