Mixed-ReAlity ReflectionS – Design eines Trainingsmoduls (MARS-D)

Professionelles unterrichtliches Handeln von Lehrpersonen erfordert durch die hohe Komplexität des Geschehens im Klassenzimmer neben fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen auch pädagogisch-psychologische Kompetenzen (Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen, Umgang mit Störungen etc.). In der Lehrer*innenausbildung bieten praxisnahe Erfahrungen in Micro-Teaching-Situationen wertvolle Lerngelegenheiten; die Reflexion über eigenes Unterrichtshandeln in solchen Situationen fördert die Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Lehrpersonen. Im Projekt wird ein Training entwickelt und durchgeführt, das für Reflexionen neue technische Möglichkeiten nutzt. Das Training verbindet (1) Inputphasen (Unterrichtsinteraktion, Umgang mit Heterogenität, etc.) im Flipped-Classroom-Format und (2) interaktive Simulationen von Unterrichtssituationen. Aus der videografierten Simulation werden im Anschluss in Zusammenarbeit mit dem GameLab volumetrische Videos (Hologramme) generiert, die (3) in Mixed-Reality-Settings unter der Verwendung von VR-Brillen reflektiert werden. Dies ermöglicht die Betrachtung der Unterrichtssituation aus einer 3D-Perspektive hinsichtlich verschiedener Aspekte des Lehrer*innenhandelns. Im Rahmen der Begleitforschung wird in einem Experimental-Kontrollgruppen-Design zusätzlich untersucht, inwieweit Hologramm-Reflexionen klassischen Video-Reflexionen von Unterricht unter- oder überlegen sind bzw. ob sich ein zusätzlicher Nutzen aus Video-Hologrammen für Unterrichtsreflexionen ziehen lässt.

Laufzeit:          April 2024 – März 2026

Finanzierung:  Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Kooperation:
GameLab (Prof. Dr. Beate Ochsner, Prof. Dr. Isabell Otto)
Prof. Dr. Viola Deutscher (Universität Mannheim)