Wirtschaftswissenschaften | Veranstaltung für Studierende

Karriere-Check am 1. Dezember 2022 ab 17 Uhr (Wirtschaftsprüfung)

Time
Thursday, 1. December 2022
17:00 - 18:30

Location
Online (zoom)

Organizer
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Speaker:
Ina Marten (PwC Deutschland) & David Reichel (Deloitte Schweiz)

Liebe Studierende,

im Karriere-Check berichten Absolvent*innen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften von ihren Karrierewegen und geben uns exklusive Einblicke in ihren Berufsalltag.

Das Thema in diesem Semester: Wirtschaftsprüfung.

Unsere Referent*innen:

Ina Marten (PwC Deutschland)
Alumna BSc Wirtschaftswissenschaften, Universität Konstanz, 2022
Als Associate im Bereich Risk & Regulation bei PwC ist Ina Marten in der Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahen Beratung von Banken tätig. Das typische "Zahlen prüfen" stellt in ihrem Job jedoch nur einen kleinen Teil des Berufsalltags dar. Mit ihrer Spezialisierung auf das Kreditgeschäft, prüft sie beispielsweise die bankinternen Prozesse und Kontrollen auf ihre Angemessenheit und Wirksamkeit: Was passiert, wenn ein Kunde einen Kreditantrag stellt? Wer entscheidet, ob der Kredit genehmigt wird? Was passiert, wenn der Kunde zahlungsunfähig wird? Welche IT-Systeme durchläuft der Kredit bis er am Ende in der Bilanz landet? Und entsprechen die Vorgehensweisen der Bank den regulatorischen Anforderungen?
Außerdem beschäftigt sich Ina Marten mit der digitalen Transformation in der Wirtschaftsprüfung, wie beispielsweise der Automatisierung von Datenanalysen.

David Reichel (Deloitte Schweiz)
Alumnus BSc Wirtschaftswissenschaften, Universität Konstanz, 2010
David Reichel ist Senior Manager im Audit and Assurance Team bei Deloitte und verfügt mittlerweile über zwölf Jahre Erfahrung in der Leitung multinationaler börsennotierter Audit- und Assurance-Aufträge. David Reichel verbrachte zwei Jahre in Sydney, wo er für Deloitte Australia arbeitete. Er ist Experte für Rohstoffabbau und -handel und dient den Marktführern der Branche als Wirtschaftsprüfer. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Erbringung von Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen auf der Grundlage von IFRS und des Schweizerischen Obligationenrechts und ist eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer. Herr Reichel leitet das Audit Talent Team in Deloitte Zentral- und Ostschweiz und verwaltet den Rekrutierungsprozess zukünftiger talentierter Teammitglieder.

Moderation: Prof. Dr. Axel Kind (Fachbereichssprecher)
Wann? Donnerstag, 1. Dezember 2022, ab 17 Uhr
Wo? zoom (online)
Kosten? keine
Anmeldung: Bitte registrieren Sie sich über den Link für die Veranstaltung.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Ihr Fachbereich Wirtschaftswissenschaften