Wintersemester 2015 / 2016
Vorlesung: Pädagogische Psychologie
Prof. Dr. Stephan Schumann
Die Pädagogische Psychologie beschäftigt sich damit, wie und warum Menschen in Erziehungs- und Bildungskontexten denken, fühlen und handeln. In ihrer Anwendung stützt sie sich auf die Einsichten, die aus wissenschaftlichen Untersuchungen entstehen, um die Interaktionen zwischen den in pädagogischen Kontexten handelnden Beteiligten zu fördern und notwendige Veränderungen auf der Unterrichts- und Systemebene zu ermöglichen. In der Vorlesung werden u.a. folgende Themen diskutiert: kognitive Entwicklung und der Wissenserwerb, Motivation/Interesse, Lernstrategien und Metakognition, Selbstregulation des Lernens, Selbstkonzept/Selbstwirksamkeit, Medienpsychologie, Familienpsychologie und Schulleistungsdiagnostik.
- Master Wirtschaftspädagogik -
Termine: Donnerstag, 11:45-13:15 Uhr
Raum: G 530
Übung zur Vorlesung: Pädagogische Psychologie
Andreas Jüttler
Termine: Montag, 15:15-16:45 Uhr
Raum: D 432
Vorlesung: Didaktik I
Prof. Dr. Stephan Schumann
Die Didaktik beschäftigt sich mit der Theorie des Unterrichts und fragt nach den allgemeinen Strukturen von Lehr-Lernumgebungen und stellt den Fachdidaktiken – wie z.B. der Wirtschaftsdidaktik - allgemein geltende Kategorien, Einsichten und Prinzipien zur Verfügung. In der Vorlesung werden die bildungs-, lehr- und lerntheoretischen Grundlagen von institutionalisierten Lehr-Lern-Prozessen diskutiert. Zur Veranschaulichung werden systematisch Beispiele aus dem Unterricht heran gezogen.
- Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Vertiefungsrichtungen B & C) -
Termine: Donnerstag, 17:00-18:30 Uhr
Raum: A 702 / Bitte beachten - Raumänderungen an folgenden Tagen:
- am 12.11.2015 findet die Veranstaltung in R 513 statt!
- am 19.11.2015 findet die Veranstaltung in E 404 statt!
Seminar: Forschungsmethoden
Prof. Dr. Stephan Schumann
Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen ersten Einblick in die Forschungsmethoden zu erhalten, diese praktisch anzuwenden und kritisch zu reflektieren. Vor diesem Hintergrund werden in der Veranstaltung Ansätze und Methoden der quantitativen und qualitativen empirischen Sozialforschung thematisiert. Im Zentrum steht die theoriegeleitete Formulierung von Fragestellungen und Hypothesen, die Entwicklung entsprechender Forschungsdesigns sowie die Entwicklung adäquater Instrumente.
- Master Wirtschaftspädagogik -
Termine: Mittwoch, 11:45-13:15 Uhr
Raum: D 433
Übung zum Seminar: Forschungsmethoden
Michael Jüttler
Gruppe 1 - Termine: Montag, 13:30-15:00 Uhr
Raum: CIP-Pool G 310
Gruppe 2 - Termine: Donnerstag, 15:15 - 16:45 Uhr
Raum: CIP-Pool G 310
Proseminar Berufs- und Wirtschaftspädagogik C:
Lehren und Lernen mit Neuen Medien
Matthias Conrad
Multimediale Anwendungen gewinnen bei der Gestaltung innovativer Lehr-Lernsettings zunehmend an Bedeutung und erfordern eine spezielle didaktisch-methodische Aufmerksamkeit hinsichtlich der Auswahl von Zielen, Zielgruppen, Inhalten und Methoden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die mediendidaktische Auseinandersetzung mit relevanten Lehr-Lerntheorien sowie die selbständige Erarbeitung eines Videopodcasts unter Berücksichtigung lehr-lerntheoretischer und mediendidaktischer Überlegungen.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit grundlegendem Interesse an technologiegestützten Lehr-Lernformen.
- Master Wirtschaftspädagogik -
Termine: Donnerstag, 15:15-16:45 Uhr
Raum: C 421
Fachdidaktik Wirtschaftslehre I
Andreas Jüttler
Die Ausrichtung der Fachdidaktik I orientiert sich an den Inhalten der Vorlesung Didaktik I. Ziel der Veranstaltung ist die Verbindung grundlegender didaktischer Modelle mit der schulischen Praxis in der fachspezifischen Domäne des kaufmännisch-verwaltenden Bereichs. Darüber hinaus werden zentrale Aspekte und aktuelle Entwicklungen der schulischen Unterrichtspraxis lehr-lerntheoretisch reflektiert. Der Leistungsnachweis besteht aus einem Referat und einer Hausarbeit.
- Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Vertiefungsrichtung B) -
Termine: Mittwoch, 13:30-15:00 Uhr
Raum: F 428