Marketing III (Internationales Marketing)

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander):

Dienstag, 11:45 - 13:15 Uhr in Raum A704, Beginn: 25.10.

Übungen:

Dienstag, 08:15 – 9:45 Uhr, G227a, S. Fischer, 14-täg., Beginn: 08.11.

Einen Übungsplan finden Sie hier.

Klausuren:

Haupttermin: Fr, 24.02., 12:30 – 14:00 Uhr, Raum: G300
Nachtermin: Sa, 25.03., 12:30 – 14:00 Uhr, Raum: G227

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 17.01. - 24.01.2023
Nachtermin: 14.03. - 20.03.2023

Klausureinsicht:

Haupttermin: Mo, 13.03., 13:30 - 14:30 Uhr, Raum: F208
Nachtermin: entfällt

Hinweis: Für die Teilnahme an der Einsicht bedarf es der vorherigen Anmeldung bei Herrn Fischer (semjon.2.fischer@uni-konstanz.de). Zudem ist ein Studierendenausweis sowie ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) erforderlich.

Beschreibung

In dieser Vorlesung werden die Besonderheiten bei länderübergreifender Bearbeitung von Märkten dargelegt. Schwerpunkt ist dabei die Analyse der einzelnen Marketing-Instrumente bei internationalem Einsatz (z. B. Problematik sog. "grauer Märkte", spill-over Effekte der Werbung bei internationalem Einsatz, Besonderheiten der internationalen Werbemittelgestaltung). Darüber hinaus wird gezeigt, wie die einzelnen Marketing-Instrumente in einem internationalen Marketing-Mix zusammengefasst werden können.

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Grundlegende Literatur

M. Sander: Internationales Marketingmanagement (6. Auflage)
Berlin, u.a. 2020, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
(Näheres zu diesem Titel)


Weitere Literatur

  • Hermanns, A., Wissmeier, U.K. (Hrsg.) (1995): Internationales Marketing-Management, München
  • Hünerberg, R. (1994): Internationales Marketing, Landsberg a. L.
  • Macharzina, K., Oesterle, M.-J. (Hrsg.): Handbuch Internationales Management, neueste Auflage, Wiesbaden
  • Meffert, H., Bolz, J.: Internationales Marketing-Management, neueste Auflage, Stuttgart, Berlin, Köln
  • Perlitz, M.: Internationales Management, neueste Auflage, Stuttgart, Jena
  • Sander, M. (1997): Internationales Preismanagement, Heidelberg
  • Streich, M. (1997): Internationale Werbeplanung. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der internationalen Werbebudgetierung, Heidelberg

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