RISE – Refugees and their early Integration in Society and Education | Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge

Laufzeit: Oktober 2016 – Dezember 2022

Hintergrund

Die Integration junger Flüchtlinge in Schule, Ausbildung und Beschäftigungssystem ist für deren gleichberechtige Teilhabe sowie die gesellschaftliche Akzeptanz von Zuwanderung von großer Bedeutung. Da ein großer Teil der Zugewanderten der Berufsschulpflicht unterliegt, ist insbesondere das System der beruflichen Bildung entscheidend. In Baden-Württemberg erfolgt die Integration in die vollzeitschulische berufsvorbereitende Maßnahme VABO  (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen). Vorrangiges Ziel ist dabei die Vermittlung deutscher Sprachkenntnisse.
Bislang ist nur sehr wenig über die frühen Integrationsverläufe der aktuellen Zuwanderer in das (Aus-)Bildungssystem, das Beschäftigungssystem sowie die Gesellschaft allgemein bekannt. Hier setzt die interdisziplinär angelegte Studie an, die eine soziologische und bildungswissenschaftliche Perspektive verbindet. Die Ergebnisse zu den Übergängen nach der VABO-Klasse, zur Deutschkompetenz, zu den Bildungsaspirationen sowie zu Merkmalen der Integration und Akkulturation sollen damit zur Reduktion der Informations- und Forschungsdefizite beitragen.

Leitende Forschungsfragen / Ziele
Welche Schülerinnen und Schüler besuchen die VABO-Klassen? Welche Voraussetzungen und Charakteristika bringen sie mit?
Es sollen integrationsrelevante Charakteristika (z.B. Migrationsbiografie) und die frühen Integrationsverläufe in Bildung und Arbeit (Sprachkenntnisse, Übergänge nach dem Besuch der VABO-Klassen) und die Gesellschaft (außerschulische Integration) im Längsschnitt beschrieben werden.
Welche Faktoren können interindividuelle und gruppenspezifische Unterschiede in den Integrationsverläufen erklären?
Es stellt sich v.a. die Frage, ob sich nach Kontrolle der individuellen Voraussetzungen für den Bildungserfolg noch gruppenspezifische Muster (z.B. nach Herkunftsland) ausmachen lassen.
Welche methodischen Erkenntnisse lassen sich für die Datenerhebung unter jüngst zugezogenen Flüchtlingen ableiten?
Auf Basis von Informationen bezüglich der sprachlichen Fähigkeiten, der Auskunftsbereitschaft sowie der Dropout-Raten während und zwischen den Schuljahren sollen die Instrumente für die Befragungen möglichst passgenau zugeschnitten werden.

Methode

Es wird eine Erhebung mit zwei Messzeitpunkten unter berufsschulpflichtigen Flüchtlingen in VABO-Klassen im Regierungsbezirk Freiburg durchgeführt. Der erste Messzeitpunkt (Mai-Juli 2017) beinhaltet Fragen zur Migrationsbiographie, zur Vorbildung, zu Bildungsaspirationen, zur familiären Situation und zu Integrationsindikatoren (z.B. soziale Kontakte, Einstellungen zum Zielland). Ziel der zweiten Erhebung (März-Juli 2018) ist die Analyse von Veränderungen zwischen den beiden Messzeitpunkten und von den Übergänge und Anschlusslösungen nach der VABO-Klasse.
Zum Einsatz kommt jeweils ein Online-Fragebogen sowie Tests zur Erfassung des Sprachstands in Deutsch und der kognitiven Grundfähigkeiten. Um Sprachbarrieren zu begegnen, werden die Fragebögen und Testanweisungen jeweils in mehrere Sprachen übersetzt.

