ILIAS-Kurs „Wissenschaftliches Arbeiten“ ist ab sofort online!

Wie verfasse ich eine wissenschaftliche Arbeit? Wie ist eine gute wissenschaftliche Arbeit inhaltlich aufgebaut? Welche formalen Vorschriften muss ich hierbei beachten? Wie zitiere ich richtig?

Ab sofort gibt es auf der Lernplattform ILIAS ein E-Learning-Modul mit den wichtigsten methodischen, inhaltlichen und formalen Hilfestellungen zum Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit.

Das multimediale E-Learning-Modul wurde während der letzten zwei Jahre von Studierenden entwickelt und richtet sich an erster Linie an Bachelor-Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, kann aber grundsätzlich auch von Masterstudierenden zur Erstellung von Seminar- und Abschlussarbeiten genutzt werden. Ziel des Online-Angebots ist es, ein selbstgesteuertes und ortsunabhängiges Lernangebot zum wissenschaftlichen Arbeiten zu schaffen und auf diese Weise die Qualität der schriftlichen Arbeiten am Fachbereich insgesamt zu erhöhen. Bestehende Angebote der Bibliothek werden hierdurch sinnvoll ergänzt.

Der Kurs „Wissenschaftliches Arbeiten“ ist ab sofort für alle Studierenden und Dozenten unter folgendem Link ohne Passwort verfügbar:

Um das E-Learning-Angebot kontinuierlich verbessern zu können, sind wir an eurem Feedback und euren Optimierungsvorschlägen interessiert, welches Ihr uns über den Evaluationsbogen am Ende der Kursseite mitteilen könnt.

Wir ermutigen Euch das E-Learning-Angebot zur Erstellung eurer schriftlichen Arbeiten zu nutzen und sind uns sicher, dass dieses Euch hilfreiche Einsichten und Erkenntnisse zur kompetenten Umsetzung eurer Arbeiten liefert.

Euer E-Learning-Team