Publikationen des Lehrstuhls

2024

Conrad, M., & Schumann, S. (2024). Das Konstanzer Konzept „edu 4.0“ zur Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium. In M. Jungwirth, J. Haarmann, N. Harsch, F. Haupts, J. Marks & Y. Noltensmeier (Hrsg.), Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus. Tagungsband des 16. Bundeskongresses der Zentren für Lehrer*innenbildung. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 9 (S. 39-47). WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/10.37626/GA9783959872843.0.05

Kärner, T., & Jüttler, M. (2024). Partizipation im Unterricht: Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13(3), 1-43. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01235-6

Fuchs, J., Jäckl, B., Jüttler, M., Keim, D. A., & Sevastjanova, R. (2024). TreEducation: A Visual Education Platform for Teaching Treemap Layout Algorithms. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics. https://doi.org/10.1109/TVCG.2024.3393012

Maué, E. & Schumann, S. (2024). Erfolgreich die Ausbildung meistern. Auswirkungen studentischen Mentorings auf die fachliche und persönliche Entwicklung und die Integration geflüchteter Auszubildender. BWP - Berufsbildung in WIssenschaft und Praxis, 53(2), 31-35. https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/download/19560

Kablitz, D., Conrad, M., & Schumann, S. (2024). Immersive virtuelle Realität in der kaufmännischen Ausbildung: Effekte des VR-Einsatztes auf die kognitive Aktivierung und den Wissenserwerb im Berufsschulunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 70(2), 142-159. doi: 10.3262/ZP2402142

Conrad, M., Kablitz, D., & Schumann, S. (2024). Learning effectiveness of immersive virtual reality in education and training: A systematic review of findings. Computers & Education: X Reality4, 100053. https://doi.org/10.1016/j.cexr.2024.100053

2023

Schumann, S. (2023). Diskussion zum Beitrag von Manuel Förster, Simone König-Ziegler, Sarah Lober & Janja Saric: Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik. In K. Beck & J. Seifried (Hrsg.), Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs. Band 43 (S. 167-173). Bielefeld: wbv. https://dx.doi.org/10.3278/9783763976065

Kunze, F., Korman, B., Apostolidou, A., Diehl, C., Koos, S., Maué, E., Moser, S., Reinwald, M., & Schumann, S. (2023). Wie gelingt die Integration junger Zugewanderter in den Arbeitsmarkt? Das Integration@Work-Projekt. Policy Paper Nr.13 des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“. Universität Konstanz. progressives-zentrum.org
FAZ und SZ berichteten

Kablitz, D., Conrad, M., & Schumann, S. (2023). Immersive VR-based instruction in vocational school: Effects on domain-specific knowledge and wellbeing of retail trainees. Empirical Res Voc Ed Train 15(9). https://doi.org/10.1186/s40461-023-00148-8

Maué, E., Findeisen, S., & Schumann, S. (2023). Development, predictors, and effects of trainees’ organizational identification during their first year of vocational education and training. Frontiers in Psychology, 14. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1148251

Maué, E., & Schumann, S. (2023). Gemeinsam für den Beruf lernen – Studierende der Wirtschaftspädagogik unterstützen Auszubildende mit Fluchthintergrund. In T. Diederichs & A. K. Desoye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis (S. 262-276). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Platz, L., & Bonnes, C. (2023). Ökonomische Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Serious Games. In C. Wiepcke & T. Brahm (Hrsg.), Handbuch für digitale Instrumente der Ökonomischen Bildung (S. 239-252). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

2022

Rauseo, M., Harder, A., Glassey-Previdoli, D., Cattaneo, A., Schumann, S., & Imboden, S. (2022). Same, but different? Digital Transformation in Swiss Vocational Schools from the Perspectives of School Management and Teachers. Technology, Knowledge and Learning. https://doi.org/10.1007/s10758-022-09631-9 

Jüttler, M., & Schumann, S. (2022). Choosing a Business or Economics Study Program at University: The Role of the Economics Teacher. Journal of Risk and Financial Management, 15(11), 522. http://dx.doi.org/10.3390/jrfm15110522

Schumann, S., Seeber, S., & Abele, S. (2022). Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen. Bielefeld: wbv. Link zum E-Book

Conrad, M., Dölker, J., Kablitz, D., & Schumann S. (2022). VR in der kaufmännischen Berufsbildung: Potenziale – Befunde – Perspektiven. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 231-255). Bielefeld: wbv. Link zum E-Book

