• M. Sander: Der Planungsprozess der Werbung, in: R. Berndt, A. Hermanns (Hrsg.), Handbuch Marketing-Kommunikation. Strategien, Instrumente, Perspektiven, Wiesbaden 1993, S. 261 – 284
  • M. Sander: Ein Ansatz zur Bewertung von Marken. Theoretische Fundierung und empirische Umsetzung, in: Werbeforschung & Praxis, 38. Jg. (1993), Nr. 5, S. 163 – 171
  • M. Sander: Die Bewertung internationaler Marken auf Basis der hedonischen Theorie, in: Marketing ZFP, 16. Jg. (1994), Nr. 4, S. 234 - 245
  • M. Sander: Die Bestimmung von Gewichtungsfaktoren für Entscheidungskriterien bei Entscheidungen unter mehrfacher Zielsetzung, in: A. E. Ott et al. (Hrsg.), Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, Bd. 213 (1994), Nr. 3, S. 339 – 360
  • M. Sander: Der Wert von Marken - Begriffliche Grundlagen und Ansätze zur Markenbewertung, in: M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, Stuttgart 1994, S. 1353 - 1371 (zus. mit R. Berndt)
  • M. Sander: Absatzfinanzierung, in: W. Gerke, M. Steiner (Hrsg.), Handwörterbuch des Finanz- und Bankwesens, 2. Aufl., Stuttgart 1995, Sp. 1 - 7 (zus. mit R. Berndt)
  • M. Sander: Product Placement, in: T. Tomczak, F. Müller, R. Müller (Hrsg.), Die Nicht-Klassiker der Unternehmungskommunikation, St. Gallen 1995, S. 216 - 223 (zus. mit R. Berndt)
  • M. Sander: Steigerung des Markenwertes durch Total Quality Management, in: S. Belardo et al. (Hrsg.), Total Quality Management als Erfolgsstrategie, Bd. 2 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 1995, S. 199 – 220
  • M. Sander: Internationale Kommunikationspolitik, in: A. Hermanns, U. K. Wißmeier (Hrsg.), Internationales Marketing-Management. Eine globale Perspektive, München 1995, S. 176 - 224 (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
  • M. Sander: Markenbewertung auf Basis der hedonischen Theorie. Ein Ansatz zur Bestimmung des finanziellen Wertes von Marken, in: Markenartikel, 57. Jg. (1995), Nr. 2, S. 76 – 80
  • M. Sander: Finanzielle Bewertung von Marken unter besonderer Berücksichtigung von Risikosituationen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 41. Jg. (1995), Nr. 1, S. 16 – 36
  • M. Sander: Internationale Preispolitik - Charakterisierung, Einflussfaktoren und Probleme von Preisentscheidungen für länderübergreifend angebotene Produkte, in: S. Belardo et al. (Hrsg.), Global Management, Bd. 3 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 1996, S. 157 – 173
  • M. Sander: Optimale Preissetzung auf verbundenen internationalen Märkten bei standardisierten und differenzierten Produkten, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), Erg.heft Nr. 1/1997, S. 135 - 155
  • M. Sander: Markenführung unter geänderten Kommunikationsbedingungen, in: S. Belardo et al. (Hrsg.), Unternehmen im Wandel - Change Management, Bd. 5 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 1998, S. 223 – 238
  • M. Sander: Unternehmen und Umwelt, in: R. Berndt, C. Fantapié Altobelli, P. Schuster (Hrsg.), Springers Handbuch der Betriebswirtschaftslehre, Bd. 1, Berlin u.a. 1998, S. 41 - 67
  • M. Sander: Die Bedeutung des Euro für das Marketing, in: S. Belardo et al. (Hrsg.), Management - Strategien 2000, Bd. 6 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 1999, S. 175 - 187
  • M. Sander: Methoden zur Markenprofilierung in: A. Herrmann et al. (Hrsg.), Kundenorientierte Produktgestaltung, München 2000, S. 333 - 351, (zus. mit M. Streich)
  • M. Sander: Die Rolle von Global Brands im internationalen Wettbewerb, in: R. Köhler, W. Mayer, H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke: Neue Strategien des Markenmanagements, München 2001, S. 189-203
  • M. Sander: Global Pricing - Das Management von Preisentscheidungen auf internationalen Märkten, in U. Krystek, E. Zur (Hrsg.), Internationalisierung - Eine Herausforderung für die Unternehmensführung, 2. Auflage, Berlin u.a. 2001, S. 437-452
  • M. Sander: Unfassbares Vermögen, in: Die Marke, Wesen-Wirkung-Wandel. Supplement zum Deutschen Marketingtag 2001 von W&V werben und verkaufen, Süddeutsche Zeitung, media&marketing und Der Kontakter, in: W&V werben und verkaufen, Nr. 42, 2001, S. 146-149
  • M. Sander: Sachgebiet "Internationales Marketing", in: M. Bruhn, C. Homburg, Gabler Marketing Lexikon, Wiesbaden 2001
     