Projektfinanzierung

Das Forschungsvorhaben besteht aus insgesamt drei Projekten, die unterschiedlich finanziert wurden:

  • RISE: Netzwerk Bildungsforschung der Baden-Württemberg Stiftung
  • RISE – IN (Interviewstudie): Netzwerk Bildungsforschung der Baden-Württemberg Stiftung
  • RISE – L (Längsschnittstudie): Universität Konstanz (Young Scholar Fund)

Publikationen/Vorträge aus dem Projekt

Publikationen

Spanner, F. & Maué, E. (2022). Thrown in at the deep end? Perceptions of burdens, gains, and contributions to the integration of refugee students among teachers with(out) target group-specific professional knowledge. Frontiers in Sociology, 7:840176. doi: 10.3389/fsoc.2022.840176

Maué, E., Diehl, C. & Schumann, S. (2021). Young refugees in vocational preparation classes: who is moving on to the next step? Journal for Educational Research Online / Journal für Bildungsforschung Online13(1), 105-127. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104379&uid=frei

Maué, E. & Schumann, S. (2020). Berufswünsche geflüchteter Jugendlicher und junger Erwachsener. BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 49(1), 45-47.

Schumann, S., Kärner, T. & Maué, E. (2019). Integration von jungen Geflüchteten in das deutsche Berufsbildungssystem: Klassenkompositionseffekte und binnendifferenzierende Maßnahmen. In M. Pilz, K. Breuing & S. Schumann (Hrsg.), Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Festschrift  für  Thomas  Deißinger  zum  60.  Geburtstag (S. 83-101). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-24460-6_6

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2018). Bildungshintergrund und Bildungspläne geflüchteter Jugendlicher im System der beruflichen Bildung. In E. Wittmann, D. Frommberger & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018 (S. 137-148). Opladen: Barbara Budrich.

Diehl, C., Katsarova, S., Maué, E. & Schumann, S. (2017). Schulische und berufliche Qualifikationen und Kenntnisse jüngst nach Deutschland Geflüchteter. RdJB - Recht der Jugend und des Bildungswesens, 65(4), 457-469.

Vorträge und Posterpräsentationen

Maué, E. (2023). Mein Platz im Bildungssystem – Herausforderungen junger Zugewanderter. Wissenschaftlicher Input. Fachtag “Mein Platz im Bildungssystem – Herausforderungen junger Zugewanderter” des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) und der Bildungskoordination des Landratsamts Konstanz. Konstanz, 27. April 2023.

Maué, E. (2022). Forschungsbefunde zur Ausgestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf. Landesfachtagung zum Übergang von der Schule in den Beruf – gelingende Formen von Zusammenarbeit (Regionen des Lernens – Jugendberufsagentur). Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Hannover, 07. September 2022.

Maué, E. (2022). Solidarität und Ungleichbehandlung: Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Ländern. Jahrestagung 2022 des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg e.V. Stuttgart, 23. Juli 2022.

Maué, E. (2022). Erfolgsfaktoren für den Übergang von einer VABO-Klasse in einen weiteren Bildungsgang oder in Ausbildung. Veranstaltung „Migration und Bildung“ des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) und des Netzwerks Bildungsforschung (NeBf). 18. Juli 2022 (digitale Veranstaltung).

Maué, E. (2022). Berufliche Aspirationen und berufliche Motive junger Geflüchteter. Vortrag im Symposium „Bildungsziele und Bildungswege von Jugendlichen mit Fluchterfahrung“ (Chair: J. Seuring, R. Becker & G. Will). Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bamberg, 09. bis 11. März 2022 (digitale Jahrestagung).

Maué, E. (2021). Angekommen? Berufliche Aspirationen und berufliche Motive geflüchteter junger Erwachsener. ReGES-Konferenz “Angekommen? Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem”. 20. bis 21. Mai 2021 (digitale Tagung).

Maué, E. & Schumann, S. (2021). Berufswünsche geflüchteter Jugendlicher und junger Erwachsener. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung “Schwerpunkte und Entwicklungen der Berufsbildungsforschung” von Prof. Dr. Jens Siemon. Hamburg, 20. Januar 2021 (digitale Veranstaltung).

Maué, E. & Schumann, S. (2020). Berufswünsche geflüchteter Jugendlicher und junger Erwachsener. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 09. bis 10. September 2020 (digitale Jahrestagung).

