Stabile Lehrverträge – die Rolle des Ausbildungsbetriebs (STABIL)

Laufzeit: Mai 2012 – Januar 2015

Das vom schweizerischen Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) geförderte Projekt wird in Kooperation mit Prof. Dr. Jean-Luc-Gurtner (Universität Fribourg) durchgeführt. Die Studie wird zudem vom Schweizerischen Gipser- und Malerverband (SMGV), von Hotel & Gastro formation, sowie von der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK) unterstützt.

In der Schweiz und in Deutschland werden durchschnittlich etwa ein Viertel aller Lehraufträge vorzeitig aufgelöst, wobei die Quote in manchen Berufen bei annähernd 50% liegt. Auch wenn nicht jede Lehrvertragsauflösung zu einem definitiven Dropout aus dem Bildungssystem führt, sind damit erhebliche individuelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Kosten verbunden. Eine Verringerung des Anteils an Lehrvertragsauflösungen ist nicht zuletzt vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden demographisch bedingten Fachkräftemangels und der damit verbundenen Forderung nach einer besseren Potentialnutzung ein zunehmend gesamtgesellschaftliches Anliegen.

Die bisherige Diskussion konzenztriert sich fast ausschließlich auf die Auszubildenden selbst, sowie auf deren persönlichen Merkmale und Gründe für den Ausbildungsabbruch. Demgegenüber nimmt die Studie STABIL eine verstärkt institutionelle Perspektive ein. Zwei Fragestellungen sind dabei forschungsleitend:

1) Welche Faktoren unterscheiden Lehrbetriebe ohne Lehrvertragsauflösungen von Lehrbetrieben mit Lehrvertragsauflösungen?

2) Wie setzen sich Lehrbetriebe mit der Problematik von (möglichen) Lehrvertragsauflösungen auseinander und welche Auswirkungen hat dies auf die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe und Ausbilder?

Die Untersuchung wird im Querschnittsdesign auf der Basis einer repräsentativen Stichprobe von rund 400 Lehrbetrieben aus der deutschsprachigen Schweiz durchgeführt, welche in den Berufen „Koch/Köchin“ bzw. „Maler/Malerin“ ausbilden. Innerhalb der Stichprobe hatte die eine Hälfte der Betriebe im Zeitraum zwischen August 2010 und März 2012 jeweils eine Lehrvertragsauflösung zu verzeichnen, die andere Hälfte hingegen nicht.  Mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens werden neben den  Berufsausbildern und Betriebsverantwortlichen der beteiligten Lehrbetriebe auch die Lernenden selbst befragt. Gestützt auf die Ergebnisse aus der Haupterhebung werden so genannte „Best/good practice“-Lehrbetriebe bestimmt und darüber hinaus die aus der standardisierten Befragung gewonnenen Erkenntnisse anhand leitfadengestützter Interviews mit Ausbildern und Betriebsverantwortlichen vertieft.

Das Projekt ergreift die Gelegenheit, den Gegenstand „Lehrvertragsauflösungen“ aus einer bislang selten eingenommenen Perspektive auszuleuchten. Aufgrund der Repräsentativität der Stichprobenziehung sowie anhand des angestrebten Gruppenvergleichs wird forschungsbasiertes Wissen produziert, welches in Abhängigkeit der Ergebnisse auf lehrvertragsstabilisierende Merkmale im Lehrbetrieb hinweisen kann und somit für die konstruktive Weiterentwicklung der betrieblichen Berufsbildungspraxis mit Blick auf eine präventive Vermeidung von Lehrvertragsauflösungen von besonderem Interesse ist.

Publikationen

Forsblom, L., Negrini, L., Gurtner, J.-L. & Schumann, S. (in prep). Effects of training companies selection methods on drop-out of apprentices in Swiss VET-system. (working title).

Negrini, L., Forsblom, L., Gurtner, J.-L. & Schumann, S. (in prep.). Premature Contract Terminations in VET: The Role of the Training Quality at the Workplace. (working title).

Seifried, J., Baumgartner, A., Dußler, J., Schumann, S. & Dresel, M. (under review). Fehlerklima und individueller Umgang mit Fehlern in der Berufsausbildung – Ergebnisse einer Studie in Deutschland und der Schweiz. (eingereicht bei Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik).

Negrini, L., Forsblom, L., Schumann, S. & Gurtner, J.-L. (im Druck). Lehrvertragsauflösungen und die Rolle der betrieblichen Ausbildungsqualität. In K. Häfeli, M. Neuenschwander & S. Schumann (Hrsg.), Berufliche Passagen im Lebenslauf. Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz. Wiesbaden: VS Verlag.

Forsblom, L., Negrini, L., Gurtner, J.-L. & Schumann, S. (2014). Lehrvertragsauflösungen und die Rolle der betrieblichen Auswahl von Auszubildenden. In: J. Seifried, U. Fasshauer & S. Seeber (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014 (S. 187- 199). Opladen: Barbara Budrich.

