Marketing II
Zeit und Raum
Vorlesung (Prof. Dr. Sander), 3std. (6cr)
14-tägig, Mittwoch, 08:15 – 09:45 Uhr in Raum F425
und Mittwoch, 11:45 – 13:15 Uhr in Raum E402,
Beginn: 17.04. (2. Vorl.woche) und
14-tägig, Donnerstag, 10:00 – 11:30 Uhr in Raum E402.
Beginn: 18.04. (2. Vorl.woche)
2 Übungsgruppen, (1std.), 14-täglich, Beginn 3. Vorl.woche
1. Parallelgruppe, Mo, 15:15 – 16:45 Uhr, 14-täglich, D432
2. Parallelgruppe, Mi, 11;45 – 13:15 Uhr, 14-täglich, L602
Eine Übersicht über die Einzeltermine finden Sie im Übungsterminplan.
Klausuren
Anmeldezeiträume:
Haupttermin: 25.06. – 02.07.2024
Nachtermin: 10.09. – 17.09.2024
Klausurtermine:
Haupttermin: Fr, 19.07., 13:30 – 15:00 Uhr, R511
Nachtermin: Di, 15.10., 17:30 – 19:00 Uhr, R513
Klausureinsicht:
Haupttermin: t.b.a.
Nachtermin: t.b.a.
Hinweis: Für die Teilnahme an der Einsicht ist Ihr Studentenausweis sowie ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) erforderlich.
Beschreibung
Im Mittelpunkt dieser Vorlesung stehen die vier Marketing-Instrumente
- Produkt-, Sortiments- und Servicepolitik
- Kommunikationspolitik
- Kontrahierungspolitik
- Distributionspolitik
- Die vielseitigen Ausgestaltungsmöglichkeiten dieser Instrumente werden detailliert erörtert. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf einer entscheidungsorientierten Sichtweise i. S. eines optimalen Einsatzes dieser Instrumente. Besondere Schwerpunkte bilden die Produktinnovation im Rahmen der Produktpolitik, die Werbung und innovative Kommunikationsinstrumente (Product Placement, Sponsoring, Event-Marketing) im Rahmen der Kommunikationspolitik, die Preispolitik im Rahmen der Kontrahierungspolitik sowie die Vertriebs- und Verkaufspolitik im Rahmen der Distributionspolitik. Abschließend wird gezeigt, wie diese Instrumente in einem optimalen Marketing-Mix kombiniert werden können.
Materialien
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Grundlegende Literatur
M. Sander: Marketing-Management (4. Auflage)
Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, 2023
Bonusmaterial: Lösungshinweise zu den Aufgaben im Buch