  • M. Sander: Entwicklungslinien und aktuelle Trends im Marketing, in: S. Berninghaus, M. Braulke (Hrsg.), Beiträge zur Mikro- und zur Makroökonomik, Berlin u.a. 2001, S. 395-407
  • M. Sander: Absatzfinanzierung, in: W. Gerke, M. Steiner (Hrsg), Handwörterbuch des Bank- und Finanzwesens (HWF), 3.Auflage, Stuttgart 2001, S. 1-7, (zus. mit R. Berndt)
  • M. Sander: Betriebswirtschaftliche, rechtliche und politische Probleme der Internationalisierung durch Lizenzerteilung, in: K. Macharzina, M.-J. Oesterle (Hrsg.), Handbuch Internationales Management, 2. Auflage, Wiesbaden 2002, S. 601-624, (zus. mit R. Berndt)
  • M. Sander: Markenaufbau von Internet-Startups, in: R. Berndt u.a. (Hrsg.), Management-Konzepte für die New Economy, Bd. 9 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 2002, S. 183-202, (zus. mit C. Fantapié Altobelli)
  • M. Sander: Betriebswirtschaftliche, rechtliche und politische Probleme der Internationalisierung durch Lizenzerteilung, in: K. Macharzina, M.-J. Oesterle (Hrsg.), Handbuch Internationales Management, 2. Auflage, Wiesbaden 2002, S. 601-624, (zus. mit R. Berndt)
  • M. Sander: Brand Equity als Führungsinstrument, in: R. Berndt (Hrsg.), Leadership in turbulenten Zeiten, Bd. 10 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 2003, S. 309 – 317
  • M. Sander: Wirkungen von Drehbanden als innovative Form der Bandenwerbung, in: Marketing ZFP, 26. Jg. (2004), Nr. 3, S. 199 - 213
  • M. Sander: Drehbanden als innovatives Kommunikationsinstrument in der Sportwerbung, in: R. Berndt et al. (Hrsg.), Erfolgsfaktor Innovation, Bd. 12 der Schriftenreihe der Graduate School of Business Administration Zürich, Berlin, Heidelberg 2005, S. 197 - 211
  • M. Sander: Markenvertrauen im Rahmen des Markenmanagements, in: H.-H. Bauer, M. M. Neumann, A. Schüle  (Hrsg.), Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München 2006, S. 249-264, (zus. mit B. Weywara)
  • M. Sander, Absatzfinanzierung, in: Handelsblatt (Hrsg.), Wirtschaftslexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre Bd. 1, Stuttgart 2006, S. 28 - 33 (zus. mit R. Berndt)
  • M. Sander: Multi-Channel-Marketing zur Erschließung internationaler Märkte - Einsatzmöglichkeiten und Grenzen, in: B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Multi-Channel-Marketing, Wiesbaden 2007, S. 369 - 390 (zus. mit M. Lemke)
     
  • M. Sander: Wirkungen von virtueller Werbung als innovative Form der Sportwerbung - Eine explorative Analyse, Forschungspapier des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, Universität Konstanz, Konstanz 2007 (zus. mit C. Fantapié Altobelli)
     
  • M. Sander: Multi-Channel-Marketing zur Erschließung internationaler Märkte - Einsatzmöglichkeiten und Grenzen, in: B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Multi-Channel-Marketing, Wiesbaden 2007, S. 369 - 390 (zus. mit M. Lemke)
     
  • M. Sander: Kommunikation im internationalen Kontext, in: M. Bruhn, F.-R. Esch, T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation, Wiesbaden 2009, S. 669 - 696 (zus. mit R. Berndt)
     
