Prof. Dr. Stephan Schumann

Dr. phil., Dipl.-Hdl., Universitätsprofessor

Anschrift

Universität Konstanz
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II
Fach 123
D-78457 Konstanz

Sprechstunde nach Vereinbarung: stephan.schumann@uni-konstanz.de


CV

seit 2013
W3-Professor für Wirtschaftspädagogik
Universität Konstanz

2011 - 2013
Assoziierter Professor für Berufsbildung
Universität Freiburg (Schweiz)
Departement Erziehungswissenschaften

2008 - 2011
Oberassistent
Universität Zürich (Prof. Dr. Franz Eberle)

2006 - 2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Zürich (Prof. Dr. Franz Eberle)

2001 - 2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Humboldt-Universität zu Berlin
Abteilung Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen van Buer)

1994 - 2000 
Studium der Wirtschaftspädagogik
Humboldt-Universität zu Berlin
Abschluss: Diplomhandelslehrer

Ämter / Funktionen

seit 01/2021
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Kultusministerium (Baden-Württemberg)
Pressemitteilung

2020 - 2022
Fachbereichssprecher im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften 

09-12/2017    
Gastprofessur an der
School of Education, Communication and Society, King's College London

2017 - 2022
Mitglied im Geschäftsleitenden Ausschuss des
Instituts für Wirtschaftspädagogik an der Universität St.Gallen

2017 - 2020
Mitglied im Landesschulbeirat (Baden-Württemberg)

seit 2016
Vorstandsmitglied und stellvertretender Sprecher der Binational School of Education (BiSE), ab 10/2023 Sprecher der BiSE

Publikationen

Vorträge

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
dabei Mitglied in den DGfE-Sektionen "Berufs- und Wirtschaftspädagogik"
und "Empirische Bildungsforschung/Kommission AEPF

Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)

European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
dabei Mitglied in der Special Interest Group "Learning and Professional Development"

American Educational Research Association (AERA)
dabei Mitglied in Division C "Learning and Instruction"
und in der Special Interest Group "Workplace Learning"