Ökonomische Kompetenzen von Maturandinnen und Maturanden (OEKOMA)

Laufzeit: Mai 2010 – April 2013
Das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanzierte Projekt wurde in Kooperation mit Prof. Dr. Franz Eberle und Dr. Maren Oepke (beide Universität Zürich) durchgeführt. Die Ergebnisse und Instrumente von OEKOMA fließen maßgeblich die in die aktuell laufenden Forschungsprojekte „Modellierung und Messung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz“ und das Zürcher Leading House „Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich (LINCA)“ ein.

Im Forschungsprojekt OEKOMA wurden auf der Basis einer für die Deutschschweiz repräsentativen Stichprobe (N=2.328) erstmals systematisch die ökonomischen Kompetenzen von Maturandinnen und Maturanden sowie schulische und außerschulische Einflussfaktoren auf den Kompetenzerwerb am Ende der Ausbildung mittels Leistungstests und Fragebögen erfasst. Die Haupterhebung erfolgte im zweiten Semester des Schuljahrs 2010/11 an Gymnasien und Berufsmaturitätsschulen.

Der Untersuchung wurde ein Verständnis ökonomischer Kompetenzen zugrunde gelegt, das fachlich-kognitive Aspekte im Sinne einer ökonomischen Grundbildung erfasst und motivational-affektive Komponenten sowie Einstellungen und Werthaltungen einbezieht. Ökonomische Kompetenzen umfassen demnach die Gesamtheit des Wissens, der Fertigkeiten und Bereitschaften eines Individuums, wirtschaftliche Problemstellungen erfolgreich und verantwortungsvoll lösen zu können.

Publikationen/Vorträge:

Schumann, S., Eberle, F & Oepke, M. (im Druck). Ökonomisches Wissen und Können am Ende der 
      Sekundarstufe II: Effekte der Bildungsgang-, Klassen- und Geschlechtszugehörigkeit. Erscheint 
      in: Jahresheft Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ehemals BWP-Tagungsband), 2013.

Schumann, S. & Eberle, F. (Manuskript under review). Ökonomische Kompetenzen von Lernenden 
      am Ende der Sekundarstufe II.

Schumann, S., Kaufmann, E., Ackermann, N., & Eberle, F. (eingereicht). Wirtschaftsbürgerliche 
      Kompetenz von Lernenden in der kaufmännischen Ausbildung: Strukturmodell und erste 
      Befunde zur Dimensionalitätsprüfung. Arbeitsgruppe „Bedingungen und Wirkungen von Lehr- 
      Lernprozessen in der kaufmännischen Ausbildung. DGfE – Kongress 2014 „Traditionen und 
      Zukünfte“, Berlin, 09.-12.03.2014

Schumann, S., Oepke, M., Eberle, F. & Kaufmann, E. (2013). Effekte von Lehrpersonenmerkmalen 
      im Wirtschaftsunterricht: Eine mehrebenenanalytische Betrachtung. Vortrag auf der 
      Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 05./06.03.2013, Kassel.

Schumann, S. & Gruber, C. (2013). Schulische Leistungsfähigkeit und weitere Eigenschaften von 
      Berufsmaturanden und Gymnasiasten im Vergleich. Vortrag am "Dritten internationalen 
      bildungswissenschaftlichen Symposion Österreich, Deutschland, Schweiz: Matura und Abitur 
      zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung" 31. Januar - 01. Februar 2013. 
      Universität Zürich.

Schumann, S. (2012). Neue Perspektiven in der Berufsbildungsforschung: Die Leading Houses 
      "Qualität der beruflichen Bildung" und "Lehr- Lernprozesse im kaufmännischen Bereich". 
      Symposium, Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, 02.-04.06, 
      Bern.

Schumann, S. (2012). Gerüstet für die Zukunft? Ökonomische Kompetenzen von Lernenden in 
      Gymnasien und Berufsmaturitätsschulen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des 6. 
      Alpenrosensymposiums, Wildhaus SG, 05. März 2012.

Schumann, S., Oepke, M. & Eberle, F. (2012). Ausprägung und Erklärungsfaktoren ökonomischer 
      Kompetenzen von Lernenden in der Sekundarstufe II. Vortrag im Rahmen der BWP- 
      Herbsttagung vom 24.-26.09.2012 in Paderborn.

Schumann, S. & Eberle, F. (2012). Economic Competencies in Swiss Upper Secondary Education. 
      AERA-Conference, April 2012, Vancouver.

Schumann, S., Eberle, F. & Oepke, M. (2011). Messung ökonomischer Kompetenzen. Hintergrund, 
      Fragestellungen, Methode und erste Befunde des Forschungsprojekts OEKOMA. Eingeladener 
      Vortrag im Kolloquium der Abteilung Empirische Bildungsforschung und Pädagogische 
      Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaften der Eberhard Karls Universität Tübingen, 29. 
      November 2011.

Schumann, S. & Eberle, F. (2011). Bedeutung und Verwendung schwierigkeitsbestimmender 
      Aufgabenmerkmale für die Erfassung ökonomischer und beruflicher Kompetenzen. In: 
      Faßhauer, U., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.), Grundlagenforschung zum Dualen System und 
      Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung (S. 77-89). Opladen: Budrich.

Schumann, S. & Eberle, F. (2011). Verwendung schwierigkeitsbestimmender Aufgabenmerkmale für 
      die Testkonstruktion im Projekt OEKOMA. BWP-Frühjahrstagung, 16.-18.03.2011, Aachen.

Schumann, S., Oepke, M. & Eberle, F. (2011). Über welche ökonomischen Kompetenzen verfügen 
      Maturandinnen und Maturanden? Hintergrund, Fragestellungen, Design und Methode des 
      Schweizer Forschungsprojekts OEKOMA im Überblick. In: Faßhauer, U., Aff., J., Fürstenau, B. & 
      Wuttke, E. (Hrsg.). Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Opladen & Farmington Hills: 
      Barbara Budrich, 51-63.