Diploma Theses

Past topics

2014 (excerpt)

  • 06.02.14 Christine Morent
    Customer Retention in the Service Industry – The Example of Car Rental Agencies in Germany
     
  • 06.02.14 Nikolai Thömmes
    Packaging as a Marketing Tool – An Analysis with Special Consideration of Fast Moving Consumer Goods (FMCG)

2012 (Auszug)

  • Isa-Christian Kopar 09.10.2012
    Opportunities and Threats entering individual Country Markets – a Company Analysis of Würth Industrie Service GmbH & Co. KG and the Irish Market

2011 (excerpt)

  • 05.05.2011 Martin Büche
    Consumer Acceptance of E-Commerce Using Mail-Order Pharmacies
  • 12.04.2011 Michael Friedl
    Characteristics, Drawbacks and Opportunities in the Management of East Brands
  • 15.03.2011 Andreas Handschell
    Corporate Social Responsibility in Online Communication
  • 15.03.2011 Tobias Horst
    Limited Editions in Marketing – Applications, Effects and Limitations
  • 19.04.2011 Christian Karg
    Acoustic Brand Management – Possibilities and Limitations

2010 (excerpt)

  • 29.07.2010 Carola Fritz
    Complex Models in Consumers’ Buying Behaviour Research
  • 29.07.2010 Vincent Grassegger
    Line Extension in the European Clothes Market – An Analysis Using the Example of the HUGO BOSS Group
  • 31.07.2010 Sabrina Huber
    Sustainability Marketing: Stages of Development
  • 29.07.2010 Erika Pfefferkorn
    Viral Online Marketing: Chances and Risks
  • 29.07.2010 Fabian Reißmüller
    Customer Recovery Management
  • 29.07.2010 Peter Straub
    Product Policy in the Context of Sustainability Marketing
  • 10.02.2010 Alexander Kopp
    Flops of Product Innovations – Reasons and Prevention

  • 10.02.2010 Isabella Neugart
    Consumer Neuroscience – Concept and Applications in Marketing

  • 10.02.2010 Antonela Neykova
    Management of Cult Brands – Drawbacks and Opportunities

  • 10.02.2010 Marcus Volkmar
    In-Game Advertising – Drawbacks and Opportunities
     
  • 10.02.2010 Manuela Winterhalder
    Human Resource Management in International Marketing – Applications and Problems

2009 (excerpt)

  • 15.12.2009 Sabrina Störk
    Employer Branding als integrativer Bestandteil eines ganzheitlichen Markenführungskonzeptes – Theoretische Fundierung und exemplarische Darstellung am Beispiel der ZF Friedrichshafen AG

  • 27.10.2009 Anja Maier
    Geomarketing – Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen

  • 27.10.2009 Vera Niehl
    Eventmarketing – Theorie und Praxis unter besonderer Berücksichtigung einer internationalen Perspektive

  • 06.08.09 Marius Brugger
    Einsatzmöglichkeiten des Web 2.0 im Marketing

  • 06.08.09 Marco Citera
    Internationales Produktmanagement – Neue Erkenntnisse seit den 1990er Jahren und Best Practice-Beispiele

  • 06.08.09 Andreas Keller
    Wettbewerbsvorteile durch Öko-Marketing

  • 06.08.09 Kathrin Knaus
    Interne Wirkungen von Corporate Social Responsibility

  • 06.08.09 Tobias Nann
    Customer Relationship Management am Beispiel der Volksbank Donau-Neckar eG

  • 06.08.09 Thomas Rauchfuß
    Ambient Media Marketing – Ziele, Formen und Wirkungen

  • 06.08.09 Michelle Trebbe
    Guerilla Marketing – Ziele, Formen und Wirkungen

  • 13.02.09 Marco Cossaro
    Corporate Social Responsibility – Ein Konzept zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen?

