Thank Google it’s Friday – Vom Bodensee ins Silicon Valley

Alumnus Dr. Frederik G. Pferdt (Diplom Wirtschaftspädagogik, Abschluss 2004) berichtete beim Karriere-Check am 25. November über seine Aufgaben als Chief Innovation Evangelist im Google Headquarter.

Nach einer kurzen Vorstellung des Referenten durch Prof. Dr. Sabine Hochholdinger, stieg Dr. Frederik G. Pferdt direkt ins Thema ein und beschrieb, worum es bei Google geht.

Um das Konzept der crowdsourcing projects hervorzuheben, hielt sich der Referent nicht mit langen Reden auf, sondern bezog sein Publikum direkt mit ein. Jede Zuhörerin und jeder Zuhörer sollte auf einem Papier eine Frage notieren, die mit „What if…“ begann. So sollte jeder die Idee eines crowdsourcing projects zumindest erahnen. Am Ende wurden die Fragen nach Wichtigkeit oder Relevanz bewertet (von anderen Zuhörern) und die höchst gewerteten wurden vorgetragen, wie z.B. „What if we could live in peace?“. Damit betonte Dr. Frederik G. Pferdt, wie wichtig es sei, Fragen zu stellen, auch wenn man die Antwort nicht kenne. Das sei auch Teil des Konzepts von Google: sich selbst herausfordern und kreative Ideen entwickeln. Darüber hinaus seien Vielfalt und Inklusion ein Markenzeichen von Google. Abschließend gab es noch Informationen darüber, wen Google einstellt und wie man sich am besten bewirbt. Nach dem Vortrag stellte sich Dr. Frederik G. Pferdt den Fragen der Studierenden zu seinem Werdegang, zum Berufseinstieg und zu Karrieremöglichkeiten bei Google.

Ein herzlicher Dank geht an VEUK e.V. für die finanzielle Unterstützung.