Aktuelles

Sehnsucht nach Plan B

Viele Menschen würden gern in einem neuen Beruf ganz von vorn anfangen. Das kann sogar funktionieren – wenn man es gut vorbereitet. Mit einer Studie von Clemens Hetschko (Freie Universität Berlin) und Adrian Chadi (Universität Konstanz)

Weiterlesen

 

 

Der Kohleausstieg – unnötig für den Klimaschutz?

Der Ausstieg aus der Kohleverstromung wird teuer. Zu teuer für den Steuerzahler und zu wenig wirksam für den Klimaschutz, finden die Wirtschaftsprofessoren Friedrich Breyer und Klaus Schmidt. Beide gehören dem wissenschaftlichen Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium an und plädieren dafür, auf die Wirkung des CO2-Preises zu setzen.

Nachruf: Gerd Ronning, ein Pionier der Mikroökonometrie

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauert um Prof. Gerd Ronning, der überraschend nach kurzer und schwerer Krankheit am 23.12.2019 verstarb. In der recht jungen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Statistik an der Universität Konstanz war Gerd Ronning seit 1970 zunächst als Hochschulassistent und von 1979 bis 1993 als Professor für Statistik und Ökonometrie tätig.

Bild: Jasmin777 via Pixabay

Was heißt hier Spende?

Prof. Dr. Jacob Rosenthal vom Fachbereich Philosophie und Prof. Dr. Friedrich Breyer vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften äußern sich im Video-Interview zu dem Aspekt der Freiwilligkeit bei der Organspende und wie die Bereitschaft, sich für eine Organspende zu registrieren, erhöht werden könnte.

X. Workshop des dggö-Ausschusses „Allokation und Verteilung“

Der 10-jährige Jubiläumsworkshop des Ausschusses „Allokation und Verteilung“ der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V. (dggö) fand in diesem Jahr am 15. und 16. November an der Universität Konstanz statt und wurde vom Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpolitik (Prof. Dr. Friedrich Breyer) ausgerichtet.