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  • (1995): Markenbewertung auf Basis der hedonischen Theorie Markenartikel : das Magazin für Markenführung. 1995, 57(2), pp. 76-80. ISSN 0024-9661

    Markenbewertung auf Basis der hedonischen Theorie

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  • Die Universität Konstanz als Wirtschaftsfaktor für die Region

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    Von der Existenz einer wissenschaftlichen Einrichtung gehen unterschiedliche Wirkungen auf die regionale Wirtschaft aus. So entstehen direkte und indirekte nachfrageseitige Wirkungen auf das in der Region erwirtschaftete Einkommen. Derartige Nachfrageeffekte haben ihre Ursache einerseits in den Konsumausgaben der Studierenden und Hochschulbeschäftigten, andererseits sind sie auf die Vergabe von Aufträgen der Hochschule an lokal ansässige Lieferanten zurückzuführen. Die regionale Bedeutung der Universität Konstanz als Arbeitgeber und Nachfrager von Gütern und Dienstleistungen im Landkreis Konstanz wird durch das jährliche Haushaltsvolumen und die Personalstatistik dokumentiert. Neben diesen nachfrageseitigen Effekten ist die Bedeutung einer wissenschaftlichen Hochschule auf die Gemeindefinanzen zu analysieren. Da eine Quantifizierung der tatsächlichen Kosten kaum möglich erscheint, werden die dem Kreis in Form von Steuern und Abgaben zufließenden Mittel dargestellt. Kostendeckung unterstellt, können diese finanziellen Zuflüsse als Proxy für die durch die Existenz einer wissenschaftlichen Hochschule entstehenden Kosten Verwendung finden. Auf der Angebotsseite kommt es zu einem Wissenstransfer, der Auswirkungen auf die Innovationstätigkeit der regionalen Wirtschaft hat. Die Bedeutung der Universität als Standortfaktor zeigt sich jedoch auch an den Externalitäten in den Bereichen Kultur, Sport und Bildung. So liegt der Anteil der erwerbsfähigen Bevölkerung mit Hochschulabschluß in der Region deutlich über dem von Regionen ohne Hochschule.

  • Berndt, Ralph (Eds.) (1995): Steigerung des Markenwertes durch Total Quality Management BERNDT, Ralph, ed.. Total Quality Management als Erfolgsstrategie. Berlin: Springer, 1995, pp. 199-220. Herausforderungen an das Management, Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich. 2. ISBN 978-3-642-63375-1. Available under: doi: 10.1007/978-3-642-57842-7_10

    Steigerung des Markenwertes durch Total Quality Management

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  • König, Heinz; Laisney, Francois; Lechner, Michael; Pohlmeier, Winfried (1995): Tax illusion and labour supply of married women : evidence from German data Kyklos. 1995, 48(3), pp. 347-368. Available under: doi: 10.1111/j.1467-6435.1995.tb02319.x

    Tax illusion and labour supply of married women : evidence from German data

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    dc.contributor.author: König, Heinz; Laisney, Francois; Lechner, Michael

  • (1995): Finanzielle Bewertung von Marken unter besonderer Berücksichtigung von Risikosituationen Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung. 1995, 41(1), pp. 16-36. ISSN 0021-3985

    Finanzielle Bewertung von Marken unter besonderer Berücksichtigung von Risikosituationen

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  • Elektronische Marktplätze im Internet

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    Durch die Öffnung des Internet für kommerzielle Anbieter sind zahlreiche elektronische Marktplätze (Malls) entstanden. Neben der Präsentation von Organisationen bzw. Produkten und der Vereinbarung und Durchführung von Transaktionen sind die Information und Kom-munikation der Marktteilnehmer wichtige Elemente der Malls.

    Innerhalb dieser Arbeit werden zunächst die grundlegenden Begriffe definiert und die Dienste, das Wachstum und die Nutzerpotentiale des Internet dargestellt. Im Rahmen der Analyse elek-tronischer Marktplätze wird eine Typologie für elektronische Marktplätze vorgestellt und an-hand ausgewählter Marktplätze in den USA, Deutschland, der Schweiz und Österreich über-prüft.

    Erfolgsfaktoren für den Aufbau elektronischer Marktplätze sind die Qualität der Informati-onsangebote, die Einhaltung bestimmter Designkriterien, die Bekanntmachung der Angebote, Erfolgsmessung, Qualitätssicherung, die Beachtung der Regeln des Netzes (Netiquette) und die Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten. Der Stand der Electronic Mall Bodensee (EMB), eines regionalen elektronischen Marktplatzes der Bodenseeregion, wird dargestellt und Prognosen zur weiteren Entwicklung werden diskutiert.

