Marketing-Management

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander), 2std. (5cr)

14-tägig, Mittwoch, 17:00 – 18:30 Uhr, Raum R712,
Beginn: 17.04. (2. Vorl.woche) und
14-tägig, Donnerstag, 11:45 – 13:15 Uhr, Raum G300,
Beginn: 18.04. (2. Vorl.woche)

3 Übungsgruppen (1std.), 14-täglich, Beginn 3. bzw. 4.. Vorl.woche wg. Feiertag

1. Parallelgruppe: Dienstag 08:15 – 09:45 (14-tägl.) K503 – Anna Merz; Beginn: 23.04.24
2. Parallelgruppe: Mittwoch 10:00 – 11:30 (14-tägl.) P603 – Semjon Fischer, Beginn 24.04.24
3. Parallelgruppe: Donnerstag 17:00 – 18:30 (14-tägl.) K503 – Semjon Fischer; Beginn: 25.04.24

Eine Übersicht der Übungstermine finden Sie hier.

Klausuren

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 25.06. – 02.07.2024
Nachtermin: 10.09. – 17.09.2024

Klausurtermine:

Haupttermin: Do, 18.07., 17:30 – 19:00 Uhr, R711, R712, L602
Nachtermin: Mi, 16.10., 17:30 – 19:00 Uhr, R711, R513

Klausureinsicht:

Haupttermin: t.b.a.
Nachtermin: t.b.a.
Die Teilnahme an der Einsicht erfordert eine Anmeldung (Nachname, Vorname (Matrikelnummer)) per E-Mail an semjon.2.fischer@uni-konstanz.de. Zur Verifikation bitte den Studierendenausweis sowie ein amtliches Ausweisdokument mitbringen.

Beschreibung

Gegenstand dieser Vorlesung sind einzelne Management-Teilfunktionen (z. B. Planung, Kontrolle, Organisation), wobei ein expliziter Bezug zum Marketing-Bereich erfolgt. Neben dem Marketing-Management auf nationalen Märkten werden darüber hinaus die Besonderheiten und Probleme des internationalen Marketing-Management (z. B. Wahl des zu bearbeitenden Auslandsmarktes, Strategie des Auslandsmarkteintritts, organisatorische Besonderheiten bei internationaler Unternehmenstätigkeit) erörtert. Die Prüfungsinhalte erstrecken sich auf die relevanten Seiten in den Büchern „Marketing-Management (4. Aufl.)“ und „Internationales Marketingmanagement (6. Aufl.)“ sowie auf die zugehörigen Inhalte der Vorlesung und der Übung.