Maué, E. (2020). Auszubildende mit Fluchthintergrund. Förderliche und hinderliche Bedingungen beim Übergang in Ausbildung (Poster). Abschlusstagung des Netzwerks Bildungsforschung. Stuttgart, 29. Januar 2020.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2020). Vorbereitungsklasse für Geflüchtete - und dann? Einflussfaktoren auf den Übergang in einen Regelbildungsgang der beruflichen Bildung (Poster). Abschlusstagung des Netzwerks Bildungsforschung. Stuttgart, 29. Januar 2020.

Maué, E. (2019). Einflussfaktoren auf den Übergang von der Vorbereitungsklasse in einen Regelbildungsgang der beruflichen Bildung. Fachworkshop „Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Arbeit“. Bonn, 08. Oktober 2019.

Maué, E. (2019). Podiumsdiskussion zum Thema „Studienerfolg durch Integration oder Integration durch Studienerfolg?“. Hochschultagung der Otto Benecke Stiftung e.V. Konstanz, 04. bis 06. Oktober 2019.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2019). Übergänge im Anschluss an berufsvorbereitende Bildungsgänge für junge Menschen mit Fluchthintergrund. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Graz, 25. bis 27. September 2019.

Maué, E. (2019). Ausbildungs- und Arbeitsmarktintegration – Welche Lehren lassen sich aus den Angeboten ziehen? Bildungsketten-Fachtagung „Integration von Geflüchteten und Neuzugewanderten in Ausbildung und Arbeitsmarkt – Ein Zwischenfazit". Bonn, 25. Juni 2019.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2019). The Development of German Language Skills of Young Refugees in Germany. Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA). Toronto (Kanada), 05.-09. April 2019.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2019). Veränderung der Deutschleistung junger Geflüchteter in der Berufsbildung. Dritte Netzwerktagung des Netzwerks Bildungsforschung. Stuttgart, 28.-29. März 2019.

Maué, E. (2019). RISE – IN | Refugees and their early Integration in Society and Education – Interviewstudie (Poster). Dritte Netzwerktagung des Netzwerks Bildungsforschung. Stuttgart, 28.-29. März 2019.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C.  (2019). Entwicklung der Deutsch-Fähigkeiten junger Geflüchteter in der Berufsbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Köln, 25.-27. Februar 2019.

Schumann, S., Diehl, C. & Maué, E. (2019). RISE – Refugees and their early Integration in Society and Education. Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge. Stadt Konstanz, Amt für Bildung und Sport, Abteilung Bildung. Konstanz, 23. Januar 2019.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2018). RISE – Refugees and their early Integration in Society and Education. Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge. Regierungspräsidium Freiburg. Freiburg, 04. Dezember 2018.

​Diehl, C. & Maué, E. (2018). Geflüchtete Jugendliche im deutschen Bildungssystem. Vortrag im Rahmen von Schule AKTUELL - eine Veranstaltungsreihe der Binational School of Education (BiSE) der Universität Konstanz. Konstanz, 13. November 2018.

Schumann, S., Maué, E. & Diehl, C. (2018). Einflüsse der Klassenkomposition auf die Deutsch‐Fähigkeiten junger Geflüchteter in der Berufsbildung. Vortrag im Symposium "Berufliche Bildung geflüchteter Jugendlicher – Heterogenität als Chance und Herausforderung für SchülerInnen, Lehrpersonen und Betriebe" (Chair: S. Schumann & E. Maué). Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Frankfurt am Main, 03.-05. September 2018.

Harder, A., Schumann, S., Maué, E. & Diehl, C. (2018). Bildungsaspirationen und Passungswahrnehmungen geflüchteter Jugendlicher und Lernender in der Berufsvorbereitung im Vergleich. Vortrag im Symposium "Integration von jungen Erwachsenen mit ungünstigen Eingangsvoraussetzungen in die berufliche Bildung" (Chair: R. Happ & O. Zlatkin-Troitschanskaia). Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Frankfurt am Main, 03.-05. September 2018.