Harder, A., Schumann, S., Imboden, S., & Glassey-Previdoli D. (2022). Einstellungen der Schulleitung zur digitalen Transformation: Corona als Brustlöser. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 19-34). Bielefeld: wbv. Link zum E-Book

Platz, L., & Jüttler, M. (2022). Game-based learning as a gateway for promoting financial literacy - how games in economics influence students' financial interest. Citizenship, Social and Economics Education 21(3), 185-208.  https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/14788047221135343 

Spanner, F., & Maué, E. (2022). Thrown in at the deep end? Perceptions of burdens, gains, and contributions to the integration of refugee students among teachers with(out) target group-specific professional knowledge. Frontiers in Sociology, 7:840176. doi: 10.3389/fsoc.2022.840176.

Platz, L. (2022). Learning with serious games in economics education a systematic review of the effectiveness of game-based learning in Upper Secondary and Higher Education. International Journal of Educational Research, 115, 102031. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.102031 

Koch, A., Wißhak, S., Spener, C., Naumann, A., & Hochholdinger, S. (2022). Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung: Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW). https://doi.org/10.1007/s40955-022-00210-0

Jüttler, M., & Schumann, S. (2022). The long-term effects of students’ economic competencies on the transition from school to university in the international context. Research in Comparative and International Education, 17(2), 196-224. DOI: 10.1177/17454999221086191

Kärner, T., Goller, M., Bonnes, C., & Maué, E. (2022). Die professionelle Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 687-719DOI: 10.1007/s11618-022-01065-4

Findeisen, S., Jüttler, A., Neuenschwander, M., & Schumann, S. (2022). Transition from School to Work – Explaining Persistence Intention in Vocational Education and Training in Switzerland. Vocations and Learning, 15(1), 129-154DOI: https://doi.org/10.1007/s12186-021-09282-4

2021

Bonnes, C., & Schumann, S. (2021). Digitalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Konzept und Umsetzung des Projektes edu 4.0 an der Universität Konstanz. In H.-H. Kremer, N. Naeve-Stoß, L. Windelband, & J Fuge. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (bwp@). Berichte und Reflexionen

. bwp@ Ausgabe Nr.40, Juli 2021. Abrufbar unter: www.bwpat.de/ausgabe40/bonnes_schumann_bwpat40.pdf

Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Goller, M. & Schmidt, V. (2021). Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (S. 85-104). Opladen u.a.: Barbara Budrich.

Spener, C., & Schumann, S. (2021). Wissenseffekte des ERP-Einsatzes in der kaufmännischen Berufsschule. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(3), 395-430.

Kärner, T., Keller, T., Schneider, A., Albaner, D., & Schumann, S. (2021). Ein Rahmenmodell zur Gestaltung technologisch unterstützter adaptiver Lehr- und Lernprozesse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(3), 351-371.

Schumann, S., & Eberle, F. (2021). The growing importance of evidence in VET policy and Practice: What can we expect from research? In K. Beck & F. Ofer (Hrsg.), Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung. Festschrift für Susanne Weber (S. 233 - 244). Bielefeld: wbv.

Platz, L., Jüttler, M., & Schumann, S. (2021). Game-based learning in economics education at upper secondary level. The impact of game mechanics and reflection on students' financial literacy. In C. Aprea & D. Ifenthaler (Hrsg.), Game-based learning across the domains (pp. 25-42). Berlin: Springer.

Conrad, M., & Schumann, S. (2021). Emotionales Erleben beim Lernen mit Tablet-PCs im Wirtschaftsunterricht. berufsbildung: Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 75(187), 13-15.

Maué, E., Diehl, C., & Schumann, S. (2021). Young refugees in vocational preparation classes: who is moving on to the next step? Journal for Educational Research Online / Journal für Bildungsforschung Online, 13(1), 75-97.

2020

Harder, A., Imboden, S., Glassey-Previdoli, D., & Schumann, S. (2020). Schulleitungshandeln in Zeiten der digitalen Transformation - "Business as usual" oder "Alles ist neu"? In K. Heinrichs, K. Kögler, & C. Siegfried (Hrsg.), Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag (S. 1-17). LINK: www.bwpat.de/profil6_wuttke/harder_etal_profil6.pdf.

