Instructional Quality in Economics classrooms (InQuE)

Studien aus der empirischen Bildungsforschung belegen eindrücklich die Bedeutung der Lehrperson für den Lernerfolg der Schüler*innen. Die zentrale Aufgabe von Lehrpersonen ist die Gestaltung unterrichtlicher Lernprozesse, also die Aufbereitung der Inhalte eines Unterrichtsfachs auf eine Weise, welche den Schüler*innen bestmögliche Lerngelegenheiten eröffnet. In den vergangenen Jahren ist daher die Untersuchung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen stark in den Fokus der empirischen Forschung gerückt. Allgemeine, fachunabhängige Merkmale der Unterrichtsqualität (hier haben sich die drei Dimensionen kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und Klassenführung etabliert) gelten mittlerweile als recht gut untersucht. Allerdings wird vermehrt die Forderung nach einer fachspezifischen Untersuchung von Unterrichtsprozessen laut. Insbesondere fehlen – trotz der zunehmenden Anzahl an Studien zu fachdidaktischen Kompetenzen von Lehrpersonen im Fach Wirtschaft – Untersuchungen zur Unterrichtsqualität im Wirtschaftsunterricht.

Das Forschungsprojekt InQuE nimmt die Unterrichtsqualität im Wirtschaftsunterricht in den Blick. Ergänzend zur Analyse der drei Basisdimensionen werden insbesondere die Qualität zweier Core Teaching Practices untersucht: (1) Erklären und Repräsentieren von Fachinhalten (Qualität der Erklärungen, der Visualisierungen und Modelle sowie der eingesetzten Beispiele) und (2) Umgang mit Schülerfehlern (Qualität der Diagnose von Schülerfehlern, Reaktion und Feedback auf Schülerfehler, Fehlertoleranz). Das Projekt widmet sich u.a. folgenden Fragestellungen:

1. Was macht Unterrichtsqualität im Fach Wirtschaft aus?
  2. In welchem Zusammenhang steht die Qualität der Basisdimensionen des Unterrichts und die Qualität von fachdidaktischen Core Practices?
  3. Wie stabil sind Unterrichtsqualitätsmerkmale über die Zeit?
  4. Welcher Zusammenhang besteht zwischen der wahrgenommenen Unterrichtsqualität der Schüler*innen und der von Beobachtenden bewerteten Unterrichtsqualität?
  5. Welche Faktoren bestimmen die Unterrichtsqualität?
  6. Welchen Einfluss hat die Unterrichtsqualität auf Schüler*innenleistungen?

Laufzeit:              01. Mai 2022 – 30. April 2024

Finanzierung:    Young Scholar Fund; Exzellenzstrategie der Universität Konstanz

Fördersumme: 99.500 €

Kooperation:     Patricia Köpfer, Universität Hohenheim