1. Schritt: Durchsicht und Reflektion der geschriebenen Klassenarbeit

Mein Tandempartner Narosali absolviert momentan eine Ausbildung als Maler und Lackierer. Bei unserem ersten Treffen hat er mir erzählt, dass er im Fach „Wirtschaftskunde“ am meisten Hilfe benötigt. Sein Verständnis und dementsprechend die Leistungen in technischen Fächern sind für ihn bisher zufriedenstellend. Unser Ziel war es also, Narosalis Verständnis für den Wirtschaftsunterricht zu verbessern.

Da der Berufsschulunterricht bei Narosalis Ausbildung im Blockunterricht absolviert wird, findet im Moment kein Unterricht statt. Wir haben uns daher am Anfang unserer Zusammenarbeit auf seine alten Klassenarbeiten des Faches „Wirtschaftskunde“, mit deren Ergebnissen er nicht zufrieden war, konzentriert.

2. Schritt: Durchsicht und Reflektion der geschriebenen Klassenarbeit

Um einen Lernprozess zu erreichen, haben wir zunächst zusammen die Aufgaben der jeweiligen Klassenarbeit durchgelesen und besprochen, was falsch gemacht wurde und warum. Um Narosali zu motivieren, sind wir aber außerdem auch auf positive Aspekte eingegangen und ich habe hervorgehoben, was er in der Klassenarbeit bereits sehr gut gemacht hat.

3. Schritt: Durcharbeiten des Lernstoffes für die Klassenarbeit

 

Anschließend sind wir die Unterlagen, die von Narosalis Lehrperson im Vorhinein ausgeteilt wurden, zusammen durchgegangen. Ich habe daraufhin immer erneut Fragen mit Bezug zur Klassenarbeit gestellt.

4. Schritt: Erarbeiten und Aufschreiben der richtigen Ergebnisse

Danach fassten wir gemeinsam die wichtigsten Aspekte aus den ausgeteilten Materialien der Lehrperson zusammen und hatten uns somit unsere eigene Stoffsammlung erarbeitet. Ich gab Narosali dann die Aufgabe, die Zusammenfassung nochmals durchzulesen und die wichtigsten Sachverhalte mit einem Textmarker hervorzuheben.

5. Schritt: Ergebnis des Lernprozesses

 

Anschließend sollte Narosali die von uns durchgearbeiteten Unterlagen den Klassenarbeitsaufgaben zuordnen und im Anschluss die richtigen Antworten aufschreiben.

Zusammengefasst bestand der Lernprozess bei Narosali an diesem konkreten Beispiel darin, sich mit Sachverhalten, die er in der geschriebenen Klassenarbeit nicht verstanden beziehungsweise falsch beantwortet hatte, noch einmal zu beschäftigen und die wichtigsten Aspekte aus dem Lernstoff zur Klassenarbeit herauszufiltern und die Fragen im Anschluss richtig zu beantworten.

Außerdem hatte das Aufschreiben der richtigen Lösungen einen weiteren positiven Nebeneffekt: Narosalis Schreibkompetenz wurde ebenfalls gefördert. Zusätzlich konnte ich Narosali in Bezug auf Lernmethoden wie das Zusammenfassen von Unterlagen und das Hervorheben durch Markierungen eine nützliche Kompetenz für seinen weiteren Weg mit an die Hand geben.