Einführung in das Marketing

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander), 2std. (5cr)

14-tägig, Mittwoch, 17:00 – 18:30 Uhr, Raum R513,
Beginn: 15.11. (4. Vorl.woche) und
14-tägig, Donnerstag, 15:15 – 16:45 Uhr, Raum R513,
Beginn: 02.11. (2. Vorl.woche)

Übung (Tutoren) 1std. (14-tägig):

Gruppe 1: Dienstag, 15:15 – 16:45 Uhr, L601, Y. Serebrennikov,  Beginn: 07.11.
Gruppe 2: Dienstag, 15:15 – 16:45 Uhr, L601, S. Fischer, Beginn: 14.11.
Gruppe 3: Donnerstag, 13:30 – 15:00 Uhr, G227, L. Uhlmann, Beginn: 09.11.
Gruppe 4: Donnerstag, 13:30 – 15:00 Uhr, G227, S. Fischer, Beginn: 16.11.

Einen Übungsplan finden Sie hier.

Klausuren:

Haupttermin: Do, 22.02., 08:30 – 10:00 Uhr, Raum: R711
Nachtermin: Di, 26.03., 08:30 – 10:00 Uhr, Raum: R711

Hinweis: Bitte erscheinen Sie spätestens 20 Minuten vor Beginn der Klausur beim Prüfungsraum und halten Sie Ihren Studentenausweis sowie amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) für die Einlasskontrolle griffbereit.

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 16.01. - 23.01.2024
Nachtermin: 12.03. - 18.03.2024

Klausureinsicht:

Haupttermin: Di, 05.03., 17:00 - 18:00 Uhr, Raum: F208
Nachtermin: DI, 16.04., ab 16:30 Uhr, Raum: F208

Für die Einsicht ist eine Anmeldung per E-Mail (an semjon.2.fischer@uni-konstanz.de) bis zum 15.04. um 16 Uhr obligatorisch.

Hinweis: Für die Teilnahme an der Einsicht ist Ihr Studentenausweis sowie ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) erforderlich.

Beschreibung

Die Veranstaltung zeigt die Grundlagen des Marketings auf. Näher eingegangen wird auf Märkte, Marktbeziehungen und Marktabgrenzungen. Darüber hinaus werden wesentliche Aspekte der Marktforschung aufgezeigt. Schließlich werden die Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik sowie der Distributionspolitik erörtert. Die Problematik der Aufstellung eines adäquaten Marketing-Mixes wird abschließend diskutiert.

Der Zugriff auf die Unterrichtsmaterialien ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind. Um sich zu authentifizieren, benutzen Sie bitte den Login rechts oben auf der Seite. Nach der Anmeldung erscheinen die Links zum Download. Nutzen Sie dazu bitte Ihren normalen Uni-Login, den sie auch z.B. für Webmail benutzen (Benutzername: vorname.nachname).

Grundlegende Literatur

M. Sander: Marketing-Management (4. Auflage)
Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, 2023

(Näheres zu diesem Titel)

Bonusmaterial: Lösungshinweise zu den Aufgaben im Buch


Weitere Literatur

  • Berndt, R.: Marketing 2. Marketingstrategie und -Politik, neueste Auflage, Berlin, Heidelberg, New York
  • Bruhn, M.: Marketing, neueste Auflage, Wiesbaden
  • Diller, H.: Grundprinzipien des Marketing, neueste Auflage, Nürnberg
  • Esch, F. R., Herrmann, A., Sattler, H.: Marketing, neueste Auflage, München