Dr. Katrin Schmelz

Katrin Schmelz, Psychologin und Verhaltensökonomin am Exzellenzcluster "The Politics of Inequality" an der Universität Konstanz und am Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI) untersucht die Faktoren, die Entscheidungsfindung während der Pandemie beeinflussen.

Impfen oder nicht? Wie die Menschen in Zeiten von Corona zu Entscheidungen gelangen. Erfahren Sie mehr dazu.

Außerdem gelangen Sie hier zu einem Beitrag im ZDF am 1.12.2021 und einem Beitrag der ARD am 25.01.22.

Publikationen

Schmelz, K. & Bowles, S. (2021). Overcoming COVID-19 vaccination resistance when alternative policies affect the dynamics of conformism, social norms and crowding-out. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS), 118(25).

Schmelz, K. (2021). Enforcement may crowd out voluntary support for Covid-19 policies, especially where trust in government is weak and in a liberal society. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America (PNAS), 118(1).