Jüttler, A., Schumann, S., Neuenschwander, M.P., & Hofmann, J. (2020). General or Vocational Education? The Role of Vocational Interests in Educational Decisions at the End of Compulsory School in Switzerland. Vocations and Learning, 14, 1-31. DOI: https://doi.org/10.1007/s12186-020-09256-y

Kärner, T., Warwas, J., & Schumann, S. (2020). A Learning Analytics Approach to Address Heterogeneity in the Classroom: The Teachers’ Diagnostic Support System. Technology, Knowledge and Learning, 26, 31-52. https://doi.org/10.1007/s10758-020-09448-4

Imboden, S., Schumann, S., & Conrad, M. (2020). Leitungshandeln an beruflichen Schulen – eine empirische Bestandsaufnahme und Wege zur Förderung. Zeitschrift für Pädagogik, 66(5), 699-726. DOI: 10.3262/ZP2005699

Seifried, J., & Schumann, S. (2020). Evidenzbasierung in der Bildung – Möglichkeiten und Grenzen eines neuen Paradigmas. Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 74(184), 2-3.

Maué, E., & Schumann, S. (2020). Berufswünsche geflüchteter Jugendlicher und junger Erwachsener. BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 49(1), 45-47.

Jüttler, M. (2020). Predicting economics student retention in higher education: The effects of students’ economic  competencies at the end of upper secondary school on their intention to leave their studies in economics. PLOS ONE 15(2), e0228505. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0228505

Conrad, M. (2020). Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht. Wiesbaden: Springer Gabler. DOI: 10.1007/978-3-658-29013-9

2019

Spener, C., Häuber, G., Horlacher, T., & Schumann, S. (2019). Der berufsschulische Einsatz von ERP-Systemen in der Ausbildung von Industriekaufleuten. In K. Wilbers (Hrsg.), Digitale Transformation kaufmännischer Bildung. Ausbildung in Industrie und Handel hinterfragt. Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Bd. 23 (S. 195–216). Berlin: epubli GmbH. URN: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-179686

Jüttler, M., & Schumann, S. (2019). Is economics a man’s business? Exploring the long-term effects of the gender gap in economic competencies at the upper  secondary level on students’ choice to study economics at university. Citizenship, Social and Economics Education, 18(3), 177-197. DOI: https://doi.org/10.1177/2047173419885628

Seufert, S., Guggemos, J., Tarantini, E., & Schumann, S. (2019). Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext des digitalen Wandels. Entwicklung eines Rahmenkonzepts und Validierung in der kaufmännischen Domäne. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(2), 312-339.

Kärner, T., Fenzl, H., Warwas J., & Schumann, S. (2019). Digitale Systeme zur Unterstützung von Lehrpersonen – Eine kategoriengeleitete Sichtung generischer und anwendungsspezifischer Systemfunktionen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(1), 39-65.

Kärner, T., Warwas, J., & Schumann, S. (2019). Addressing individual differences in the vocational classroom: towards a Teachers' Diagnostic Support System (TDSS). In T. Deißinger, U. Hauschildt, P. Gonon & S. Fischer (Eds.), Contemporary Apprenticeship Reforms and Reconfigurations. Proceedings of the 8th Research Conference of the International Network for Innovative Apprenticeships (pp. 179-182). Zürich: Lit.

Holtsch, D., Oepke, M., & Schumann, S. (2019). Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven. Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Franz Eberle. Bern: hep.

Schumann, S. (2019). Belastungserleben von angehenden Lehrpersonen der Sekundarstufe II in der Schweiz und in Deutschland. In D. Holtsch, M. Oepke & S. Schumann (Hrsg.), Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven (S. 430-440). Bern: hep.

Pilz, M., Breuing, K., & Schumann, S. (2019). Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag. Wiesbaden: Springer VS.

Schumann, S., Kärner, T., & Maué, E. (2019). Integration von jungen Geflüchteten in das deutsche Berufsbildungssystem: Klassenkompositionseffekte und binnendifferenzierende Maßnahmen. In M. Pilz, K. Breuing & S. Schumann (Hrsg.). Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag (S. 83-101). Wiesbaden: Springer VS.

2018

Neuenschwander, M., Hofmann, J., Jüttler, A., & Schumann, S. (2018). Professional Desires and Career Decisions: Effects of Professional Interests, Role Models, and Internship in Lower Secondary School. International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET), 5(3), pp. 226-243. DOI: https://doi.org/10.13152/IJRVET.5.3.5

Neuenschwander, M.P., Fräulin, J., Schumann, S., & Jüttler, A. (2018). Gymnasium oder Berufsausbildung: Vorhersage der Bildungsentscheidung im Anschluss an die Sekundarstufe I durch Leistungen und Eltern- und Lehrpersonenerwartungen in Deutsch und Mathematik in der Schweizer Primarschule. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 4, 361-379. 

