Einführung in das Marketing
Zeit und Raum
Vorlesung (Prof. Dr. Sander), 2std.:
Dienstag, 15:15-16:45 Uhr, Raum: A600, Beginn: 25.10.
Übung, 1std.:
Gruppe 1: Montag, 11:45 – 13:15 Uhr, G530, J. Lorenz, 14-täg., Beginn: 31.10.
Gruppe 2: Montag, 11:45 – 13:15 Uhr, G530, J. Lorenz, 14-täg., Beginn: 07.11.
Gruppe 3: Mittwoch, 11:45 – 13:15 Uhr, E404, J. Lorenz, 14-täg., Beginn: 02.11.
Gruppe 4: Mittwoch, 11:45 – 13:15 Uhr, E404, J. Lorenz, 14-täg., Beginn: 09.11.
Gruppe 5: Donnerstag, 08:15 – 09:45 Uhr, G309, J. R. Dankerl, 14-täg., Beginn: 03.11.
Gruppe 6: Donnerstag, 08:15 – 09:45 Uhr, G309, J. R. Dankerl, 14-täg., Beginn: 10.11.
Gruppe 7: Freitag, 10:00 – 11:30 Uhr, C358, S. Fischer, 14-täg., Beginn: 04.11.
Einen Übungsplan finden Sie hier.
Klausuren:
Haupttermin: Fr, 24.02., 08:30 – 10:00 Uhr, Raum: Audimax (A600)
Nachtermin: Sa, 25.03., 09:30 – 11:00 Uhr, Raum (per Nachname): Audimax (A-Schen), A703 (Scher-Z)
Hinweis: Bitte erscheinen Sie spätestens 20 Minuten vor Beginn der Klausur beim Prüfungsraum und halten Sie Ihren Studentenausweis sowie amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) für die Einlasskontrolle griffbereit.
Anmeldezeiträume:
Haupttermin: 17.01. - 24.01.2023
Nachtermin: 14.03. - 20.03.2023
Klausureinsicht:
Haupttermin: Mo, 13.03., 15:00 - 16:00 Uhr, Raum: F208
Nachtermin: Do, 27.04., 16:00 - 17:00 Uhr, Raum: G306
Hinweis: Für die Teilnahme an der Einsicht ist Ihr Studentenausweis sowie ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) erforderlich.
Beschreibung
Die Veranstaltung zeigt die Grundlagen des Marketings auf. Näher eingegangen wird auf Märkte, Marktbeziehungen und Marktabgrenzungen. Darüber hinaus werden wesentliche Aspekte der Marktforschung aufgezeigt. Schließlich werden die Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik sowie der Distributionspolitik erörtert. Die Problematik der Aufstellung eines adäquaten Marketing-Mixes wird abschließend diskutiert.
Materialien
Der Zugriff auf die Unterrichtsmaterialien ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind. Um sich zu authentifizieren, benutzen Sie bitte den Login rechts oben auf der Seite. Nach der Anmeldung erscheinen die Links zum Download. Nutzen Sie dazu bitte Ihren normalen Uni-Login, den sie auch z.B. für Webmail benutzen (Benutzername: vorname.nachname).
Grundlegende Literatur
- M. Sander: Marketing-Management (3. Auflage)
Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, München 2019
Bonusmaterial: Lösungshinweise zu den Aufgaben im Buch
Weitere Literatur
- Berndt, R.: Marketing 2. Marketingstrategie und -Politik, neueste Auflage, Berlin, Heidelberg, New York
- Bruhn, M.: Marketing, neueste Auflage, Wiesbaden
- Diller, H.: Grundprinzipien des Marketing, neueste Auflage, Nürnberg
- Esch, F. R., Herrmann, A., Sattler, H.: Marketing, neueste Auflage, München
Hier gelangen Sie zur Startseite zurück.