Marketing-Management

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander) (2-std.):
Dienstag, 13:30-15:00 Uhr, Raum: Konzil2, Beginn: 11.04.2023

Übung:
Gruppe 1: Mittwoch, 11:45-13:15 Uhr, G227, A. Bohner, 14-täg., Beginn: 19.04
Gruppe 2: Mittwoch, 11:45-13:15 Uhr, G227, A. Bohner, 14-täg., Beginn: 26.04
Gruppe 3: Donnerstag, 10:00-11:30 Uhr, G300, J. R. Dankerl, 14-täg., Beginn: 20.04
Gruppe 4: Donnerstag, 10:00-11:30 Uhr, G300, J. R. Dankerl, 14-täg., Beginn: 27.04

Einen Übungsplan finden Sie hier.

Klausuren:
Haupttermin: Mo, 17.07, 14:30-16:00 Uhr, Raum: Konzil1 (oberer Saal)*
Nachtermin: Fr, 20.10, 8:30-10:00 Uhr, Raum: Konzil1 (oberer Saal)*

Hinweis: Bitte erscheinen Sie spätestens 15 Minuten vor Beginn der Klausur beim Prüfungsraum und halten Sie Ihren Studentenausweis sowie amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) für die Einlasskontrolle griffbereit.

* Adresse: Hafenstraße 2, 78462 Konstanz (in Google Maps anzeigen).

Anmeldezeiträume:
Haupttermin: 27.06-04.07.2023
Nachtermin: 12.-19.09.2023

Klausureinsicht:
Haupttermin: Mo, 31.07., 16:00 - 17:00 Uhr, Raum: F208
Nachtermin: Fr, 24.11., 16:00 - 17:00 Uhr, Raum: F208

Hinweis: Für die Teilnahme an der Einsicht ist Ihr Studentenausweis sowie ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) erforderlich.

Beschreibung

Gegenstand dieser Vorlesung sind einzelne Management-Teilfunktionen (z. B. Planung, Kontrolle, Organisation), wobei ein expliziter Bezug zum Marketing-Bereich erfolgt. Neben dem Marketing-Management auf nationalen Märkten werden darüber hinaus die Besonderheiten und Probleme des internationalen Marketing-Management (z. B. Wahl des zu bearbeitenden Auslandsmarktes, Strategie des Auslandsmarkteintritts, organisatorische Besonderheiten bei internationaler Unternehmenstätigkeit) erörtert. Die Prüfungsinhalte erstrecken sich auf die relevanten Seiten in den Büchern „Marketing-Management (3. Aufl.)“ und „Internationales Marketingmanagement (6. Aufl.)“ sowie auf die zugehörigen Inhalte der Vorlesung und der Übung.

Materialien

Der Zugriff auf die Unterrichtsmaterialien ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind. Um sich zu authentifizieren, benutzen Sie bitte den Login rechts oben auf der Seite. Nach der Anmeldung erscheinen die Links zum Download. Nutzen Sie dazu bitte Ihren normalen Uni-Login, den Sie auch z.B. für Webmail benutzen (Benutzername: vorname.nachname).

Grundlegende Literatur

  • M. Sander: Marketing-Management
    Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung (3. Auflage 2019)
    Näheres zu diesem Titel
     
  • M. Sander: Internationales Marketingmanagement (6. Auflage)
    Berlin, u.a. 2020, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
    Näheres zu diesem Titel

Hier gelangen Sie zur Startseite zurück.