  • Berndt, Ralph; Sander, Matthias (1995): Absatzfinanzierung GERKE, Wolfgang, ed. and others. Handwörterbuch des Bank- und Finanzwesens : [HWF]. 2., überarb. u. erw. Aufl.. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1995, pp. 1-7. Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre. 6. ISBN 3-7910-8042-3

    Absatzfinanzierung

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    dc.contributor.author: Berndt, Ralph

  • Berndt, Ralph; Sander, Matthias (1995): Product Placement TOMCZAK, Torsten, ed. and others. Die Nicht-Klassiker der Unternehmungskommunikation. St. Gallen: Thexis, 1995, pp. 216-223. ISBN 978-3-908545-10-1

    Product Placement

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    dc.contributor.author: Berndt, Ralph

  • Pohlmeier, Winfried; Ulrich, Volker (1995): An Econometric Model of the Two-Part Decision Process in the Demand for Health Journal of Human Resources. 1995, 30(2), pp. 339-361

    An Econometric Model of the Two-Part Decision Process in the Demand for Health

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    The decision to contact a physician and the decision about how often to contact a physician are determined by different decisionmakers. We introduce a negative binomial distributed hurdle model that specifies the two stages of the decisionmaking process as different stochastic processes, while at the same time taking care of the discrete nature of the data. Empirical results are based on a cross-section of the Western German Socioeconomic Panel. Specification tests reveal that the two stages of the process need to be treated as two distinct processes. This, in turn, implies that ignoring this distinction leads to serious misinterpretation.

  • (1994): VOTING ON SOCIAL SECURITY WHEN LABOR SUPPLY IS ENDOGENOUS Economics & Politics. 1994, 6(2), pp. 119-130. ISSN 0954-1985. eISSN 1468-0343. Available under: doi: 10.1111/j.1468-0343.1994.tb00091.x

    VOTING ON SOCIAL SECURITY WHEN LABOR SUPPLY IS ENDOGENOUS

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    One of the puzzles in the political economic theory of unfunded pension systems is that middle-aged voters do not seem to advocate unlimited increases in the level of contributions and benefits if they take this decision to be valid forever. While the previous literature answered this question by pointing at borrowing restrictions, a more convincing explanation rests on the voters’understanding that future social security taxes will adversely affect future labor supply and thus the source from which their own pensions must be financed. This paper analyzes the validity of this explanation for two different types of pension systems, (a) the lump-sum benefits case, and (b) the case of fairness within cohorts.

  • (1994): The political economy of intergenerational redistribution European Journal of Political Economy. 1994, 10(1), pp. 61-84. ISSN 0176-2680. Available under: doi: 10.1016/0176-2680(94)90062-0

    The political economy of intergenerational redistribution

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    Why do all democracies share the tendency to force transfers from the youngto the old? On the other hand, what is it that limits the size of these transfers? What explains the observed differences in the size of these transfers across countries? Are unfunded social security programs and government debt determined by the same principles? Since Browning (1975), there has been a vivid interest of political economists in addressing the above questions. This paper provides a comprehensive survey of this literature to date, where the emphasis is on a systematic treatment of the assumptions used in the models.

  • König, Heinz; Laisney, François; Lechner, Michael; Pohlmeier, Winfried (1994): On the dynamics of process innovative activity : an empirical investigation using panel data OPPENLÄNDER, Karl Heinrich, ed., Günter POSER, ed.. The explanatory power of business cycle surveys CIRET conference proceedings, Stellenbosch 1993. Aldershot: Avebury, 1994, pp. 243-262. Centre for International Research on Economic Tendency Surveys: Papers presented at the...CIRET conference proceedings. 21. ISBN 1-85628-575-8

    On the dynamics of process innovative activity : an empirical investigation using panel data

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    dc.contributor.author: König, Heinz; Laisney, François; Lechner, Michael

  • (1994): The Evolution of the Modern Vocational Training Systems in England and Germany : a Comparative View Compare : A Journal of Comparative Education. 1994, 24(1), pp. 17-36. ISSN 0305-7925. eISSN 1469-3623. Available under: doi: 10.1080/0305792940240103

    The Evolution of the Modern Vocational Training Systems in England and Germany : a Comparative View

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  • (1994): Panelökonometrische Modelle für Zähldaten : Einige neuere Schätzverfahren Zeitschrift für Volkswirtschaft und Statistik. 1994, 130(3), pp. 553-574. ISSN 0303-9692