  • M. Sander: The B-Class goes to China - a case study on product entry strategy and product positioning, Konstanz, Peking 2010, (zus. mit A. Straßburger)
  • M. Sander: Impacts of Virtual Advertising in Sports Events, in: Proceedings of the 9th International Marketing Trends Conference, Venice, January 21-23 2010, unter: www.marketing-trends-congress.com (zus. mit C. Fantapié Altobelli)
  • M. Sander: Locational Effects of Virtual Advertising (zus. mit C. Fantapié Altobelli, in Vorbereitung)
  • M. Sander: Virtual advertising in sports events: does it really work?, in: International Journal of Sports Marketing & Sponsorship, Vol. 12 (2011), No. 3, S. 225 - 239 (zus. mit C. Fantapié Altobelli)
  • M. Sander: Wahrnehmung von virtueller Werbung. Messung und Vergleich mit herkömmlichen Werbeformen (zus. mit C. Fantapié Altobelli und M. Abeling, im Erscheinen)
  • M. Sander: Marktsegmentierung, in: Das Wirtschaftsstudium, 41. Jg. (2012), Nr. 6, S. 812 – 817
  • M. Sander: Der Kundenwert als Instrument einer integrierten Vertriebssteuerung in der Automobilindustrie - Entwicklung eines Kozeptes am Beispiel von Großkunden der Automobilhersteller, in: ZfAW - Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft, 15. Jg. (2012), Nr. 4, S. 49 – 56 (zus. mit M. Berger)
  • M. Sander: Virtuelle Werbung im Sport - Eine empirische Untersuchung zur Wirkung eines innovativen Kommunikationsinstrumentes (zus. mit C. Fantapié Altobelli, im Erscheinen)
  • M. Sander: The Price-Quality Relationship: A Cross-Culture and Product-Related Investigation (zus. mit T. Hofmann, under review)
  • M. Sander: Dialogorientierte Kommunikation im Betrieblichen Gesundsheitsmanagement, in: Prävention und Gesundheitsförderung, Vol. 7 (2012), Nr. 4, S. 295 – 301 (zus. mit U.N. Walter, H. Wäsche)
  • M. Sander: Virtuelle Werbung im Sport, in: G. Nufer; A. Bühler (Hrsg.), Marketing im Sport, 3. Aufl., Berlin 2013, S. 475 – 502 (aktualisierter Beitrag, zus. mit C. Fantapié Altobelli)
  • M. Sander: Social Media im Handel, in: G. Crockford; F. Ritschel; U.-M. Schmieder (Hrsg.), Handel in Theorie und Praxis - ressourcen- und beziehungsorientierte Ansätze und Entwicklungsperspektiven, Wiesbaden 2013, S. 571 – 592 (zus. mit C. Fantapié Altobelli)
  • M. Sander: Label-Awareness: Wie genau schaut der Konsument hin? – Eine Analyse des Label Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs, in: Berichte über die Landwirtschaft – Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, Bd. 94 (2016), Ausgabe 2 (zus. mit N. Heim, Y. Kohnle) Zum Beitrag
  • M. Sander: Die Absatzmärkte Osteuropa und Asien fest im Blick, in: Versandhausberater - Strategien und Analysen für E-Commerce, Katalogmarketing und Mobile Shopping, 2016, Nr. 5, S. 1-2 (zus. mit M. Oberländer)
  • M. Sander: Internationale Markenführung, in: F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung, Wiesbaden 2016, Online-Publikation (zus. mit C. Fantapié Altobelli) Zum Beitrag
     
  • M. Sander: Marketingkommunikation im internationalen Kontext umsetzen, in: M. Bruhn; F.-R. Esch; T. Langner (Hrsg.), Handbuch Sozialtechniken der Kommunikation, 2. Aufl., Wiesbaden 2016, Online-Publikation (zus. mit R. Berndt) Zum Beitrag
     
  • M. Sander: Kommunikation im internationalen Kontext umsetzen, in: T. Langner; F.-R. Esch; M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch der Techniken der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 2. Aufl., Wiesbaden 2018, S. 587 – 618 (zus. mit R. Berndt)
     
  • M. Sander: Internationale Markenführung, in: F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung, Bd. 1, Wiesbaden 2019, S. 567 – 584 (zus. Mit C. Fantapié Altobelli)

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