Marketing III (Internationales Marketing)

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander); 2 std. (5cr):

Dienstag, 13:30 – 15:00 Uhr  und
Dienstag, 15:15 – 16:45 Uhr (14-tägig und Doppelstunde) in Raum D247, Beginn: 31.10.23


Übung (Tutoren) 1std. (14-tägig):

Gruppe 1: Dienstag, 13:30 – 15:00 Uhr, D247,
J. R. Dankerl, Beginn: 07.11.23

Gruppe 2: Dienstag, 15:15 – 16:45 Uhr, D247,
J. R. Dankerl, Beginn: 07.11.23

Einen Übungsplan finden Sie hier.

Klausuren:

Haupttermin: Do, 22.02, 11.30-13.00 Uhr, Raum: R611
Nachtermin: Di, 26.03, 14:30-16:00 Uhr, Raum: R511

Hinweis: Bitte erscheinen Sie spätestens 15 Minuten vor Beginn der Klausur beim Prüfungsraum und halten Sie Ihren Studentenausweis sowie amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) für die Einlasskontrolle griffbereit.

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 16.01. - 23.01.2024
Nachtermin: 12.03. - 18.03.2024

Klausureinsicht:

Haupttermin: Nach Terminvereinbarung per E-Mail (Jens.Dankerl@uni-konstanz.de)
Nachtermin: t.b.a.

Hinweis: Für die Teilnahme an der Einsicht ist der Studierendenausweis sowie ein amtlicher Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) erforderlich.

Beschreibung

In dieser Vorlesung werden die Besonderheiten bei länderübergreifender Bearbeitung von Märkten dargelegt. Schwerpunkt ist dabei die Analyse der einzelnen Marketing-Instrumente bei internationalem Einsatz (z. B. Problematik sog. "grauer Märkte", spill-over Effekte der Werbung bei internationalem Einsatz, Besonderheiten der internationalen Werbemittelgestaltung). Darüber hinaus wird gezeigt, wie die einzelnen Marketing-Instrumente in einem internationalen Marketing-Mix zusammengefasst werden können.

Materialien

Der Zugriff auf die Unterrichtsmaterialien ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind. Um sich zu authentifizieren, benutzen Sie bitte den Login rechts oben auf der Seite. Nach der Anmeldung erscheinen die Links zum Download. Nutzen Sie dazu bitte Ihren normalen Uni-Login, den Sie auch z.B. für Webmail benutzen (Benutzername: vorname.nachname).

Grundlegende Literatur

M. Sander: Internationales Marketingmanagement (6. Auflage)
Berlin, u.a. 2020, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
(Näheres zu diesem Titel)


M. Sander, International Marketing Management (Global Version) Berlin u.a. 2023
(zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)

(Näheres zu diesem Titel)