Sommersemester 2024

Sie finden veranstaltungsspezifische Informationen bei der Beschreibung jeder Veranstaltung.

Vorlesung: Didaktik II

Prof. Dr. Stephan Schumann

- Master Wirtschaftspädagogik -

Die Vorlesung „Didaktik II“ nimmt insbesondere die Bedingungen und Strukturen beruflichen Lernens in den Blickpunkt. Neben der Auseinandersetzung mit didaktischen Konzeptionen der beruflichen Aus- und Weiterbildung geht es in der Vorlesung insbesondere um die lernförderliche Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im kaufmännisch-verwaltenden Bereich. Dabei werden die beruflichen Schulen und die Lehrbetriebe in den Blick genommen. Ein besonderes Augenmerk erfährt die Professionalität der Lehrpersonen und Ausbilder.

(Digital angereichertes Präsenzformat)

Termine: Donnerstag, 15:15-16:45 Uhr, R 511
 

Seminar: Forschungsmethoden

Prof. Dr. Stephan Schumann

- Master Wirtschaftspädagogik -

Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen ersten Einblick in die Forschungsmethoden zu erhalten und diese kritisch zu reflektieren. Vor diesem Hintergrund werden in der Veranstaltung Ansätze und Methoden der quantitativen und qualitativen empirischen Sozialforschung thematisiert. Im Zentrum steht die theoriegeleitete Erarbeitung von Forschungsdesigns und Erhebungsverfahren sowie die Datenaufbereitung/-auswertung mit der Statistik-Software SPSS.

Termine
Kick-Off: Do., 07.03.2024, 17:00 - 18:30 Uhr via Zoom (nur online!)
Vorlesung: Dienstag, 13:30 - 15:00 Uhr, F 425
Zwischenpräsentation: Di., 30.04.2024, 17:00 - 18:30 Uhr, F 428
Abschlussveranstaltung: Mo., 08.07. (G 421)  und Di., 09.07.2024 (M 630), jeweils 08:15 - 13:15 Uhr,


Übung Forschungsmethoden

Gruppe 1 (Parallelgruppe A): Mi., 13:30-15.00 Uhr, J 213 (CIP-Pool), David Kablitz
Gruppe 2 (Parallelgruppe B): Do., 11:45-13:15 Uhr, J 213 (CIP-Pool), Andreas Harder
Gruppe 3 (Parallelgruppe C): Einzeltermine s. folgende Liste, Jan Paul Baur
                                               09.04.-08.05.2024: Mi., 13:30-15:00 Uhr, J 213
                                               Di., 14.05.2024, 13:30-15:00 Uhr, BS 217
                                               Di., 21.05.2024, 13:30-15:00 Uhr, BS 217
                                               Di., 04.06.2024, 17:00-18:00 Uhr, BS 217
                                               Di., 11.06.2024, 13:30-15:00 Uhr, BS 217
                                               Di., 18.06.2024, 13:30-15:00 Uhr, F 427
                                               Die offenen Übungen am 25.06. und 02.07.2024 können dann
                                               in Form einer Sprechstunde stattfinden
                                               (nach individueller Absprache mit Jan Paul Baur)
 

Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar "Immersive Lernwelten"

Dr. Matthias Conrad / David Kablitz

Lernräume werden als architektonische Manifestationen von Bildungsphilosophien betrachtet, sie fungieren gewissermaßen als "gebaute Pädagogik" und werden als "pädagogische Agenten" verstanden. Das *Seminar “Immersive Lernumgebungen“* richtet sich an Studierende im *Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)* und setzt sich mit damit einhergehenden Fragestellungen im Hinblick auf die didaktisch-methodische Gestaltung von immersiven Lernumgebungen auseinander, insbesondere durch Einsatz von Virtueller Realität (VR). Im Mittelpunkt stehen hierbei verschiedene Typen von Lernräumen (physische, hybride, virtuelle) in unterschiedlichen Bildungskontexten (Schule, Hochschule, Berufsbildung, betriebliche Weiterbildung). Die inhaltlichen Schwerpunkte des Lehrangebots bilden sowohl die Identifikation relevanter Lehr- und Lernparadigmen (z.B. situiertes Lernen) und andererseits die Frage nach den räumlich-architektonischen Gestaltungsoptionen, welche jeweils auf Grundlage von theoretischen Überlegungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen erarbeitet werden.

Der benotete Leistungsnachweis besteht aus der Konzeption und Vorstellung einer immersiven Lernumgebung in Form eines Referats und einer schriftlichen Ausarbeitung.

Das Seminar findet im Zeitraum von 19. April bis 28. Juni 2024 als Blockveranstaltung mit sechs Terminen (19. April, 3. Mai, 17. Mai, 24. Mai, 14. Juni, 28. Juni) jeweils von 8.15 bis 11.30 Uhr im /BiSE-Unterrichtslabor/ (Raum C252) statt.

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Bereitschaft zur Aneignung von technischen Kenntnissen sowie eine aktive Beteiligung werden jedoch vorausgesetzt.
 


(Digital angereichertes Präsenzformat)
max. 20 Teilnehmer/innen

Blockveranstaltung:
Fr., 19.04.2024, 08:15 - 11:30 Uhr, C 252
Fr., 03.05.2024, 08:15 - 11:30 Uhr, C 252
Fr., 17.05.2024, 08:15 - 11:30 Uhr, C 252
Fr., 24.05.2024, 08:15 - 11:30 Uhr, C 252
Fr., 14.06.2024, 08:15 - 11:30 Uhr, C 252
Fr., 28.06.2024, 08:15 - 11:30 Uhr, C 252

Erziehungswissenschaftliches Hauptseminar "Bildungsprozesse diversitätssensibel gestalten - Theory meets Practice"

Dr. Elisabeth Maué

(Digital angereichertes Präsenzformat)
in Kooperation mit den Bildungswissenschaften
max. 16 Wipäd-Studierende
Studierende, die im WS 23/24 das Proseminar "Berufliche Bildung ..." von E. Maué besucht haben, erhalten prioritären Zugang

2 Parallelgruppen:
1. Parallelgruppe: Montag, 10:00 - 11:30 Uhr,
2. Parallelgruppe: Montag, 15:15 - 16:45 Uhr,

Proseminar Berufs- und Wirtschaftspädagogik "COVID19 und jetzt? Auswirkungen der Pandemie auf die Digitalisierung in Schulen"

Andreas Harder

- Master Wirtschaftspädagogik -

(Klassisches Präsenzformat)

Di., 13:30-15.00 Uhr, F 427

Einführung in die Unterrichtspraxis, Gruppe B

Liane Platz

- Master Wirtschaftspädagogik -

(Klassisches Präsenzformat)

Termine: Dienstag, 08:15 - 11:30 Uhr, G 306

Einführung in die Unterrichtspraxis, Gruppe A
Maike Maurer
Termine: Montag, 08:15 - 11:30 Uhr, C 252

(Achtung: bitte bis 14:00 Uhr und ggfs. länger freihalten, da Veranstaltungen auch, wenn möglich, in der Schule stattfinden werden und mehr Zeit benötigen)