Maué, E., Schumann, S., & Diehl, C. (2018). Bildungshintergrund und Bildungspläne geflüchteter Jugendlicher im System der beruflichen Bildung. In E. Wittmann, D. Frommberger & B. Ziegler (Hrsg.). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (S. 137-148). Opladen: Barbara Budrich.

Jüttler, M., & Schumann, S. (2018). Führen gute schulische Wirtschaftskenntnisse zu einem Wirtschaftsstudium? Eine Längsschnittstudie zum Einfluss ökonomischer Kompetenzen von Lernenden auf die Aspiration und Wahl eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums. In E. Wittmann, D. Frommberger & B. Ziegler (Hrsg.). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (S. 149-163). Opladen: Barbara Budrich.

2017

Diehl, C., Katsarova, S., Maué, E., & Schumann, S. (2017). Schulische und berufliche Qualifikationen und Kenntnisse jüngst nach Deutschland Geflüchteter. RdJB - Recht der Jugend und des Bildungswesens, (4)2017, 457-469.

Schumann, S., Kaufmann, E., Eberle, F., Jüttler, A., & Ackermann, N. (2017). Being an economic-civic competent citizen: A technology-based assessment of commercial apprentices in Germany and Switzerland. Empirical Research in Vocational Education and Training, 9(1), 1-21. DOI: 10.1186/s40461-017-0056-1 

Götz, T., Schumann, S., Begemann, M., & Crivellari, F. (2017). Grenzen überwinden – Lernkulturen vernetzen. Die Binational School of Education der Universität Konstanz. Journal für LehrerInnenbildung, 17(3), 39-43.

Conrad, M., & Schumann, S. (2017). Lust und Frust im Tablet-PC-basierten Wirtschaftsunterricht - Befunde einer Interventionsstudie zur Erfassung des affektiven Unterrichtserlebens mittels Continous-State-Sampling. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Themenheft Prozessforschung. 113(1), 33-55.

Maué, E. (2017). Emotionale Kosten des Zentralabiturs? Die Implementation zentraler Abiturprüfungen und deren potentielle Auswirkungen auf die Erfolgsunsicherheit im Abitur und die Angst vor Misserfolg von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 63(6), 803-826. doi:10.3262/ZP1706803

2016

Euler, D., Jüttler, A., Raatz, S., & Schumann, S. (2016). Förderung von Teamkompetenzen durch angeleitete Reflexionsprozesse in schulischen Gruppenarbeiten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(4), 611-635.

Forsblom, L., Negrini, L., Gurtner, J.-L., & Schumann, S. (2016). Dropouts in Swiss vocational education and the effect of training companies' trainee selection methods. Journal of Vocational Education & Training, 68(04), 399-415. DOI: 10.1080/13636820.2016.1222596

Jüttler, M., Jüttler, A., Eberle, F., & Schumann, S. (2016). Work or university? Economic competencies and educational aspirations of trainees with hybrid qualifications in Switzerland. Empirical Research in Vocational Education and Training, 8(6), 1-26. DOI: 10.1186/s40461-016-0032-1

Wuttke, E., Seifried, J., & Schumann, S. (Hrsg.) (2016). Economic Competence and Financial Literacy of Young Adults: Status and Challenges. Research in Vocational Education, Volume 3. Opladen: Barbara Budrich.

Jüttler, A., & Schumann, S. (2016). Effects of Students Socio-cultural Background on Economic Competencies at the End of Upper Secondary Education. In E. Wuttke, J. Seifried & S. Schumann (Eds.), Economic Competence and Financial Literacy of Young Adults: Status and Challenges. Research in Vocational Education. Volume 3 (pp. 121-148). Opladen: Barbara Budrich.

Negrini, L., Forsblom, L., Gurtner, J.-L., & Schumann, S. (2016). Is there a Relationship between Training Quality and Premature Contract Terminations in VET? Vocations and Learning, 9(3). 361-378. DOI 10.1007/s12186-016-9158-3 

Schumann, S. (2016). Effekte der sozialen Herkunft und der Leseleistung beim Hochschulzugang. In K. Scharenberg, S. Hupka-Brunner, T. Meyer & M. Bergman (Hrsg.), Transitionen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter: Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE. Volume 2 (S. 154-182). Zürich: Seismo.

