Analyse von Trainerausbildungen und erziehungswissenschaftlichen Studiengängen

Susanne Wißhak & Sabine Hochholdinger

Lehrende in der Weiterbildung haben im Unterschied zu schulischen Lehrkräften kein standardisiertes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert, sondern kommen über verschiedene, meist informelle Wege zu ihrer Tätigkeit. Dabei wird häufig der Wert eines sogenannten Trainerzertifikates oder einer Trainerausbildung betont. Solche Trainerqualifizierungen bieten verschiedene Institute an. Doch welche Prinzipien, Standards und curriculare Strukturen liegen diesen Ausbildungsangeboten zugrunde?

Das bereits abgeschlossene Projekt untersuchte mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse, mit welchen Beschreibungsdimensionen sich kommerzielle Ausbildungsangebote induktiv abbilden lassen und genauso erziehungswissenschaftliche Studiengänge, die für ihre Absolventen Tätigkeiten in der Weiterbildung vorsehen.

Publikationen

Wißhak, S. & Hochholdinger, S. (2015). „Zaubern“ lernen – Welche pädagogischen Inhalte umfassen sogenannte Trainerausbildungen? Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 38, 113-127.

Wißhak, S. & Hochholdinger, S. (2016). Analyse der Inhalte erziehungswissenschaftlicher Studiengänge im Hinblick auf eine spätere Tätigkeit in der berufsbezogenen Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report, 39, 97-115.