Karriere-Check: Start-ups

Beim Karriere-Check berichten Alumni unseres Fachbereichs von ihrem Berufsweg nach dem Studium. Im Fokus standen dieses Mal die Gründung und Führung von Start-ups.

Auch dieses Semester hat der Fachbereich wieder einen digitalen Karriere-Check organisiert. Dieser fand am 24.06.2021 statt. Eingeladen waren die zwei Alumni Finn Wilkesmann von MyCabin und Heinrich Geywitz von sklls, sowie Sascha Lehnert von Kilometer1, die Startup-Initiative der Konstanzer Hochschulen.

Wie gründet man ein eigenes Start-up? Finn Wilkesmann ging es zunächst „nur“ darum folgendes Problem zu lösen; er wollte nicht in den Massen von Campingwägen auf die Naturverbundenheit verzichten, aber auch nicht wildcampen. Daraus entstand eine ziemlich raffinierte Idee und heute ist sein Start-up die Lösung: MyCabin, eine Online-Plattform, die bestehende Ressourcen zum Übernachten an Naturverbundene vermittelt und dafür schon ausgezeichnet wurde.

Der Gründungsprozess lief bei Heinrich Geywitz und seinen beiden Mitgründerinnen etwas anders ab. Nach dem Studium arbeiteten alle drei in Unternehmen, um Berufspraxis zu sammeln. Nebenher förderten sie ihr eigenes Start-up Sklls, in dem sie u.a. Stipendien gewannen und so ihre GmbH gründen konnten. Erst später kündigten sie ihr Angestelltenverhältnis. Skills ist ein Online-Coaching für BerufsanfängerInnen. Dabei hilft der virtuelle Coach „Sally“ neuen MitarbeiterInnen 24/7 und ist überdies deutlich günstiger als ein klassisches Berufscoaching.

In beiden Beiträgen wurden sowohl die Vorteile der Arbeit in einem Start-up (große Aufstiegschancen, viel Verantwortung sowie enge Teamarbeit), aber auch Schwierigkeiten (wenig Struktur oder geringere Gehälter) offen diskutiert und kommuniziert. Teilweise muss man sich dabei auch mit eher ungeliebten Themen, wie zum Beispiel der Buchhaltung auseinandersetzen.

Sascha Lehnert von Kilometer1 ging auf die Gründe ein, derer man sich vor einer Gründung bewusst sein sollte und ebenso solche, für die es sich lohnt, diese Unannehmlichkeiten und Risiken in Kauf zu nehmen. Darunter fallen zum einen die (finanzielle) Unsicherheit, schwere Planbarkeit oder die oftmals hohe psychische Belastung; zum anderen die Freiheit und Unabhängigkeit und die Einsicht, dass eine Gründung keine Entscheidung für die Ewigkeit ist. Für Gründungs-Interessierte der Uni Konstanz bietet Kilometer 1 kostenlose Unterstützungsangebote und Workshops an.

Es war ein gelungener Abend mit vielen Einblicken in die Start-up Branche, der sicherlich bei vielen Studierenden für Inspiration und Motivation sorgte, selbst zu gründen.

Über den Karriere-Check:

Das Veranstaltungsformat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in Kooperation mit VEUK e.V. eröffnet Studierenden praxisnahe und vielfältige Zukunftsperspektiven in einem Berufsbild oder einer Branche. Ehemalige Studierende des Fachbereichs berichten hier aus erster Hand über Berufseinstieg und –alltag. Gibt es ein Berufsfeld, über das Sie gerne mehr erfahren möchten oder haben Sie Interesse selbst als Alumni zu berichten? Wir freuen uns über Ihre Mail.

Unsere Referenten :

Finn Wilkesmann (MyCabin), Heinrich Geywitz (sklls) und Sascha Lehnert (Kilometer1)