Ökonomische Kompetenzen und Studienerfolg (OEK-Transition)

Hintergrund

Bei der durch die Baden-Württemberg Stiftung finanzierten Studie OEK-Transition handelt es sich um eine Folgeuntersuchung der durch die Universität Zürich (Prof. Dr. Franz Eberle) im Jahr 2011 durchgeführten SNF-Studie OEKOMA („Ökonomische Kompetenzen von Maturandinnen und Maturanden“). Dabei wurden ca. 2.300 Maturandinnen und Maturanden von Gymnasien und Berufsmaturitätsschulen aus der Deutschschweiz kurz vor Erhalt ihrer Maturität befragt. Die Folgeuntersuchung OEK-Transition hat zum Ziel den Bildungs- und Berufsverlauf der ehemaligen Maturandinnen und Maturanden zu analysieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den langfristigen Effekten ökonomischer Kompetenzen. Die Studie wird von der Universität Konstanz (Leitung Prof. Dr. Stephan Schumann) in Kooperation mit der Universität Zürich (Prof. Dr. Franz Eberle) und mit der Universität Tübingen (Prof. Dr. Benjamin Nagengast) durchgeführt.

Fragestellungen

Bislang liegen kaum belastbare Befunde zum Zusammenhang zwischen ökonomischen Kompetenzen und dem Studien- und Berufserfolg vor. Vor diesem Hintergrund  wird in der Studie der Frage nachgegangen, inwieweit die ökonomischen (und weitere) Kompetenzen einer repräsentativen Stichprobe von Deutschschweizer Lernenden im letzten Jahr des Gymnasiums bzw. der Berufsmaturitätsschule mit der eigentlichen Studienfachwahl und dem Studienerfolg in diesen Fächern zusammen hängen. Dabei soll insbesondere geprüft werden, ob ökonomische Kompetenzen im Sinne einer inkrementellen prädiktiven Validität über kognitive Voraussetzungen, Hochschultyp und Studiennoten hinaus gehend einen Einfluss auf den Studienerfolg haben.

Methode

Um die  Fragen zu beantworten, werden die Personen der OEKOMA-Stichprobe in der ersten Hälfte des Jahres 2016, d.h. ca.5 Jahre nach ihrem Schulabschluss nochmals kontaktiert. Die Erhebung erfolgt mittels der Kombination eines Online-Fragebogens und eines computergestützten Telefoninterviews (CATI). Mit ersten publizierten Ergebnissen ist im Jahr 2017 zu rechnen.