Eberle, F., Schumann, S., Kaufmann, E.,  Jüttler, A., & Ackermann, N. (2016). Modellierung und Messung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz von kaufmännischen Auszubildenden in der Schweiz und in Deutschland. In K. Beck, M. Landenberger & F. Oser (Hrsg.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT. Reihe Wirtschaft – Beruf – Ethik, Bd. 32 (S. 93-117). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Maué, E. (2016). Achievement—and what else? The standardisation of semester grades due to the implementation of state-wide exit examinations. Studies in Educational Evaluation, 51, 42-54. dx.doi.org/10.1016/j.stueduc.2016.09.003

2015

Imboden, S., Forsblom, L., Schumann, S., & Conrad, M. (2015). So führen die Chefs der Berufsfachschulen. Panorama, 4, 14-15.

Negrini, L., Forsblom, L., Schumann, S., & Gurtner, J.-L. (2015). Lehrvertragsauflösungen und die Rolle der betrieblichen Ausbildungsqualität. In K. Häfeli, M. Neuenschwander & S. Schumann (Hrsg.), Berufliche Passagen im Lebenslauf. Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz (S. 77-99). Wiesbaden: Springer/VS-Verlag. DOI: 10.1007/978-3-658-10094-0_4

Häfeli, K., Neuenschwander, M., & Schumann, S. (Hrsg.) (2015). Berufliche Passagen im Lebenslauf. Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz. Wiesbaden: Springer/VS-Verlag. DOI: 10.1007/978-3-658-10094-0

Schumann, S. (2015). Rezension zu Stephan Abele (2014). Modellierung und Entwicklung berufsfachlicher Kompetenz in der gewerblich-technischen Ausbildung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 3.

Seifried, J., Baumgartner, A., Dußler, J., Schumann, S., & Dresel, M. (2015). Fehlerklima und individueller Umgang mit Fehlern im Ausbildungsbetrieb – Ergebnisse einer Studie in Deutschland und der Schweiz. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), 379-397.

Conrad, M., Wiest, S., & Schumann, S. (2015). Webbasiertes informelles Lernen im Wirtschaftsunterricht. In G. Niedermair (Hrsg.), Informelles Lernen. Annäherungen - Problemlagen - Befunde. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Band 9 (S. 251-264). Linz: Trauner Verlag.

Seeber, S., Schumann, S., & Eberle, F. (2015). Berufsübergreifende ökonomische und berufsspezifische Kompetenzen von kaufmännischen Auszubildenden. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung. Festschrift für Detlef Sembill (S. 37-57). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Conrad, M., & Schumann, S. (2015). Tablet-PCs im Wirtschaftsunterricht und die Rolle der Lehrperson. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 129-140). Opladen: Barbara Budrich.

Schumann, S., & Eberle, F. (Hrsg.) (2015). Ökonomische Kompetenzen in Schule, Ausbildung und Hochschule. Empirische Pädagogik, 29(1). Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.  

Schumann, S., & Jüttler, M. (2015). Mit guten Wirtschaftskenntnissen zum Wirtschaftsstudium? Zum Zusammenhang zwischen den ökonomischen Kompetenzen und der Studienaspiration von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II. Empirische Pädagogik, 29(1), 35-60.

Seeber, S., Schumann, S., & Nickolaus, R. (2015). Ökonomische Kompetenzen: Konzeptuelle Grundlagen und empirische Befunde. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in 
gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken – Ergebnisse und
 Perspektiven (S. 169-184). Heidelberg/Berlin: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-06191-3_12

2014

 

Forsblom, L., Negrini, L., Gurtner, J.-L., & Schumann, S. (2014). Lehrvertragsauflösungen und die Rolle der betrieblichen Auswahl von Auszubildenden. In J. Seifried, U. Fasshauer & S. Seeber (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014 (S. 187-198). Opladen: Barbara Budrich.

Schumann, S., & Eberle, F. (2014). Wirtschafts-, Mathematik- und Deutschkenntnisse Deutschschweizer Lernender am Ende des Gymnasiums und der Berufsmaturität. In F. Eberle, B. Schneider-Taylor & D. Bosse (Hrsg.), Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung (S. 215-229). Heidelberg/Berlin: Springer.