  • 13.02.09 Hans-Hermann Hahn
    Mobile Marketing – Eine Analyse der Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen unter besonderer Berücksichtigung des Mobile Internet

  • 13.02.09 Sandra Kupsch
    Internationales Distributionsmanagement – Neue Erkenntnisse seit den 1990er Jahren und Best Practice-Beispiele

  • 13.02.09 Jochen Schellinger
    Internationales Preismanagement – Neue Erkenntnisse seit den 1990er Jahren und Best Practice-Beispiele

  • 13.02.09 Melina Schulz
    Bezahlmethoden im Internet – Eine Analyse des Business-to-Consumer-Bereichs

  • 13.02.09 Elfi Stratmann
    Preis-Qualitätszusammenhänge – Eine Analyse am Beispiel der Stiftung Warentest

  • 13.02.09 Katharina Zettl
    Internationales Kommunikationsmanagement – Neue Erkenntnisse seit den 1990er Jahren und Best-Practice-Beispiele

2008 (excerpt)

  • 14.10.08 Benedikt Lippay
    Prozessorientiertes Marketing im Nutzfahrzeugbereich unter Ausnutzung neuer Geschäftspotenziale – Eine Analyse am Beispiel der MAN Nutzfahrzeuge AG

  • 14.10.08 Carolin Wolber
    Herausforderungen für das strategische Marketing im Automobilbereich durch Einführung einer CO2-Steuer – Eine Analyse am Beispiel der BOSCH-Gruppe

  • 14.08.08 Daniel List
    Die Wahl der Absatzkanäle als wichtiges distributionspolitisches Problem – Eine Analyse am Beispiel von „Salomon Snowboards“ und „Bonfire Snowboard Clothing“

  • 14.08.08 Alice Urban
    Preis-Qualitätszusammenhänge – Eine Analyse am Beispiel der Stiftung Warentest

  • 14.08.08 Jasmin Billharz
    Temporäre Produktdifferenzierung – Formen, Ziele und Wirkungen

  • 14.08.08 Sandra Jimènez-Morais
    Olfaktorisches Marketing – Ziele, Formen und Wirkungen

  • 14.08.08 Yvonne Kristin Kohnle
    Formen und Wirkungen von preispolitischen Sonderangebotsalternativen

  • 29.08.08 Fabian Laufer
    Ethno Marketing – Konzept, Ziele und Umsetzung

  • 14.08.08 Schmidt Wolfgang
    Der Wandel vom funktionalen zum prozessorientierten Marketing – Ursachen, Hindernisse und Folgen

  • 11.02.08 Stefanie Hirt
    Innovationstypologien und ihre Bedeutung für das Marketing

  • 11.02.08 Annegret Krohmer
    Die Verpackung im Marketing – Bedeutung, Funktionen und Gestaltung

  • 15.02.08 Daniel Lenkeit
    Factory-Outlets und ihre Bedeutung aus der Marketing-Perspektive

  • 11.02.08 Kendra Lorenz
    Gender Marketing – Geschlechtsspezifisches Konsumentenverhalten und seine Bedeutung für das Marketing

  • 11.02.08 Simon Müller
    Teleshopping als alternativer Distributionskanal – Eine Analyse aus der Perspektive des Marketing

  • 11.02.08 Jeanne-Darc Sankari
    Die Bedeutung der Ladenöffnungszeiten aus einzel- und gesamtwirtschaftlicher Sicht

2007 (excerpt)

  • 15.08.07 Christina Geißer
    Non-profit Marketing für breitensportorientierte Tennisvereine – Eine Analyse vor dem Hintergrund sinkender Mitgliederzahlen

  • 08.08.07 Stephanie Hagg
    Produktvariationen als Marketing-Instrument – Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Facelifts im Automobilsektor

  • 08.08.07 Melanie Kaufmann
    Marketingstrategien von Privatschulen

  • 08.08.07 Indre Nogyte
    Heuristiken im Kaufentscheidungsprozess – Ansatzpunkte für die Gestaltung des Marketing-Instrumentariums

  • 08.08.07 Annika Sproll
    Besonderheiten des Marketing für Immobilien – Eine Analyse aus Sicht von Käufer, Verkäufer und Makler

  • 08.08.07 Ralf Volkwein
    Rabattpolitik als aktuelles Marketing-Instrument – Arten, Bedeutung, Wirkungen