Schumann, S., Forsblom, L., Negrini, L. & Gurtner, J.-L. (2014). Skalendokumentation zum Forschungsprojekt STABIL "Stabile Lehrverträge - die Rolle des Ausbildungsbetriebs". Betriebliche Ausbildungsbedingungen aus Sicht von Berufsbilder/innen, Betriebsverantwortlichen und Lernenden. Fribourg/Konstanz: Universität Fribourg/Universität Konstanz. Link: http://www.unifr.ch/pedg/stabil/de/Skalenhandbuch_STABIL.pdf

Schumann, S., Negrini, L., Forsblom, L. & Gurtner, J.-L. (2014). Une bonne culture de formation évite les ruptures d’apprentissage. Panorama, 2, 12-13.

Schumann, S., Negrini, L., Forsblom, L. & Gurtner, J.-L. (2014). Eine gute Ausbildungskultur verhindert Lehrvertragsauflösungen. Panorama, 2, 14-15.

Stamm, M. (2012). Zur Rolle des Betriebs beim Ausbildungsabbruch. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 108, 18-27.

Schumann, S. (2012). Dank Neugierde zum Lehrabschluss. Universitas, 10, 35-36.

Stamm, M., Schumann, S. & Leumann, S. (2012). Was Lehrbetriebe zur Lehrvertragsstabilität beitragen können. Applica - Zeitschrift des SMGV, 2-3.

Schumann, S. (2012). Ausbildungsbetriebe im Fokus. Beilage der Berner Zeitung vom 13.11.2012, S.13.

Vorträge

Forsblom, L. (2015). Premature apprenticeship contract terminations – the role and impact of organisational climate within the training company. VET-Congress SFIVET, Zollikofen, 25-27. March, 2015.

Negrini, L. (2015). The effect of trainers’ beliefs on training quality and on prematurely apprenticeship contract terminations. VET-Congress SFIVET, Zollikofen, 25-27. March, 2015.

Forsblom, L. (2014). Wie hängt das Organisationsklima im Ausbildungsbetrieb mit dem Entstehen von Lehrvertragsauflösungen zusammen? Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Luzern, 23-25. Juni 2014.

Negrini, L. (2014). Der Einfluss subjektiver Überzeugungen von Berufsbildnern/innen auf die Stabilität von Lehrverträgen. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Luzern, 23-25. Juni 2014.

Forsblom, L. (2014). Prematurely apprenticeship contract terminations – the role and impact of organizational climate within the training company. Poster presented at the Conference on VET Research 2014 "Person-centred Research Methods", Bern, 7.-8. May, 2014.

Negrini, L. (2014). The effect of trainers' beliefs on prematurely apprenticeship contract terminations. Poster presented at the Conference on VET Research 2014 "Person-centred Research Methods", Bern, 7.-8. May, 2014.

Negrini, L., Forsblom, L., Schumann, S. & Gurtner, J.-L. (2014). Zum Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Vermeidung der vorzeitigen Auflösung von Ausbildungsverträgen. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE), Berlin, 12. März 2014.

Schumann, S., Forsblom, L., Negrini, L. & Gurtner, J.-L. (2013). Lehrvertragsauflösungen und die Rolle der Lehrlingsauswahl im Ausbildungsbetrieb. Schwerpunktbeitrag an der Herbsttagung der Sektion BWP der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Chemnitz, 25.-27. September 2013.

Forsblom, L. (2013). Poster presented at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Congress, Munich, 30. August 2013.

Negrini, L. (2013). The effect of trainers’ beliefs on prematurely apprenticeship contract terminations. Poster presented at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Congress, Munich, 30. August 2013.

Negrini, L., Forsblom, L. & Schumann, S. (2013). Impact of trainers' professionalism and training activities on VET-Dropouts in Swiss dual track system. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Congress, Munich, 27. August 2013.

Negrini, L., Forsblom, L., Schumann, S. & Gurtner, J.-L. (2013). Il ruolo delle competenze professionali del formatore in azienda nello scioglimento prematuro del contratto di tirocinio in Svizzera. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Lugano, 2013, 21. Agosto 2013.

Forsblom, L., Negrini, L. & Schumann, S. (2013). Exploring the company effect on VET-dropouts: premature apprenticeship contract terminations and the role of the training company. VET- Congress SFIVET, Zollikofen, 14. März, 2013.

Forsblom, L. (2012). Prematurely apprenticeship contract terminations – the role and impact of organizational climate within the training company. Poster presented at the Conference on VET Research “Valorisation of Results and Valorisation of Processes”, 24.-25. October, Biel.

Negrini, L.(2012). The effect of trainers’ beliefs on prematurely apprenticeship contract terminations. Poster presented at the Conference on VET Research 2012 “Valorisation of Results and Valorisation of Processes”, 24.-25. October, Biel.

Negrini, L., Leumann, S., Niederhauser, M., Kost, J., Williner, M., Stamm, M. & Schumann, S. (2012). Stabilität von Lehrverträgen – der Blick auf den Lehrbetrieb. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Neue Perspektiven in der Berufsbildungsforschung: Die Leading Houses "Qualität der beruflichen Bildung" und "Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich". Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, 02.-04. Juli, Bern.

Negrini, L., Schumann, S. & Stamm, M. (2012). Characteristics of the training company to avoid premature apprenticeship contract terminations in Swiss VET-dual system. Round table presentation, EARLI SIG 14 “Learning and Professional Development”, 22.-24. August, Antwerpen.