Schumann, S., Negrini, L., Forsblom, L., & Gurtner, J.-L. (2014). Eine gute Ausbildungskultur verhindert Lehrvertragsauflösungen. Panorama, 2, 14-15.

Schumann, S., & Eberle, F. (2014). Ökonomische Kompetenzen von Lernenden am Ende der Sekundarstufe II. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), 103-126.
DOI: 10.1007/s11618-013-0459-0

Schumann, S., Forsblom, L., Negrini, L., & Gurtner, J.-L. (2014). Skalendokumentation zum Forschungsprojekt STABIL "Stabile Lehrverträge - die Rolle des Ausbildungsbetriebs". Betriebliche Ausbildungsbedingungen aus Sicht von Berufsbilder/innen, Betriebsverantwortlichen und Lernenden. Fribourg/Konstanz: Universität Fribourg/Universität Konstanz.

2013

Eberle, F., & Schumann, S. (2013). Ökonomische und weitere Kompetenzen von Deutschschweizer Berufsmaturanden und Gymnasiasten im Vergleich. Gymnasium Helveticum, 67(1), 18-21.
 

Schumann, S., & Eberle, F. (2013). Stärken und Schwächen von Berufsmatura und Gymnasium. Panorama, 03/2013.
 

Schumann, S., Eberle, F., & Oepke, M. (2013). Ökonomisches Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II: Effekte der Bildungsgang-, Klassen- und Geschlechtszugehörigkeit. In U. Faßhauer, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 (S. 35-46). Opladen: Barbara Budrich.

Maué, E. (2013). Vergleichbarkeit von Abiturnoten – eine Fiktion? Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen in Bremen. In J. Asdonk, S. U. Kuhnen & P. Bornkessel (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule. Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (S. 114-128). Münster: Waxmann. 

Oerke, B., Maag Merki, K., Maué, E., & Jäger, D. J. (2013). Zentralabitur und Themenvarianz. Lohnt sich Teaching-to-the-Test? In D. Bosse, F. Eberle & B. Schneider-Taylor (Hrsg.), Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe (S. 27-49). Wiesbaden: Springer VS. 

2012

Schumann, S., Oepke, M., & Eberle, F. (2012). Referenzgruppeneffekte auf die Lernmotivation in den Fächern Mathematik und Biologie an Schweizer Gymnasien. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 34(3), 575-594.  
 
Stamm, M., Schumann, S., & Leumann, S. (2012). Was Lehrbetriebe zur Lehrvertragsstabilität beitragen können. Applica - Zeitschrift des SMGV, 2-3.
 
Schumann, S. (2012). Dank Neugierde zum Lehrabschluss. Universitas, 3/2012.
 
Schumann, S. (2012). Quo vadis? Fremdsprachkompetenzen von Auszubildenden als Voraussetzung für intra- und internationale Mobilität. Le Trait d'Union, 57, 5-12.

2011

Schumann, S., & Eberle, F. (2011). Bedeutung und Verwendung schwierigkeitsbestimmender Aufgabenmerkmale für die Erfassung ökonomischer und beruflicher Kompetenzen. In U. Faßhauer, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.), Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung (S. 77-89). Opladen: Budrich.       

Schumann, S. (2011). Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz. Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107, 437-450.  

Schumann, S., Oepke, M., & Eberle, F. (2011). Über welche ökonomischen Kompetenzen verfügen Maturandinnen und Maturanden? Hintergrund, Fragestellungen, Design und Methode des Schweizer Forschungsprojekts OEKOMA im Überblick. In U. Faßhauer, J. Aff, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.), Lehr-Lernforschung und Professionalisierung (S. 51-63). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.

Schumann, S. (2011). Leistungs- und Herkunftseffekte beim Hochschulzugang in der Schweiz. Ein Vergleich zwischen Absolventinnen und Absolventen mit gymnasialer Maturität und mit Berufsmaturität. Zeitschrift für Pädagogik, 2, 246-268.

2010

Schumann, S. (2010). Motivationsförderung durch problemorientierten Unterricht? Überlegungen zur motivationstheoretischen Passung und Befunde aus dem Projekt APU. Zeitschrift für Pädagogik, 1, 90-111.
 
Schumann, S., & Eberle, F. (2010). Der Einfluss instruktionaler Unterstützung durch die Lehrperson auf die Entwicklung der Lernmotivation im problemorientierten und im traditionellen Unterricht. Unterrichtswissenschaft, 134-151.
 