Maué, E. (2018). Jugendliche und junge Erwachsene mit Flucht- und Migrationshintergrund im System der beruflichen Bildung – Erkenntnisse aus Baden-Württemberg. Dies Academicus der Technischen Universität Dresden. Dresden, 06. Juni 2018.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2018). Sprachliche Fähigkeiten geflüchteter Jugendlicher in der Berufsausbildung. Zweite Netzwerktagung des Netzwerks Bildungsforschung. Stuttgart, 22.-23. März 2018.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2018). The Integration of Young Refugees into the Public Educational System in Germany. Eighteenth International Conference on Knowledge, Culture, and Change in Organizations. Universität Konstanz, 15.-16. März 2018.

Maué, E. (2018). Die Erfassung sprachlicher Kenntnisse geflüchteter Jugendlicher. Kolloqium für Doktoranden und Post-Docs der Arbeitsgruppen Claudia Diehl und Susanne Strauß. Universität Konstanz, 12.-13. März 2018.

Diehl, C., Maué, E. & Schumann, S. (2018). Schulische und berufliche Aspirationen junger Geflüchteter in der Berufsvorbereitung: Passt das „Wollen“ zum „Sollen“? Vortrag im Symposium "Bedingungen und erste Ergebnissen der Bildungs- und Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten" (Chair: A. Edele & P. Stanat). Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel, 15.-17.02.2018.

Maué, E., Schumann, S. & Diehl, C. (2018). Heterogenität der Deutsch-Fähigkeiten junger Geflüchteter in der Berufsbildung. Vortrag im Symposium "Heterogenität als Rahmenbedingung der Bildung von Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund – Herausforderungen für SchülerInnen und Lehrpersonen" (Chair: E. Maué, S. Schumann & C. Diehl). Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel, 15.-17.02.2018.

Maué, E. (2017). Bildungshintergrund und Bildungsaspirationen der geflüchteten Jugendlichen in beruflichen Schulen. Workshop zum Thema "Bildung und Geflüchtete: Forschung trifft Praxis" der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin, 08.-09. Dezember 2017.

Schumann, S. (2017). The Integration of Refugees in the German Educational System and the Role of Vocational Education and Training. Centre for Public Policy Research, King`s College London, 17. Oktober 2017.

Maué, E. (2017). RISE | Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge. Erste Nachwuchstagung des Netzwerks Bildungsforschung der Baden-Württemberg Stiftung. Tübingen, 12.-13. Oktober 2017.

Maué, E., Schuhmann, S. & Diehl, C. (2017). Bildungsvoraussetzungen, Bildungsaspiration und Bildungssystemwissen jugendlicher Flüchtlinge in beruflichen Schulen. Jahrestagung der Sektion Berufs- & Wirtschaftspädagogik der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Stuttgart, 25.-27. September 2017.

Maué, E. (2017). Bildungsbiographie, Bildungsaspiration und Bildungssystemwissen jugendlicher Flüchtlinge in beruflichen Schulen - erste Befunde aus dem RISE-Projekt. Kolloqium für Doktoranden und Post-Docs der Arbeitsgruppen Claudia Diehl und Susanne Strauß. Universität Konstanz, 20.-21. September 2017.

Schumann, S., Diehl, C. & Maué, E. (2017). Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge. Projektstand und Erkenntnisse aus den Pretests. Erste Netzwerktagung des Netzwerks Bildungsforschung. Baden-Württemberg Stiftung Stuttgart, 08.-09. März 2017.

Schumann, S., Diehl, C. & Maué, E. (2016). RISE – Refugees and their early Integration in Society and Education. Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge. Tagung der Schulleiterinnen und Schulleiter der Beruflichen Schulen im Regierungspräsidium Freiburg. Villingen, 08. November 2016.​

Schumann, S., Diehl, C. & Maué, E. (2016). Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge. Kick-Off Veranstaltung des Netzwerks Bildungsforschung. Baden-Württemberg Stiftung. Stuttgart, 06. Oktober 2016.