Bild: Privat

Neu hier: Juniorprofessorin Dr. Theresa Herrmann

Herzlich willkommen, Dr. Theresa Herrmann, Juniorprofessorin für Betriebswirtschaftslehre

Frau Herrmann, herzlich willkommen in Konstanz! Was hat Sie dazu bewogen, eine Juniorprofessur an unserem Fachbereich anzutreten?

Fachlich reizt mich an der Juniorprofessur insbesondere die Möglichkeit weiterhin experimentell in den Bereichen Accounting und Auditing zu forschen und mich dazu mit den Kolleg*innen intensiv auszutauschen. Dafür bietet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Konstanz hervorragende Voraussetzungen. Persönlich hat mich natürlich auch der Standort überzeugt: Mein Berufungsvortrag fand im Sommer statt – wer kann dem Bodensee schon widerstehen?

Sie haben an verschiedenen Universitäten in Deutschland, Südafrika und in den USA studiert und geforscht. Was verbindet, was unterscheidet diese Institutionen von der Uni Konstanz?

Ob im Studium, während der Promotion, als Visiting Researcher oder jetzt im Rahmen der Juniorprofessur - mir war immer der akademische Austausch, die Herausforderung Neues kennenzulernen, mich weiterzuentwickeln und auf spannende Forscher*innen zu treffen wichtig. Daher habe ich versucht die verschiedensten Systeme kennenzulernen und habe neben den unterschiedlichen Universitätsstrukturen sowie Lern- und Forschungskulturen, vor allem das offene und freundliche Miteinander, das an Universitäten herrscht zu schätzen gelernt.

Berge, See, Büro: wo wird man Sie im Sommersemester antreffen können?

Da Work-Life Balance an der Universität Konstanz großgeschrieben wird hoffentlich an allen drei Orten zu angemessenen Teilen. Unter der Woche im Büro, dafür am Wochenende umso mehr in der Natur beim Wandern in den Bergen oder mit meiner Familie am See.

Nach dem Studium der BWL arbeitete Theresa Herrmann zunächst mehrere Jahre bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, bevor sie 2015 eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Berlin annahm. Dort wurde sie im Juni 2018 am Lehrstuhl von Prof. Maik Lachmann promoviert. Durch Studien- und Forschungsaufenthalte in Südafrika und USA liegen die Interessen von Frau Herrmann insbesondere in den Bereichen internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung. Die Entscheidungsnützlichkeit von Jahresabschlüssen und Prüfberichten internationaler Unternehmen stehen dabei im Fokus ihrer Forschung.