Schumann, S. (2010). Kompetenzförderung im Gymnasium durch das problemorientierte Unterrichtsmodell APU. In B. Schwarz, P. Nenniger & R.S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" / AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Erziehungswissenschaft, Bd. 29. (S. 365-373). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.


Schumann, S., Eberle, F., Oepke, M., Pflüger, M., Gruber, C., & Pezzotta, D. (2010). Inhaltsauswahl für den Test zur Erfassung ökonomischen Wissens und Könnens im Projekt "Ökonomische Kompetenzen von Maturandinnen und Maturanden (OEKOMA)". Universität Zürich: Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik.
 
Oepke, M., Schumann, S., & Eberle, F. (2010). Förderung kognitiver und nichtkognitiver Bildungsziele durch problemorientiertes Lernen. Befunde aus dem schweizerischen Projekt APU. In E. Wuttke, M. Friese, B. Fürstenau & R. Tenberg (Hrsg.), Dimensionen der Berufsbildung. Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrössen auf berufliches Lernen. Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE (S. 21-32). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
 
Schumann, S., Hesske, S., & Eberle, F. (2010). Portfolio - ein Instrument für mehr Selbststeuerung im gymnasialen Geographie-Unterricht? Empirische Ergebnisse aus dem schweizerischen Projekt APU. Geographie und ihre Didaktik, 38, 41-56. 

2009

Eberle, F., Brüggenbrock, C., & Schumann, S. (2009). Bologna, Tertiarisierung und Standortkonzentration - der Reformprozess der schweizerischen Lehrerbildung vor seinem Abschluss. Pädagogische Rundschau, 6, 683-694.
 
Schumann, S., & Eberle, F. (2009). Überlegungen zur Erfassung von langfristigen Effekten der Professionalität von Lehrenden. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, R. Nickolaus, D. Sembill & R. Mulder (Hrsg.), Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 717-728). Weinheim: Beltz.
 
Schumann, S., Eberle, F., & Blum, R. (2009). Kooperatives Lernen als Ansatz zur Förderung von Sozialkompetenzen im Unterricht? Befunde aus dem Projekt APU. In D. Münk, T. Deißinger & R. Tenberg (Hrsg.), Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE (S. 10-19). Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich.
 
Schumann, S., Eberle, F., & Oepke, M. (2009). Integrierte Förderung kognitiver und nichtkognitiver Bildungsziele im Projekt "Anwendungs- und problemorientierter Unterricht (APU)". Eine Zusammenfassung zu Konzept, Forschungsdesign, Implementationsgelingen und erzielten Wirkungen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2, 221-242.
 
Eberle, F., Schumann, S., Oepke, M., Müller, C., Pflüger, M., Hesske, S., Marti, Haefelin, M., & Blum, R. (2009). Der lange Weg zur Verbesserung der Unterrichtsqualität. Ein Rückblick auf die Interventionsstudie APU. Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 1, 15-23.
 
Eberle, F., Schumann, S., Oepke, M., Müller, C., Barske, N., Pflüger, M., & Hesske, S. (2009). Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt "Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)". Universität Zürich: Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik.

2008

Schumann, S., & Eberle, F. (2008). Die Förderung multipler Ziele im gymnasialen Unterricht. Erste exploratorische Befunde zur Implementation der Lernumgebung APU. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 30 (2), 349-365.
 
Schumann, S., Oepke, M., & Eberle, F. (2008). Lernstrategieförderung im Gymnasium. Befunde zur Umsetzung und Wirksamkeit des Unterrichtsmodells APU. Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 3/08, 16-25.
 
Schumann, S. (2008). Förderung von Sozialkompetenzen im Untericht - aber wie? Die Bedeutung und Wirkungsweisen kooperativer Lernformen. Netzwerk - Zeitschrift der Wirtschaftsbildung Schweiz, 2/08, 10-23.
 
Schumann, S. (2008). Jenseits der Normalbiographie. Berliner Absolventen einer ausserbetrieblichen Ausbildung zwischen Arbeitslosigkeit und Verbleib im Bildungssystem. In D. Münk, P. Gonon, K. Breuer & T. Deissinger (Hrsg.), Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE (S. 179-188). Opladen: Barbara Budrich.
 