  • 13.02.07 Tobias Bucher
    Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten der Agency-Theorie im Marketing

  • 13.02.07 Anett Gräfe
    Die Bedeutung von fair gehandelten Produkten im Marketing

  • 13.02.07 Simon Hummer
    Emotional Branding als Möglichkeit einer erfolgreichen Markenführung

  • 13.02.07 Florian Scherghuber
    Werbeverbote und -beschränkungen in Europa – generelle Bestandsaufnahme und kritische Würdigung

  • 13.02.07 Ralf Volkwein
    Bedeutung, Wirkungen und Erfolgsfaktoren von Werbewurfsendungen und Zeitungsbeilagen

2006 (excerpt)

  • 04.11.06 Franz Wanner
    Management von Negativkommunikation im Marketing

  • 04.11.06 Christina Wertke
    Preis- und Inflationseffekte seit Einführung des Euro aus der Perspektive des Marketing

  • 04.10.06 Matthias Röder
    Optimale kommunale Wertschöpfung durch die nachhaltige Vermarktung von Großevents – Das Beispiel Karlsruhe

  • 04.10.06 Johannes Schweizer
    Die Messe als Kommunikations- und Verkaufsinstrument beim Eintritt in ausländische Märkte im B-2-B-Bereich am Beispiel China

  • 04.08.06 Daniela Späth
    Markenvertrauen als Zielgröße der Markenführung für Konsumgüter

  • 04.08.06 Boris Weisbrod
    Formen, Wirkungen und Vorteilhaftigkeit von Außenwerbung

  • 04.08.06 Andreas Wörner
    Handelsmarken & Gattungsmarken als Alternative zum Markenartikel

  • 04.08.06 Dongyun Zhu
    Die Bedeutung der Konsumentenzufriedenheit für das Konsumentenverhalten

  • 04.08.06 Daniel Zimmermann
    Möglichkeiten und Grenzen der Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland als Sponsoringplattform

  • 11.01.06 Kathrin Runge
    Neuere Entwicklungen im Rahmen des Seniorenmarketing

  • 11.01.06 Kerstin Faller
    Möglichkeiten und Grenzen von Sonderwerbeformen im TV

  • 11.01.06 Cathrin Einhart
    Neuere Entwicklungen bei Sales Promotions

  • 11.01.06 Melanie Katusic
    Möglichkeiten und Grenzen von virtueller Werbung im Marketing

  • 11.01.06 Daniel Reimer
    Bedeutung des Verbraucherschutzes im Marketing unter besonderer Berücksichtigung der Stiftung Warentest

  • 11.01.06 Steffi Spitznagel
    Der Preis als Qualitätsindikator im Marketing - Theoretische und empirische Erkenntnisse

  • 11.01.06 Stefan Tavernier
    Finanzorientierte Bewertung von Marken

  • 25.03.06 Manuela Wörz
    Theorie und Praxis der Markenbewertung - Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Schiesser AG Radolfzell

2005 (excerpt)

  • 10.10.05 Martin Dreher
    Messkonzeptionen des Kundenwertes und Analysemethoden der Kundenbewertung im Anlagenbau - Eine Untersuchung am Beispiel der Siemens AG

  • 10.10.05 Hong Pan
    Marktentwicklung und Wettbewerbsstrategie - Eine Analyse am Beispiel der Automobilindustrie in China unter besonderer Berücksichtigung des Premium-Autosektors nach Eintritt Chinas in die WTO

  • 10.08.2005 Kristin Bergner
    Bedeutung von Herkunfts- und Gütezeichen im Marketing

  • 10.08.2005 Reinhard Gerhards
    Mass Customization im Marketing

  • 09.05.05 Sabine Kiefer
    Top Management Team Diversity and Firm Performance - Investigating German Companies

  • 17.08.05 Janina Klein
    Co-Branding als Strategieoption der Markenpolitik

  • 10.08.05 Patrick Wagner
    Besonderheiten des Politik-Marketing

  • 27.01.2005 Thomas Scholz
    Strategisches Management von KMU in der Schrott- und Metallrecycling-Branche

