Sommersemester 2017

Vorlesung: Didaktik II

Prof. Dr. Stephan Schumann


Die Vorlesung „Didaktik II“ nimmt insbesondere die Bedingungen und Strukturen beruflichen Lernens in den Blickpunkt. Neben der Auseinandersetzung mit didaktischen Konzeptionen der beruflichen Aus- und Weiterbildung geht es in der Vorlesung insbesondere um die lernförderliche Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im kaufmännisch-verwaltenden Bereich. Dabei werden die beruflichen Schulen und die Lehrbetriebe in den Blick genommen. Ein besonderes Augenmerk erfährt die Professionalität der Lehrpersonen und Ausbilder. 

- Master Wirtschaftspädagogik -

Termine: Donnerstag, 15:15-16:45 Uhr
Raum:
     A 702


Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar "Übergänge von der Schule in Ausbildung und Erwerbstätigkeit"

Prof. Dr. Stephan Schumann

- Master Wirtschaftspädagogik - 

Termine:  25.04., 09.05., 16.05.,  17:00 - 18:30 Uhr, F 428
                     1. Blocktermin: 02.06.2017, 8:00 - 14:00 Uhr, F 424
                     2. Blocktermin: 30.06.2017, 8:00 - 15:00 Uhr, F 424


Seminar: Forschungsmethoden

Prof. Dr. Stephan Schumann


Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen ersten Einblick in die Forschungsmethoden zu erhalten, diese praktisch anzuwenden und kritisch zu reflektieren. Vor diesem Hintergrund werden in der Veranstaltung Ansätze und Methoden der quantitativen und qualitativen empirischen Sozialforschung thematisiert. Im Zentrum steht die theoriegeleitete Formulierung von Fragestellungen und Hypothesen, die Entwicklung entsprechender Forschungsdesigns sowie die Entwicklung adäquater Instrumente.

- Master Wirtschaftspädagogik -

Termine: Mittwoch, 11:45-13:15 Uhr (Start: 24.04.2017)
Raum:
G 307

Bitte beachten:Einführungsveranstaltung: 24.04.2017, 11:45 - 13:15 Uhr, in Raum C 423Abschlussveranstaltung: 14.07.2017, 8:15 - 16:45 Uhr, in Raum C 336


Übung zum Seminar: Forschungsmethoden

Andreas Jüttler 

Gruppe 1
Termine
: Mittwoch, 11.45 - 13:15 Uhr (Start: 24.05.2017)
Raum:
G 307 / CIP-Pool G 310

Gruppe 2
Termine
: Donnerstag, 11:45 - 13:15 Uhr (Start: 11.05.2017)
Raum: E 402/CIP-Pool J 213

Freitag, 11:45 - 13:15 Uhr (Start: 09.06.2017) in CIP-Pool G 310


Fachdidaktik Wirtschaftslehre I

Liane Platz

Die Ausrichtung der Fachdidaktik Wirtschaftslehre I orientiert sich an den Inhalten der Vorlesung Didaktik I. Ziel der Veranstaltung ist die Verbindung grundlegender didaktischer sowie fachdidaktischer Modelle mit der schulischen Praxis der beruflichen Bildung. Darüber hinaus werden zentrale Aspekte und aktuelle Entwicklungen der schulischen Unterrichtspraxis lehr-lerntheoretisch reflektiert. Externe Gastvorträge ergänzen die Sitzungen.Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit grundlegendem Interesse am Thema schulischer und außerschulischer Bildung. 

Es werden zwei Termine angeboten (d.h. zwei Gruppen).

Gruppe A
Termine: 
Dienstag, 13:30 - 15:00 Uhr
Raum:
C 252

Gruppe B
Termine: 
Donnerstag, 10:00 - 11:30 Uhr
Raum:
C 252 


Erziehungswissenschaftliches Proseminar "Berufsorientierung und Berufswahl"

Andreas Jüttler

- Bachelor Wiwi -

Termine: Mittwoch, 15:15 - 16:45 Uhr
Raum:
    F 429


Proseminar Betriebspädagogik "Personalentwicklung"

Matthias Conrad

Das Proseminar setzt sich mit Grundlagen der Personalentwicklung im Industrie-, Dienstleistungs- und Bildungssektor auseinander. Neben dem Kennenlernen zentraler Gestaltungs- und Handlungsfeldern steht die wissenschaftlich orientierte Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen in den genannten Bereichen im Mittelpunkt. Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit grundlegendem Interesse am Thema "Personalentwicklung". Der Leistungsnachweis besteht aus einem Referat und einer Seminararbeit.

Die Veranstaltung gliedert sich in einen vorbereitenden "Kick-Off" und zwei ganztägige Blocktermine. Während allen drei Terminen besteht Anwesenheitspflicht.

- Master Wirtschaftspädagogik -

Termine: Kick-Off (über Webcast): Dienstag, 09.05.2017, 17:00 - 18:30 Uhr, F 208
                    1. Blocktermin: Do., 06.07.2017, 9:00 - 18:00 Uhr, K 503
                    2. Blocktermin: Fr., 07.07.2017, 9:00 - 18:00 Uhr, H 303


Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar "Problemorientiertes Lernen im kaufmännischen Unterricht"

Dr. Doreen Holtsch (Universität Zürich)

doreen.holtsch@ife.uzh.ch

Der Schulalltag fokussiert häufig die fachliche Kompetenz und das kurzfristige Lernen von additivem Faktenwissen. In Anwendungssituationen kann die fachliche Kompetenz allerdings häufig nicht eingesetzt werden, weil das Faktenwissen nach dem Lernen zum großen Teil „träge“ bleibt. Auch methodische, soziale und personale Kompetenzen werden nur wenig systematisch gefördert. Mit dem Konzept des problemorientierten Lernens kann diesen Entwicklungen entgegengewirkt werden. Im Seminar werden die Grundlagen und verschiedene Varianten des problemorientierten Lernens im kaufmännischen Unterricht erarbeitet. Dazu entwickeln und analysieren die Studierenden problemorientierte Aufgaben für den Lernbereich „Wirtschaft“.

- Master Wirtschaftspädagogik -

Termine:  Kick-Off: Fr. 19.05.2017, 11:45 - 18:30 Uhr, H 303
                     1. Blocktermin: Fr., 09.06.2017, 10:00 - 18:30 Uhr, H 303
                     2. Blocktermin: Sa., 10.06.2017, 08:15 - 16:45 Uhr, H 303

Hinweis:
Die Teilnahme am ersten Termin ist obligatorisch, da Informationen über den Seminarablauf und zur Gruppeneinteilung gegeben werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Studierende begrenzt.

Literatur:

Reinmann, G./Mandl, H. (2006). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz, S. 613–658. 

Reusser, K. (2005). Problemorientiertes Lernen – Tiefenstruktur, Gestaltungsformen, Wirkung. In Beiträge zur Lehrerbildung, 23(2), S. 159-182. 

Weber, A. (2004). Problem-Based Learning: Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe. Bern: hep verlag.