Oepke, M., Schumann, S., Barske, N., Müller, C., Pflüger, M., Hesske, S., & Eberle, F. (2008). Anwendungs- und problemorientierten Unterricht (APU) - ein Unterrichtsforschungsprojekt an deutschschweizerischen Gymnasien in den Fächern "Wirtschaft & Recht" und "Geographie". In D. Münk, P. Gonon, K. Breuer & T. Deißinger (Hrsg.), Modernisierung der Berufsbildung. Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schriftenreihe der Sektion BWP der DGfE (S. 110-119). Opladen: Barbara Budrich.

2007

Schumann, S. (2007). Wie geht es weiter nach der Berufsvorbereitung? Ergebnisse einer Verlaufsstudie zu Übergangsbiographien Berliner Jugendlicher. In T. Eckert (Hrsg.), Übergänge im Bildungswesen (S. 125-142). Münster: Waxmann.  

Schumann, S. (2007). Übergangsverläufe nach der Berufsvorbereitung. Entwicklungstrends und Erklärungsfaktoren. In J. van Buer & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Vorberufliche Bildung in beruflichen Schulen - neue Formen adaptiver Lehrangebote durch institutionelle Kooperation? Berlin: Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 8.1.

Buer, J. van, Badel, S., Niederhaus, C., Schumann, S., Uhlig-Waldermann, G., Wudy, D., & Zlatkin Troitschanskaia, Olga (2007). Endbericht zum Modellversuch "Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme" (MDQM). [1]. Zusammenfassende Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung zum Berichtszeitraum 1999 - 2006. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

2006

Schumann, S. (2006). Jugendliche vor und nach der Berufsvorbereitung. Eine Untersuchung zu diskontinuierlichen und nichtlinearen Bildungsverläufen. Frankfurt a. M.: Lang. Rezension durch P. Gonon. Erziehungswissenschaftliche Revue, 6 (2007), Nr. 1 (veröffentlicht am 30.01.2007).

Schumann, S. (2006). Integration in das Beschäftigungssystem - Übergangsprozesse von Absolventen vollzeitschulischer und außerbetrieblicher Ausbildungsgänge in Berlin. In J. van Buer & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht sowie sichere Verstetigung hoher pädagogischer Alltagsqualität (S. 143-166). Berlin: Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 9.2.

2005

Schumann, S. (2005). Übergangsprozesse von Absolventen nichtbetrieblicher Ausbildungsgänge unter besonderer Berücksichtigung einer Zweitausbildung. Bildungsforschung, 2(2).

Schumann, S. (2005). Geringe Chancen und hohe Risiken - Individuelle Übergangsprozesse von Absolventen vollzeitschulischer und außerbetrieblicher Ausbildungsgänge in Berlin. In J. van Buer & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung - Theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft (S. 301-328). Frankfurt a. M.: Lang.

2004 und frühere Jahre

Schumann, S., & Badel, S. (2004). Die Modulare-Duale-Qualifizierungs-Maßnahme Stufe I - Anspruch und Wirklichkeit eines innovativen berufsvorbereitenden Bildungsgangs in Berlin. Die berufsbildende Schule, 56(5), 112-115.
 
Schumann, S. (2003). Zwischen Chance und Risiko - Jugendliche nach der Berufsvorbereitung. In J. van Buer & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Berufliche Bildung auf dem Prüfstand. Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation (S. 69-82). Frankfurt a. M.: Lang.
 
Buer, J. van, Badel, S., Domke, A., & Schumann, S. (2001). Lernschwache und marktbenachteiligte Jugendliche in der beruflichen Bildung. Modulare-Duale-Qualifizierungs-Maßnahme (MDQM). Neue Chancen für schulisch wenig erfolgreiche Jugendliche in der beruflichen Bildung? Humboldt-Spektrum, 1/2001, 25-31.
 
Buer, J. van, Badel, S., Domke, A., & Schumann, S. (2001). "Modulare-Duale-Qualifizierungs-Maßnahme" - Bericht zu einem Modellversuch für benachteiligte Jugendliche in der beruflichen Bildung. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
 
Buer, J. van, Badel, S., Domke, A., & Schumann, S. (2001). "Modulare-Duale-Qualifizierungs-Maßnahme" - Bericht zu einem Modellversuch für benachteiligte Jugendliche in der beruflichen Bildung. Band 2 (Dokumentation der Erhebungsinstrumente). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
 
Buer, J. van, Badel, S., Domke, A., & Schumann, S. (2001). "Modulare-Duale-Qualifizierungs-Maßnahme" - Bericht zu einem Modellversuch für benachteiligte Jugendliche in der beruflichen Bildung. Band 3 (Skalendokumentation). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.