  • 08.02.2005 Julia Krampe
    Sponsoring von Universitäten – Ein Ausblick für die Universität Konstanz

  • 08.02.2005 Frank Leins
    Erklärungsansätze und Messkonzeptionen für Markenloyalität

  • 08.02.2005 Marina Zivcic
    Kaufentscheidungen in Familien

  • 23.02.2005 Andreas Wlochowitz
    Franchising als absatzpolitisches Konzept

  • 08.04.2005 Sven Rottner
    Das Customer Care Center als Modul im Customer Relationship Management in der Automobilbranche – Konzeption, Darstellung und Analyse am Fallbeispiel der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

  • 20.04.2005 Sonja Meichle
    Akquirierung, Messung und Honorierung von Kreativen und ihren Leistungen aus Sicht von Werbeagenturen

2004 (excerpt)

  • 11.08.2004 Iris Wagner
    Corporate Brand Management

  • 11.02.2004 Carsten Brede
    Design als Erfolgsfaktor im Marketing

  • 05.02.2004 Christiane Eichbaum
    Stadt- und Regionalmarketing - Ziele, Instrumente und Wirkungen unter besonderer Berücksichtigung der Bodenseeregion

  • 22.04.2004 Alexandra Gruber
    Standardisierung vs. Differenzierung von internationalen Vertriebsprozessen - Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Automobilsektors am Beispiel Daimler Chrysler

  • 05.02.2004 Andreas Leichtle
    Konsumentenorientierte Bewertung von Marken - Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung neuerer Ansätze der Markenbewertung

  • 05.02.2004 Matthias Piesch
    Die Bedeutung von Top- und Luxusproduktlinien als Instrument zur Aufwertung des bestehenden Produktprogramms unter besonderer Berücksichtigung des Automobilsektors

  • 19.02.2004 Ina Rakowsky
    Programmsponsoring als innovatives Kommunikationsinstrument

  • 26.05.2004 Katrin Ölschläger
    Entwicklung des Konzepts ´Mystery Shopping` zur Messung der Kundenzufriedenheit der Deutschen Bahn AG im Bereich des Personenverkehrs

2003 (excerpt)

  • 06.08.2003 Matthias Höfner
    Der Markentransfer als strategische Option im Rahmen des Brand Management - Wirkungen, Erfolgsfaktoren und Vorgehensweisen

  • 06.08.2003 Tobias Krauss
    Marketing für Traditionsmarken unter besonderer Berücksichtigung der Revitalisierung

  • 06.08.2003 Andrea Niekrens
    Konzeptionen und Probleme von Käufertypologien

  • 06.08.2003 Nicole Schmidt
    Ingredient Branding - Funktionsweisen, Voraussetzungen und Vorteilhaftigkeit

  • 06.08.2003 Oliver Wontke
    Besonderheiten des Marketing für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU)

  • 28.01.2003 Silvia Bischofberger
    Jugendliche als Zielgruppe im Marketing. Besonderheiten für marken- und marketingpolitische Entscheidungen

  • 26.01.2003 Jeannine Tese
    Internationales Product Placement

  • 28.01.2003 Sabine Moll
    Bedeutung der Kultur für Standardisierungs- und Differenzierungsentscheidungen im internationalen Marketing

2002 (excerpt)

  • 09.08.2002 Jan Karcher
    Preispolitik deutscher Automobilhersteller in der Europäischen Union - Derzeitige Situation und zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung wettbewerbsrechtlicher Änderungen

  • 16.08.2002 Saskia Panis
    Werbung mit Prominenten und vergleichende Werbung als Sonderformen. Eine Analyse ihrer Wirkungen und Beurteilung ihrer Vorteilhaftigkeit

  • 30.01.2002 Tino Behr
    Zahlungssysteme im Marketing - Arten, Funktionen und Vorteilhaftigkeit aus Nachfrager- und Anbietersicht

  • 02.04.2002 Oliver Engelbrecht
    Bedeutung des Internet für den Handel - Eine Analyse aus Sicht traditioneller Handelsbetriebsformen und neuer Geschäftsmodelle im Internet

