Einführung in das Marketing

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander), 2std.:

Mittwoch, 11:45-13:15 Uhr, Audimax

Übung, 1std. (14 Übungsgruppen) (14-tägig)

Gruppe 1+2: Montag, 11:45 – 13:15 Uhr, M627
Gruppe 3+4: Dienstag, 11:45 – 13:15 Uhr, G530
Gruppe 5+6: Dienstag, 15:15 – 16:45 Uhr, G530
Gruppe 7+8: Mittwoch, 13:30 – 15:00 Uhr, G201
Gruppe 9+10: Donnerstag, 08:15 – 09:45 Uhr, M628
Gruppe 11+12: Donnerstag, 13:30 – 15:00 Uhr, G227
Gruppe 13+14: Freitag, 10:00 – 11:30 Uhr, D432

 Eine Übersicht über die Einzeltermine finden Sie im Übungsterminplan.

Klausuren:

Haupttermin: Mi, 26.02.20, 9 - 10:30 Uhr, Raum: Audimax (Matrikel.-Nr.: 719380 - 922676 und 1000221 - 1034822), R712 (Matrikel.-Nr.: 923293 - 999915)

Studien- und amtlicher Lichtbildausweis erforderlich!

Nachtermin: Sa, 06.06.20, 9 - 10:30 Uhr, Raum (Stand 02.06.2020): Audimax (Matr.-Nr.: 719153-995269); Universitätssporthalle, Mainaustraße 213, 78464 Konstanz-Egg (Matr.-Nr.: 995285-1025561, sowie 954066 und 1000672)

Hinweis: Erscheinen Sie bitte spätestens 30 Minuten vor Prüfungsbeginn zur Einlasskontrolle. Hierfür ist Ihr Studien- und amtlicher Lichtbildausweis erforderlich! Die Prüfungsteilnahme ist ausschließlich im zugewiesenen Raum erlaubt! In der Universitätssporthalle besteht Turnschuhpflicht! Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie einen barrierefreien Zugang zu den Prüfungsräumen benötigen (Jens.Dankerl@uni-konstanz.de). Bitte beachten Sie die weiteren Regelungen zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen!

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 21.01. – 27.01.2020

Nachtermin: 11.05. – 18.05.2020, 12:00 Uhr (Ausschlussfrist)

Klausureinsicht:

Haupttermin: Di, 19.05.2020, ab ca. 15 Uhr, Raum: Universitätssporthalle (Mainaustraße 213, 78464 Konstanz-Egg).

Nachtermin: Do, 25.06.2020, ab ca. 12:30 Uhr, Raum: Audimax. Für die Teilnahme an der Einsicht ist eine Anmeldung erforderlich. Näheres zum Anmeldeverfahren, wie zu den weiteren Regelungen der Klausureinsicht finden Sie hier.

Hinweis: Studien- und amtlicher Lichtbildausweis erforderlich! Einsicht durch Vertretung bedarf einer Vollmachtserklärung per E-Mail (Jens.Dankerl@uni-konstanz.de) bis Mittwoch, den 24.06.2020, 16 Uhr (Ausschlussfrist) und der Vorlage einer schriftlichen formlosen Vollmacht im Original zum Einsichtstermin!

Der Einsichtsplan wird am Mittwoch, den 24.06.2020, bis spätestens 20 Uhr unter "Materialien" veröffentlicht. Der Zugriff ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind (siehe Beschreibung unter "Materialien").

Beschreibung

Die Veranstaltung zeigt die Grundlagen des Marketings auf. Näher eingegangen wird auf Märkte, Marktbeziehungen und Marktabgrenzungen. Darüber hinaus werden wesentliche Aspekte der Marktforschung aufgezeigt. Schließlich werden die Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik sowie der Distributionspolitik erörtert. Die Problematik der Aufstellung eines adäquaten Marketing-Mixes wird abschließend diskutiert.

Materialien

Der Zugriff auf die Unterrichtsmaterialien ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind. Um sich zu authentifizieren, benutzen Sie bitte den Login rechts oben auf der Seite. Nach der Anmeldung erscheinen die Links zum Download. Nutzen Sie dazu bitte Ihren normalen Uni-Login, den sie auch z.B. für Webmail benutzen (Benutzername: vorname.nachname).

Grundlegende Literatur


Weitere Literatur

  • Berndt, R.: Marketing 2. Marketingstrategie und -Politik, neueste Auflage, Berlin, Heidelberg, New York
  • Bruhn, M.: Marketing, neueste Auflage, Wiesbaden
  • Diller, H.: Grundprinzipien des Marketing, neueste Auflage, Nürnberg
  • Esch, F. R., Herrmann, A., Sattler, H.: Marketing, neueste Auflage, München

Hier gelangen Sie zur Startseite zurück.