Marketing I (Käuferverhalten, Marktforschung, Marketing-Prognosen)

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander) (3-std.):
Mittwoch, 10:00-11:30 Uhr, Raum G530
Mittwoch, 11:45-13:15 Uhr, 14-täg., Raum G530

Übung:
Gruppe 1: Montag, 13:30-15:00 Uhr, H305, S. Fischer, 14-täg., Beginn: 24.04.
Gruppe 2: Mittwoch, 11:45-13:15 Uhr, G530, S. Fischer, 14-täg., Beginn: 26.04

Einen Übungsplan finden Sie hier.

Klausuren:
Haupttermin: Mi, 19.07, 17:30-19:00 Uhr, Raum: P602, P603
Nachtermin: Mi, 18.10, 17:30-19:00 Uhr, Raum: G227

Anmeldezeiträume:
Haupttermin: 27.06-04.07.2023
Nachtermin: 12.-19.09.2023

Klausureinsicht:
Haupttermin: Mi, 09.08., 13:00 - 14:00 Uhr, Raum: F423
Nachtermin: t.b.a.

Für die Einsicht ist eine Anmeldung per E-Mail (an semjon.2.fischer@uni-konstanz.de) bis zum 08.08 um 16 Uhr obligatorisch.

Beschreibung

Erörtert werden in dieser Vorlesung zunächst verschiedene Kaufverhaltenstheorien. Analysiert werden das Kaufverhalten von Konsumenten sowie das Beschaffungsverhalten privater und öffentlicher Betriebe sowie des Handels. Anschließend wird dargelegt, wie im Rahmen der Marktforschung auf primär- und sekundärstatistischem Wege Daten erhoben und verarbeitet werden können. Einen Schwerpunkt bilden hier bi- und multivariate Datenanalysemethoden. Schließlich wird aufgezeigt, wie Prognosen erstellt werden können, welche für das Marketing eine besondere Bedeutung besitzen. Neben Entwicklungsprognosen wird dabei auch auf Wirkungsprognosen eingegangen. Das breite Spektrum von Prognoseverfahren wird vorgestellt und im Hinblick auf die Eignung für marketingspezifische Fragestellungen überprüft.

Materialien

Der Zugriff auf die Unterrichtsmaterialien ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind. Um sich zu authentifizieren, benutzen Sie bitte den Login rechts oben auf der Seite. Nach der Anmeldung erscheinen die Links zum Download. Nutzen Sie dazu bitte Ihren normalen Uni-Login, den Sie auch z.B. für Webmail benutzen (Benutzername: vorname.nachname).

Grundlegende Literatur

  • M. Sander: Marketing-Management. Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, 3. Aufl., München 2019.
    Näheres zu diesem Titel
     
  • C. Fantapié Altobelli: Marktforschung. Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 3. Aufl., Konstanz, München 2017.
    Näheres zu diesem Titel

Hier gelangen Sie zur Startseite zurück.