  • 30.01.2002 Verena Ernst
    Markenpiraterie auf nationalen und internationalen Märkten - Bedeutung, Form und Gegenmaßnahmen

  • 30.01.2002 Stephan Mayer
    Kundenbindung durch Customer Relationship Management (CRM): Konzepte, Umsetzung und Weiterentwicklung zu eCRM und mCRM

  • 13.02.2002 Volker Naumann
    Bedeutung und Besonderheiten der internationalen Marktforschung unter besonderer Berücksichtigung der neuen Medien

  • 30.01.2002 Michael Ries
    Strategien und Probleme des Markenwechsels - eine Analyse unter Berücksichtigung empirischer Erkenntnisse

  • 30.01.2002 Nadine Tonak
    Below-the-Line Kommunikation für Markenartikel - Instrumente, Wirkungen und Vorteilhaftigkeit

2001 (excerpt)

  • 14.08.2001 Marcus Bezold
    Erfolgsfaktoren der Markenführung - Eine Analyse unter Berücksichtigung empirischer Erkenntnisse

  • 07.03.2001 Frank Griesser
    Wirkung von Bandenwerbungen im Rahmen der Sportwerbung

  • 06.03.2001 Nadine Thuet
    Digitalisierbare Produkte im Internet - Charakterisierung und preispolitische Besonderheiten

  • 07.02.2001 Drazen Katalinic
    Markenführung im Internet

2000 (excerpt)

  • 23.10.2000 Christine Franke
    Preispolitik im Internet - Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Auktionen

  • 22.08.2000 Katrin Cellarius
    Bedeutung von Rückrufaktionen und Produkthaftung im Automobilbau

  • 22.08.2000 Claudia Wachs
    Preispolitik der Energieversorgungsunternehmen im Strommarkt Deutschlands

  • 16.08.2000 Michael Hoffmann
    Strategien zur Vermeidung von Werbeumgehung

  • 11.08.2000 Barbara Schneider
    Potentiale und Strategien der Kundenbindung im Electronic Commerce

  • 07.04.2000 Michael Hoffmann
    Kooperationen im internationalen Geschäft zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von klein- und mittelständischen Unternehmen

  • 07.04.2000 Oliver Lange
    Einsatzpotentiale des Marketing-Instrumentariums im Bereich Privater Krankenversicherer

  • 07.02.2000 Sven Scheureck
    Managementkonzepte - Anwendungen in der Praxis

1999 (excerpt)

  • 26.10.1999 Michael Schuler
    Anwendungspotentiale des Internet aus Sicht der Anbieter medizinischer Gerätschaften - Eine theoretische und empirische Analyse

  • 18.08.1999 Sonja Celan
    Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes virtueller Unternehmen im Marketing

  • 04.08.1999 Holger Wiest
    Die Bedeutung von Referenzpreisen und Preisschwellen im Kauf­entscheidungsprozess

  • 14.04.1999 Ralf Fischer
    Schnittstellenmanagement - Eine Analyse der Schnittstellenproblematik in den Bereichen Konstruktion, Produktion und Marketing am Beispiel des deutschen Automobilbau

1998 (excerpt)

  • 11.08.1998 Michael Russau
    Eventmarketing - Optimale Gestaltungsmöglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung einer internationalen Perspektive

  • 11.08.1998 Annett Zamostny
    Kundenbindung - Grundlagen, Instrumente und Wirkungen

  • 02.06.1998 Wilhelm Herberth
    Einsatzpotentiale und Grenzen von Benchmarking und Efficient Consumer Response (ECR) als innovative Management-Konzepte aus Sicht des Handels - eine theoretische und empirische Analyse

  • 16.02.1998 Janet Hanania
    Seniorenmarketing - Möglichkeiten und Grenzen der marketingspezifischen Bearbeitung einer neuen Zielgruppe

  • 10.02.1998 Peter Mike Lange
    Internationales Dienstleistungsmarketing - Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Besonderheiten bei länderübergreifender Markt­bearbeitung

 Here you can return to the front page.