    Panelökonometrische Modelle für Zähldaten : Einige neuere Schätzverfahren

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  • (1994): Die Bewertung internationaler Marken auf Basis der hedonischen Theorie Marketing : Zeitschrift für Forschung und Praxis. 1994, 16(4), pp. 234-245. ISSN 0344-1369

    Die Bewertung internationaler Marken auf Basis der hedonischen Theorie

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  • (1994): Die Bestimmung von Gewichtungsfaktoren für Entscheidungskriterien bei Entscheidungen unter mehrfacher Zielsetzung Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik. 1994, 213(3), pp. 339-360. ISSN 0021-4027

    Die Bestimmung von Gewichtungsfaktoren für Entscheidungskriterien bei Entscheidungen unter mehrfacher Zielsetzung

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  • Glasen, Fabian; Dambon, Peter; Kuhlen, Rainer; Thost, Martin; Wolf, Michael; Yetim, Fahri (1994): Ein wissensbasiertes Entscheidungsunterstützungssystem für die Kreditwürdigkeitsprüfung von Unternehmensgründungen Wirtschaftsinformatik. 1994, 36(1), pp. 25-34. ISSN 0937-6429. eISSN 1861-8936

    Ein wissensbasiertes Entscheidungsunterstützungssystem für die Kreditwürdigkeitsprüfung von Unternehmensgründungen

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    In dem Artikel wird das wissensbasierte System WISKREDAS, ein Entscheidungsunterstützungssystem für die Kreditwürdigkeitsprüfung von Unternehmensgründungen, beschrieben. Neben der Darstellung der Architektur des Systems wird auch auf die Problemstellung Kreditwürdigkeitsprüfung und die Wissensakquisition, die der Systemkonzeption zugrundeliegt, eingegangen.

  • Bernd, Ralph; Sander, Matthias (1994): Der Wert von Marken : begriffliche Grundlagen und Ansätze zur Markenbewertung BRUHN, Manfred, ed.. Handbuch Markenartikel : Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis ; 2. Markentechnik, Markenintegration, Markenkontrolle. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 1994, pp. 1353-1371. ISBN 978-3-7910-0718-2

    Der Wert von Marken : begriffliche Grundlagen und Ansätze zur Markenbewertung

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    dc.contributor.author: Bernd, Ralph

  • Worthy victims : die Berichterstattung über alliierte Kriegsgefangene und ihre Nutzbarmachung für die Eskalation der Kriegsziele im 2. Golfkrieg

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    Gegenstand der vorliegenden Untersuchung war die Überprüfung eines Propagandamodells von Herman & Chomsky (1988)
    anhand der bundesdeutschen Presseberichterstattung über alliierte Kriegsgefangene im Golfkrieg.
    Das Modell konnte sowohl hinsichtlich der Thematisierung und Untermauerung von Vorwürfen gegen den Irak als auch
    hinsichtlich der Ausgestaltung alliierter Opfer teilweise bestätigt werden.
    In Abweichung von den von Herman & Chomsky beschriebenen Propagandastilen zeigte sich jedoch, daß bei der
    Thematisierung und Untermauerung von Vorwürfen gegen den Irak verstärkt auch von zweiseitigen Mitteilungen Gebrauch
    gemacht wurde. Gegenargumente und alternative Interpretationen werden nicht ganz so strikt vermieden, wie von Herman &
    Chomsky prognostiziert, sondern mitunter wird auch Kritik an den Vorwürfen thematisiert um die erzielten
    Einstellungsänderungen durch Vorwegnahme von Gegenargumenten gegenüber Gegenpropaganda immun zu machen.

    Bezüglich der Ausgestaltung der alliierten Opfer konnte, über den von Herman & Chomsky beschriebenen Propagandastil
    hinaus auch noch die propagandistische Konstruktion von Rührgeschichten nachgewiesen werden, die insbesondere für den
    Propagandastil der Bildzeitung charakteristisch ist, und insgesamt sogar etwas häufiger vorkommt als der von Herman &
    Chomsky beschriebene Stil.

    Hinsichtlich der Anwendungshäufigkeit der verschiedenen Stile konnten Welt und Bildzeitung gleichsam als Prototypen von
    Propagandamedien identifiziert werden, sie sich von den übrigen Tageszeitungen sehr deutlich unterscheiden.

  • (1993): Ein Ansatz zur Bewertung von Marken : Theoretische Fundierung und empirische Umsetzung Werbeforschung & Praxis. 1993, 38(5), pp. 163-171. ISSN 0256-4033

    Ein Ansatz zur Bewertung von Marken : Theoretische Fundierung und empirische Umsetzung

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