Registration for a corona screening at the University of Konstanz

You are welcome to be tested against Covid-19 before the exam. Please take advantage of this offer.

Anmeldung für das Corona-Screening an der Universität Konstanz

Unter der Leitung von Prof. Dr. Christof Hauck und Prof. Dr. Daniel Dietrich wird an der Universität Konstanz in Zusammenarbeit mit dem Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) seit dem 3. November 2020 ein vereinfachter, noch nicht zertifizierter SARS-Cov-2 RT-PCR-Test angeboten. Dieser Test, der die Erbinformation des Virus, auch von den derzeitig bekannten Mutationen, in Rachenspüllösungen nachweist, erbringt Ergebnisse innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach der Spuckprobenabgabe. Die Empfindlichkeit des Tests ist vergleichbar mit zertifizierten Standardtests und ausreichend, um Personen zu identifizieren, welche noch nicht oder bereits infektiös sind. Alle positiven Befunde werden durch Standardtests in zertifizierten Diagnoselaboren verifiziert. Aktuell werden circa 1.500 Personen wöchentlich getestet.

Die Teilnahme am Corona-Screening ist freiwillig. Es ist eine Anmeldung durch den Vorgesetzten (bei Beschäftigten) bzw. die verantwortliche Lehrperson (bei Studierenden) erforderlich. Die Anmeldung setzt eine dienstliche oder studienrelevante Notwendigkeit voraus. Eine dienstliche Notwendigkeit an der Teilnahme am Screening besteht insbesondere bei Mitarbeitenden, die nicht alleine ein Büro nutzen können oder viel Kontakt zu anderen Personen haben.

Bitte beachten Sie dafür noch folgende Punkte:

• Die für das Screening zur Verfügung stehenden Plätze sind begrenzt.
  • Die Anmeldung zum Screening erfolgt durch die jeweiligen Vorgesetzten bzw. verantwortliche Lehrperson direkt bei Herrn Dietrich, die Teilnahme ist freiwillig.
  • Sollten Sie einen Screening-Termin vereinbart haben, diesen aber aus triftigen Gründen nicht wahrnehmen können, werden Sie gebeten, sich unter daniel.dietrich@uni-konstanz.de abzumelden, damit die Test-Kapazitäten anderweitig vergeben werden können. Andernfalls blockieren Sie Screening-Plätze für weitere Universitätsmitglieder.
  • In der Zeit vom 29. März bis 11. April wird kein Screening durchgeführt.
  • Ab 12. April 2021 neue Öffnungszeiten: 8.30 bis 11.30 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auf der neuen Informationsseite:

Kontakt: Prof. Dr. Daniel Dietrich, Fachbereich Biologie